Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Persönlichkeitstests

Beziehungstest: Bist du schon bereit für eine neue Liebe?

Eine Frau und ein Mann sind auf einem Date und teilen sich einen Milkshake.
Bist du schon wieder bereit für die Datingwelt? Credit: Adobe Stock

Es dauert einige Zeit, bis man eine Trennung verarbeitet hat. Mit unserem Test findest du heraus, ob du über deine*n Ex hinweg bist.

Im ersten Moment nach einer schmerzhaften Trennung kann sich kaum jemand vorstellen, sich jemals wieder neu zu verlieben. Die Gedanken an den oder die Ex sind ständig da und am liebsten würde man den ganzen Herzschmerz in Zukunft einfach vermeiden.

Doch das ist keine Dauerlösung und zum Glück auch gar nicht nötig. Denn irgendwann werden die Gedanken an die Ex-Beziehung seltener, man beginnt, die Trennung zu verarbeiten und bekommt vielleicht sogar wieder Lust auf die Schmetterlinge im Bauch. Ist das nun das Zeichen, dass ich bereit bin, eine neue Beziehung einzugehen?

Hier geht’s zu einem weiteren Test: Bist du bereit für die wahre Liebe?

Mach den Test: Bin ich bereit für eine neue Beziehung?

Der Liebeskummer ebbt langsam ab, aber du bist dir nicht ganz sicher, ob du schon bereit bist, dich neu zu binden? Vielleicht hast du schon Freund*innen gefragt und dabei gemerkt, dass jede Person unterschiedlich an die Sache herangeht.

Da gibt es die Fraktion, die sich schon kurz nach dem ​Beziehungs-Aus in eine neue Partnerschaft stürzt. Und es gibt eben jene, die eher lange brauchen, um sich wieder neu zu binden, aus Angst, noch einmal verletzt zu werden.

Wenn du dir deiner eigenen Gefühle nicht ganz sicher bist, hilft unser Test. Hier findest du heraus, ob du schon bereit für eine neue Liebe bist:

Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist jeder Mensch verschieden und ein Persönlichkeitstest kann niemals das komplexe Leben widerspiegeln. Nimm das Ergebnis also nur als Orientierung und höre darauf, was dir dein eigenes Herz sagt. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wirst du es merken.