Veröffentlicht inLifestyle, Reise

Fernreise geplant? Für diese beliebten Ziele sind Impfungen nötig

Fernreise: Welche Impfung ist wo sinnvoll?
Fernreise: Welche Impfung ist wo sinnvoll? Credit: Getty Images

Du hast eine Fernreise gebucht? Neben dem perfekten Reisegepäck sollte je nach Reiseziel auch das Thema Impfungen auf dem Plan stehen. Wir verraten, welche Impfungen für welches Urlaubsland sinnvoll und wo Impfungen sogar vorgeschrieben sind.

Inhaltsverzeichnis

Wenn die Temperaturen den Gefrierpunkt erreichen, zieht es viele von uns in die Sonne. Die Wintermonate gelten insbesondere für viele exotische Ziele als die ideale Reisezeit. Denn während bei uns Graupel, Schneematsch und graue Wolken den Alltag bestimmen, sind die Bedingungen in tropischen Ländern und beliebten Destinationen wie Thailand, Mexico, die Malediven oder die karibischen Inseln ideal. Keine Regenzeit, keine Hurrikan-Saison, stattdessen Sonne satt.

Warum Reiseimpfungen sinnvoll sind

Zur Reiseplanung gehört aber nicht nur das Buchen von Flug und Unterkunft oder das Packen des Koffers. Auch das Thema Impfungen sollte auf eurem Zettel stehen.

Je nach Reiseziel und Region gibt es weit verbreitete, tropische Krankheiten, die teilweise sogar lebensbedrohlich verlaufen können. Nicht gegen alle, aber gegen viele dieser Erkrankungen gibt es zum Glück Impfungen. Sie helfen euch dabei, den Urlaub in der Ferne sorgenfrei genießen zu können. Hier kommt ein Überblick über die beliebtesten Fernreiseziele und die empfohlenen Impfungen.

Mexiko

Mexiko, insbesondere die Halbinsel Yukatán mit der Stadt Tulum, gehört laut einer Auszählung von Tripadvisor zu den beliebtesten Fernreisezielen 2022. Weiße Sandstrände und türkisfarbenes, kristallklares Wasser trifft hier auf uralte Maya-Tempel. Die beste Reisezeit für die Region um Tulum ist Mitte November bis Mitte Mai.

Welche Impfungen für Mexiko?

Als Reiseimpfungen werden laut Auswärtigem Amt Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt auch gegen Hepatitis B, Typhus und Tollwut empfohlen.

Tulum in Mexiko
Tulum in Mexiko Credit: Getty Images

Malediven

Die Malediven gelten mit ihren unzähligen kleinen Atollen als Traumdestination vieler Menschen. Schicke Ressorts, weiße Sandstrände, üppige Palmen, traumhafte Korallengärten und bunte Fische prägen einen Urlaub auf den Inseln. Die beste Reisezeit für einen Urlaub auf den Malediven sind die Monate November bis April.

Welche Impfungen für die Malediven?

Auch für einen Aufenthalt auf den Malediven werden Impfungen gegen Hepatitis A, bei längerem Aufenthalt auch gegen Hepatitis B und Typhus empfohlen.

Karibische Inseln

Zu den karibischen Inseln zählen ganze 15 Staaten. Darunter Antigua und Barbuda, Bahamas, Barbados, Belize, Dominica, oder auch Saint Lucia. Die beste Reisezeit, um dieses traumhafte Stück Erde zu erkunden sind die Monate November bis April. Die Hurrikan-Saison ist dann vorbei und die Karibik verwöhnt mit Sonne satt.

Welche Impfungen für die Karibik?

Je nach Staat gelten in der Karibik unterschiedliche Impfempfehlungen bzw. sogar Vorschriften. So darf man beispielsweise nur in Haiti einreisen, wenn man gegen Hepatitis A und Hepatitis B, Cholera, Tollwut und Typhus geimpft ist. In anderen Ländern der Karibik sind diese Impfung zwar nicht vorgeschrieben, aber ebenfalls empfehlenswert.

Brasilien

Brasilien ist ein vielseitiges Reiseziel. Ihr könnt sowohl Strandurlaub machen, als auch angesagte Mega-Citys wie Rio de Janeiro oder São Paulo erkunden. Eine ganz besondere Faszination übt das Amazonasgebiet mit seinen teils noch annähernd unberührten Regenwäldern aus. Durch die Größe des Landes und das diverse Klima sind je nach Region unterschiedliche Reisezeiten optimal:

  • Süden: September bis April
  • Nordosten: September bis Februar
  • Amazonasbecken: Juli bis Oktober

Welche Impfungen für Brasilien?

Da in weiten Teilen Brasiliens Gelbfieber verbreitet ist, ist es sinnvoll, sich durch eine Gelbfieberimpfung gegen diese gefährliche Erkrankung zu schützen. Auch Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Gefährdung auch gegen Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Diphterie sind empfehlenswert.

Thailand

Thailand gehört zu den beliebtesten Fernreisezielen der Deutschen. Es locken eine exotische Natur, traumhafte Strände, leckeres Essen und aufregende Städte. Zudem gilt das asiatische Land im Vergleich zu anderen Fernreisezielen als besonders günstig. Die beste Reisezeit für Thailand ist Dezember bis April.

Lest auch: Günstig Reisen: 5 Spar-Tipps bei der Flugbuchung!

Welche Impfungen für Thailand?

Die gute Nachricht: Thailand selbst ist kein Gelbfiebergebiet. Eine Gelbfieberimpfung ist also nicht nötig. Als Reiseimpfungen werden allerdings Impfungen gegen Hepatitis A, bei längerem Aufenthalt gegen Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Japanische Encephalitis empfohlen.

Tansania und Kenia

Die ostafrikanischen Länder Kenia und Tansania locken mit unvergleichlicher Natur und ihren wilden Tieren, die sich besonders gut auf Safaris bestaunen lassen. Als idealer Reisezeitpunkt eignet sich in Kenia die Trockenzeit zwischen Mitte Dezember und Mitte März.

In Tansania gibt es zwei Trockenzeiten die als beste Reisezeit gelten: von Juni bis Oktober und von Mitte Dezember bis Anfang März. Viele Urlauber legen einen Stopp auf der Trauminsel Sansibar, vor Tansanias Küste ein.

Welche Impfungen für Tansania, Sansibar und Kenia?

In einigen Teilen von Kenia und Tansania kommt es zu Gelbfieberinfektionen. Eine Impfung kann je nach geplanter Route sinnvoll sein. Zudem werden Reiseimpfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B, Gelbfieber, Typhus, Tollwut, Diphtherie, Tetanus und Meningokokken-Krankheit (ACWY) empfohlen.

Safari in Tansania
Safari-Auto und Elefanten Credit: Getty Images

Lasst euch beim Arzt individuell beraten

Wichtig beim Thema Reiseimpfung: Lasst euch frühzeitig ärztlich beraten und rechtzeitig impfen. Je nach Impfung müsst ihr nämlich eine bestimmte Vorlaufzeit vor Antritt der Reise einplanen. Der Impfschutz entfaltet sich je nach Impfung erst nach einigen Wochen. Manche Reiseimpfungen erfordern auch mehrere Impfdosen in einen ganz bestimmten Abstand.

Erste Anlaufstelle für das Thema Reiseimpfungen ist die Hausarztpraxis oder, wenn ihr mit Kinderen reist, zusätzlich die Kinderarztpraxis. Eure Ärztin oder euer Arzt kann euch eine erste Einschätzung geben entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und des RKI.

Lest auch: Reiseapotheke für Babys und Kinder: Was muss mit?

Bei weniger bekannten Zielen oder Rundreisen kann es sinnvoll sein, eine zusätzliche, spezialisierte Beratung in Anspruch zu nehmen. In vielen großen Städten gibt es so genannte „Tropeninstitute“. Das sind medizinische Ambulanzen, die sich auf das Thema Reisemedizin, also auch Reiseimpfungen, spezialisiert haben. Dort könnt ihr Termine vereinbaren und euch individuell beraten lassen.

Tipp: Wenn ihr ländlich wohnt und kein Tropeninstitut in eurer Nähe ist, könnt ihr auch eine Telefon- oder Onlineberatung buchen und dort eure geplante Reise besprechen.

Wir wünschen euch eine tolle Vorfreude-Zeit und einen wunderbaren und hoffentlich sorgenfreien Urlaub in der Ferne!

– Anzeige –

1

Weitere Infos unter www.bereit-zu-reisen.de!