Home / Fashion & Beauty / Modetrends / Trendfarben 2019: Die werden im Frühling ALLE tragen

© Getty Images
Fashion & Beauty

Trendfarben 2019: Die werden im Frühling ALLE tragen

von Christina Cascino Veröffentlicht am 23. Dezember 2018
137 mal geteilt

Lust auf ein Trend-Update fürs Outfit? Dann solltest du dir schleunigst Teile in DIESEN 5 Trendfarben für die Frühjahr/Sommer-Saison 2019 zulegen.

Auch wenn wir uns noch ein wenig gedulden müssen, freuen wir uns jetzt schon auf den Frühling und Sommer 2019. Denn dann können wir endlich die neuesten Trendfarben ausführen. Welche das sind? Das verraten wir dir im großen Trend-Guide für den Frühling und Sommer 2019!

Pantone-Trendfarben im Frühjahr/Sommer 2019

Das Pantone Color Institut gilt als Trendspotter der Fashion Szene. Jedes Jahr präsentieren die Experten mit ihrem "Fashion Color Trend Report" die neuesten Trendfarben. So auch für den Frühling/Sommer 2019.

Was sofort auffällt: Die Trendfarben 2019 strotzen nur so vor Lebendigkeit: Satte Gelb-Nuancen, Salbeigrün oder lebhafte Korallentöne - alles wirkt frisch und strahlend. Die 12 poppigen Trendfarben machen Lust auf Sommer, Sonne, Sonnenschein.

Living Coral ist die Farbe des Jahres 2019

Einem Farbton der Palette wird dieses Jahr besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die Rede ist von "Living Coral". Einem lebendigen, positiven Korallton, der unlängst zur Trendfarbe 2019 gekürt wurde.

Mit der Wahl und der Benennung des Farbtons in "Living Coral", also lebende Koralle, schickt das Pantone Institut auch gleich eine politische Message hinaus in die Welt. Denn: Durch die Klimaerwärmung und die Umweltverschmutzung sterben weltweit Korallen. Der Name "Living Coral" macht auf das so wichtige Thema Umwelt- und Meeresschutz aufmerksam.

Wem steht die Trendfarbe Koralle?

Nicht nur wegen der politischen Botschaft lieben wir den Nachfolger von Ultra Violet. Sondern auch, weil der Rot-Orange-Ton ein wahrer Teint-Auffrischer ist. Ganz egal ob blonde Haare und helle Porzellanhaut oder dunkle Haare und goldener Hautton die Must-have-Farbe 2019 verleiht jedem sofort einen schönen Glow.

Eine stylische Culotte in Koralle kannst du hier bei Amazon shoppen

Wie kann ich Korallenrot kombinieren?

Besonders frisch und sommerlich wirkt die Trendfarbe Koralle zu Weiß. Aber auch zu warmen Erdtönen, Creme- und Graunuancen macht sich Coral wunderbar. Mode-Mutige können das Korallrot natürlich auch im All-over-Look tragen - mehr Hingucker geht nicht.

Tipp: Wer es nicht ganz so auffällig mag, greift einfach zum Nagellack oder Lippenstift im angesagten Farbton.

Einen schönen Nagellack in Koralle kannst du hier bei Amazon shoppen.

Living Coral ist die Trendfarbe 2019 © Getty Images

Dezente Trendfarbe: Salbei erobert die Mode

Ob Kleider, Oberteile, Accessoires oder Schuhe - geht es nach den Designern kommt an Grün im neuen Jahr kein Modefan vorbei. Neben Oliv- und Moosgrün konnte man ganz besonders oft die Farbe Salbei auf den Laufstegen von New York bis Paris spotten.

Der pastellige Ton versprüht sofort Leichtigkeit und wirkt dabei super elegant - perfekt also für die kommenden Frühlings- und Sommermonate.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Portofino 🍇 #aylinkoenigtravels anzeige

Ein Beitrag geteilt von A Y L I N (@aylin_koenig) am Aug 13, 2018 um 12:19 PDT

Welche Farben passen zu Salbeigrün?

Der softe Grünton harmoniert toll in Kombination mit anderen Pastelltönen. Aber auch Schwarz, Weiß, Grau und Brauntöne sind für Salbei passende Begleiter. Besonders schön sieht die Trendfarbe für Frühling und Sommer 2019 übrigens zu sonnengebräunter Haut und goldenen Accessoires aus.

Salbei gehört zu den Farben des Jahres 2019 © Pixelformula

Wichtig: Damit dein Teint der Trendfarbe Salbeigrün frisch und nicht fahl aussieht, solltest du etwas Bronzer und Rouge entlang deiner Wangenknochen auftragen.

Im Video: Make-up Fehler, die dich älter aussehen lassen

Sonnengelb ist im Frühling und Sommer 2019 in

Neben Koralle und Salbei werden wir im nächsten Jahr auch immer häufiger Gelbtöne sehen. Und das ist auch gut so, denn Gelb beeindruckt uns 2019 in unterschiedlichen Nuancen.

Laut des Farbinstituts Pantone herrschen im Frühjahr/Sommer 2019 vor allem die beiden Trendfarben "Lemon Verbena", ein leichtes Zitronengelb und "Aspen Gold", ein goldenes Sonnenblumengelb vor.

Wichtig bei Gelb: Die Nuance muss zum Hauttyp passen. Ansonsten sieht der Teint schnell kränklich aus. Welcher Gelbton dir am besten steht, erfährst du hier: Styling-Guide: Wem steht die Trendfarbe Gelb?

Ein schönes Sommerkleid in Sonnenblumengelb gibt es zum Beispiel hier bei Amazon.

Wie kann ich die Trendfarbe 2019 kombinieren?

Das satte Sonnenblumengelb lässt sich perfekt zu Weiß und Jeans-Blau kombinieren. Einfach ein gelbes Shirt, zu Mom Jeans und weißen Sneakern kombinieren - schon ist der Trend-Look perfekt. Neben Weiß passen auch Grau, Cognac und Khaki wunderbar zur knalligen Modefarbe.

Und das Beste: Gelb strahlt nicht nur mit der Sonne um die Wette, sondern soll auch gut für unsere Psyche sein und uns im Handumdrehen gute Laune bescheren.

Sonnenblumengelb gehört zu den wichtigsten Fashion-Farben für 2019 © Pixelformula

An Kobaltblau kommen wir 2019 nicht vorbei

Ob ein strahlendes Kobaltblau oder ein tief dunkles Nachtblau - Blau gehört zu den wichtigsten Fashion-Farben für die kommende Saison 2019. Pantone vergibt den beiden Modefarben in ihrem Color Fashion Report übrigens die Namen "Princess Blue" (Kobaltblau) und "Eclipse" (Nachtblau).

Ein schulterfreies Shirt in Kobaltblau bei Amazon shoppen.

Kobaltblau stylen: Worauf muss ich achten?

Kobaltblau sorgt für Hingucker-Momente, ist aber gleichzeitig niemals zu schrill. Daher lässt sich der starke Blauton besonders toll im Komplett-Look stylen.

Ihr wollt die Farbe dennoch mit weiteren Farben kombinieren? Kein Problem. Am besten ihr greift zu Teilen in Schwarz oder Weiß - die (Nicht-) Farben sehen zusammen mit dem strahlenden Blau wahnsinnig elegant aus.

Im Sommer könnt ihr das Kobaltblau aber auch gut zu Pieces in soften Pastelltönen wie Rosé oder Creme kombinieren, silberne Accessoires und Schuhe sorgen für den letzten Schliff.

Kobaltblau dominiert in der Frühjahr-/Sommersaison 2019 die Mode © Pixelformula

Lavendelrosa gehört zu den Trendfarben für Frühjahr/Sommer 2019

Auch 2019 ist die Farbe Rosa wieder einmal gefragt wie nie - nur eben viel softer als gewöhnlich. Denn der Farbton kommt in der neuen Saison als zartes Rosé mit einem Hauch von Lavendel daher.

Schauen wir uns die Fashion Shows der Frühjahr/Sommer-Mode 2019 an, sehen wir, dass fast alle großen Designer ihre Models in der soften Pastellfarbe über den Laufsteg schickten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Always on duty 💁🏼

Ein Beitrag geteilt von XENIA ADONTS (@xeniaadonts) am Jul 30, 2017 um 9:41 PDT

Wie kombiniere ich die Trendfarbe?

Modeprofis stylen die Trendfarbe Lavendelrosa am liebsten als Total-Look, zum Beispiel als Kleid oder als Hosenanzug. Wem der All-Over-Look ein wenig too much ist, der kombiniert ganz einfach eine rosa Bluse zu einer lässigen Jeans und Sneakern.

Für einen coolen Stilbruch sorgt dagegen der Mix aus rosafarbenem Sommerkleidchen und rockigen Boots mit Nieten. Farblich harmoniert die Modefarbe am besten mit Grau, Sand- oder Cremetönen.

Ladvendelrosa ist eine der Modefarben 2019 © Pixelformula

So bleibt das Outfit cool

Wem das immer noch zu viel ist, der kann auch schöne Akzente mit rosafarbenen Accessoires setzen. Achtet allerdings darauf, dass die Teile nicht zu verspielt wirken. Wer sich für ein Outfit in der Candy-Farbe entscheidet, sollte cleanen Schmuck, am besten in Gold dazu stylen und sich mit Schuhen und Tasche farblich zurückhalten.

Noch mehr zum Thema Farben:

Passende Farbkombinationen: So kombiniert ihr angesagte Farben richtig!

Styling-Tipps für den Frühlingstyp: In diesen Farben siehst du UMWERFEND aus!

Styling-Tipps für den Sommertyp: Diese Farben sind ein Muss

Styling-Tipps für den Herbsttyp: Mit diesen Farben wird dein Look perfekt!

Styling-Tipps für den Wintertyp: Diese Farben und Schnitte lassen dich strahlen

von Christina Cascino 137 mal geteilt