Home / Liebe & Psychologie / Psycho-Tests / Persönlichkeitstests

Mach den Test: 100 oder 10 Prozent? Wie viel Perfektionistin steckt in dir?

von Fiona Rohde ,
Mach den Test: 100 oder 10 Prozent? Wie viel Perfektionistin steckt in dir?© iStock

Schneller, höher, weiter und immer alles perfekt - sieht so deine Lebensplanung aus? Dann könnte es sein, dass in dir eine kleine Perfektionistin steckt. Mach unseren Test und finde heraus, wie perfektionistisch du bist.

Immer die Erste im Büro, bloß keine Aufgaben abgeben und alle möglichen Fehler ausschließen - so macht man sich auf jeden Fall beim Chef beliebt. Oft lässt sich der Hang zum Perfektionismus auch im Privaten nicht leugnen, zum Beispiel wenn die eigenen vier Wände bis ins kleinste Detail durchgeplant sind oder die Rolle als Gastgeberin par excellence beherrscht wird.

Ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Doch wer stets 100 Prozent gibt, der muss oftmals persönlich zurückstecken und landet allzu schnell in der Stressfalle. Wie steht es um deine Persönlichkeit? Packt dich der Wunsch nach Perfektionismus oder regiert bei dir das lässige Chaos? Mach jetzt den Test!

Hier findest du alle Umfrage-Resultate für dich in der Übersicht:

Die Hunderprozentige

Ach du Grüne Neune, bei dir ist die Messlatte, die du dir selbst setzt, wirklich sehr hoch gehängt. Und dieses Phänomen zieht sich durch dein komplettes Leben. Dein Lebenslauf hat keine einzige Unstimmigkeit, deinen Job machst du perfekt, und nebenbei funktionierst du auch noch tadellos als Ehefrau, Mutter und beste Freundin. Klingt beeindruckend!

Trotzdem solltest du versuchen, nicht so streng zu dir selbst zu sein, schließlich gehst du mit Sicherheit oft an die Grenzen deiner Belastbarkeit. Lerne stattdessen, auch das Unvollkommene zu akzeptieren und deine Ansprüche runterzusetzen.

Die Entspannte

Selbstverständlich versuchst du stets, dein Bestes zu geben. Sowohl im Job als auch in deiner Partnerschaft und im Freundeskreis! Aber du hast eben auch diese gesunde Einstellung, dass man auch mal 'Nein' sagen kann, wenn es gerade nicht anders geht.

Niemand ist davor gefeit, auch mal einen Fehler zu begehen. Und vor allen Dingen weißt du, dass die Welt nicht zusammenbricht, wenn mal etwas schiefgeht, wenn ein Projekt sich zeitlich verschiebt oder die Gäste mal kein komplettes Menü an einer liebevoll gedeckten Tafel serviert bekommen.

Manchmal macht schließlich gerade das Unvollkommene den Charme aus. Weiter so, du befindest dich auf einem guten Mittelweg!

Die Chaotin

Okay, dieses Ergebnis ist jetzt keine Überraschung: Willkommen im Chaos! Du bist ein sehr spontaner, impulsiver Mensch, der eher durch eine herzliche Art als durch klare Zielvorgaben auffällt. Und das macht dich sehr sympathisch!

Kein Wunder, dass dir niemand verübelt, wenn du mal ein Meeting verpasst oder wenn du beim Mädelsabend Tiefkühl-Pizza statt Selbstgekochtes servierst. Das Wesentliche hast du schließlich stets im Blick, und das ist das Wichtigste! Halbwegs strukturiert sollte nur dein Joballtag aussehen, damit deine Kolleg*innen nicht in dein Chaos gezogen werden.

Auf gofeminin findest du noch viele weitere Psycho-Tests, die mehr über deine Persönlichkeit, deine Stärken, Schwächen und versteckten Talente verraten.

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Wichtiger Hinweis zum Schluss: Jede*r von uns ist natürlich individuell verschieden und nicht immer passt jedes Ergebnis gleichermaßen gut. Wir erstellen unsere Tests nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte bei euch mal ein komplett unpassendes Ergebnis herauskommen, bitten wir dies zu entschuldigen.

Noch mehr Inspiration?
pinterest
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook
Das könnte dir auch gefallen