Home / Liebe & Psychologie / Psycho-Tests / Hand-aufs-Herz-Test: Wie ehrlich bist du zu dir selbst?

© iStock
Liebe & Psychologie

Hand-aufs-Herz-Test: Wie ehrlich bist du zu dir selbst?

von Fiona Rohde Veröffentlicht am 17. Juli 2019
268 mal geteilt

Jetzt mal ehrlich: Wir alle lügen und zwar mehrmals täglich. Meist sind es eher harmlose Flunkereien wie "Tolle Frisur!" oder "Ach schade, da kann ich leider nicht." Doch wie oft belügen wir uns eigentlich selbst?

Keiner mag es, belogen zu werden. Schließlich wollen wir wissen, woran wir bei anderen sind. Doch genauso wenig, wie es den meisten von uns gelingt, zu anderen immer 100-prozentig ehrlich zu sein, schaffen wir es, uns nicht selbst zu belügen. Wir reden uns Dinge schön, um unseren Alltag erträglicher zu machen, Probleme auszublenden oder einfach, um uns nicht mit Dingen zu belasten, die wir eh nicht ändern können.

In einem gewissen Maß sind 'White Lies', also kleine Wohlfühl-Lügen, durchaus OK. Doch nimmt der Selbstbetrug größere Ausmaße an, tun wir uns damit keinen Gefallen. Und, Hand aufs Herz: Wie ehrlich bist du zu dir selbst?

Noch mehr Tests findest du hier:

Test: Sexy oder süß? Wie wirkst du WIRKLICH auf andere?

Es gibt zwei Sorten Mensch - zu welcher gehörst du? Mach den Test!

Myers Briggs Test: Welcher Persönlichkeitstyp bist du?

Mehr Persönlichkeitstest findest du hier!

Geschwister-Typen: So prägt die Familienkonstellation deinen Charakter

von Fiona Rohde 268 mal geteilt
 

Das könnte dir auch gefallen