Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends, Shopping

Berlin Fashion Week: 5 tragbare Trends zum Nachshoppen bei H&M, bonprix und Co.

GNTM-Kandidatin Zoe in Schwarz auf dem Laufsteg von Kilian Kerner
© Getty Images/Joern Pollex

Vorab im Video: 4 Styling-Fehler, die Fashionistas niemals machen würden

Diese Styles von der Berlin Fashion Week kannst du problemlos im Alltag tragen und jetzt schon bei H&M, bonprix und Co. kaufen.

Vergangene Woche stand Berlin ganz im Zeichen der Mode. Ich war vor Ort und habe fünf Trends aufgespürt, die nicht nur auf dem Laufsteg, sondern auch auf der Straße funktionieren. Welche das sind und wo du sie nachshoppen kannst, verrate ich dir im Folgenden.

1. Fransen

Fransen feiern aktuell ihr modisches Comeback und bleiben uns weiter erhalten, wie die neuen Frühjahr/Sommer-Kollektionen von Buzigahill, Ioannes oder Marc Cain beweisen. Für den Alltag merken wir uns die Kombination mit Hemdbluse, aber auch Taschen eignen sich gut, um sich an den Trend heranzutasten. Wer es auffälliger mag, greift zu einem (gerne schwarzen oder weißen) Minikleid mit Fransen.

Credit: Berlin Fashion Week/Stefan Knauer

2. Drapierungen

Kleines Detail mit großer Wirkung: Drapierungen werten jedes noch so schlichte Kleidungsstück im Handumdrehen auf. Inspiration findest du bei Haderlump, Avenir und Lueder, wo das Designelement Kleider, Blusen oder T-Shirts ziert. 

Credit: Berlin Fashion Week/Boris Marberg

3. All-Black

Du trägst am liebsten Schwarz? Dann erwartet dich ein Modesommer ganz nach deinem Geschmack! Denn fast jede*r Designer*in zeigt einen oder mehrere Looks in der dunklen Farbe. Esther Perbandt und Viktoranisimov widmen ihr sogar ganze Kollektionen und beweisen: Monochrome Outfits wirken dank besonderer Details oder im Materialmix alles andere als langweilig!

4. Kniestrümpfe

Einst Personen mit Venenleiden vorbehalten, erobern kniehohe Strümpfe respektive Stulpen nun die Laufstege von Clara Colette Miramon, Palmwine IceCream und GmbH. Besonders beliebt ist das Styling mit farblich abgestimmten Sandalen, Sneakern oder Boots, das aus der Ferne den Eindruck erweckt, das Model würde Stiefel tragen.

Credit: Berlin Fashion Week/James Cochrane

5. T-Shirts mit Print

Wer in den Nullerjahren groß geworden ist, besaß sie in diversen Ausführungen: Die Rede ist von bedruckten Tops, die im Frühjahr/Sommer 2026 ein Revival erleben und sich vielseitig kombinieren lassen: Sie passen genauso gut zu ultrakurzen Micro-Shorts (Ottolinger, Laura Gerte) wie zu langen Jeans. Und das Beste? Es gibt für jede Stimmung das passende Motiv – vom rebellischen Spruch über das nostalgische Bandlogo bis hin zum grafischen Kunstwerk.

Credit: Berlin Fashion Week/Finnegan Koichi Godenschweger

Weitere Trend-Themen:

Zum Nachshoppen: Das sind die schönsten Kleider-Trends 2025

Ein Hauch Glamour: Das „Pretty-Woman-Kleid“ von bonprix ist Modetrend des Sommers 2025