Home / Liebe & Psychologie / Psycho-Tests / Bin ich shopping-süchtig? Finde es im Test heraus!

© iStock
Liebe & Psychologie

Bin ich shopping-süchtig? Finde es im Test heraus!

von der Redaktion Veröffentlicht am 17. Februar 2018
59 mal geteilt
A-
A+

Hast du deine Shopping-Lust im Griff oder sie dich? Mach den Test und finde heraus, ob du unter Kaufsucht leidest.

Shoppen macht vielen Frauen Spaß - keine Frage. Doch ein Bankkonto im Dispo ist keine spaßige Angelegenheit. Allerdings blüht genau das, wenn sich Shoppen zu einer Sucht entwickelt, die nur noch schwer oder gar nicht mehr kontrolliert werden kann. Wie gut hast du dein Shopping-Verhalten im Griff? Mach unseren Test und finde es heraus!

Noch mehr Persönlichkeitstests findest du hier.

Kaufsucht: Aus Shopping-Lust wird Shopping-Sucht

Am Samstag geht es stundenlang durch die Geschäfte. Pullis, Hosen, Parfüms, Unterwäsche... Stück für Stück wandern die Errungenschaften über den Verkaufstresen. Die Tüten füllen sich, das Konto wird dafür immer leerer. Und nach Geschäftsschluss geht es munter weiter mit der Schnäppchenjagd: Schließlich kann man auch im Internet nach schönen Dingen gucken!

Wer sich in dieser Beschreibung wiedererkennt, der hat vermutlich schon starke Tendenzen in Richtung Kaufsucht. Was zunächst ganz lustig klingt, ist leider ein ernstzunehmendes Problem. Shopping-Sucht ist, wie andere Süchte auch, ein Verhalten, das schadet und das Leben der Betroffenen drastisch verschlechtert.

Wer auch glaubt, dass er mehr kauft, als normal ist, der sollte deshalb einmal innehalten und das eigene Kaufverhalten überdenken. Shoppst du nur gern oder ist das ständige Kaufen schon zu einer bedenklichen Ersatzbefriedigung geworden?

Auch auf gofeminin.de:

> Nie wieder Fehlkäufe: Mit der 3-7-14 Regel sparst du bares Geld!

> Der Mode-Test: Welches Kleidungsstück passt perfekt zu deiner Persönlichkeit?

von der Redaktion 59 mal geteilt