Home / Living / Reise / Diese 10 Reiseerfahrungen sollte JEDER mal gemacht haben

© iStock
Living

Diese 10 Reiseerfahrungen sollte JEDER mal gemacht haben

von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 15. September 2015
89 mal geteilt

Es gibt haufenweise Listen und Artikel mit Reisen, die man UNBEDINGT mal gemacht haben sollte. Die könnt ihr getrost vergessen.

Schließlich hat nicht jeder Lust mit Haien zu schwimmen, das Meer mit einem Kajak zu befahren oder einen hohen Berg in Asien zu besteigen. Nicht jeden zieht es tausende Kilometer weit weg.

Einfach unbezahlbare Reiseerfahrungen könnt ihr aber trotzdem machen! Egal ob ihr Urlaub an der Nordsee macht, einen Städtetrip plant oder es euch in die Ferne zieht: Diese zehn Dinge solltet ihr unbedingt mal erlebt haben. Warum? Weil sie euch bereichern und die Sicht aufs Leben verändern werden.

1. Allein verreisen

Mal ganz auf sich gestellt sein, jede Entscheidung allein treffen: Ja, das macht am Anfang ein bisschen Angst. ABER: Ihr kommt aus diesem Urlaub mit neuem Selbstbewusstsein zurück. Jetzt wisst ihr, dass Alleinsein nicht schlimm ist und ihr alles auch ohne andere hinkriegt.

2. Einfach mal ohne Plan losfahren

Akribische Planer, aufgepasst: Lasst euch auch mal treiben, fahrt ins Blaue hinaus. Ihr verpasst sonst den ein oder anderen tollen Ort, wenn ihr nur eure Landkarte und den Plan vor Augen habt.

3. Unter freiem Himmel schlafen

Ist das eine Grille? Was raschelt da im Gebüsch? Camping ist zwar etwas unbequem, doch eine Nacht unter freiem Himmel - im Zelt zählt auch - sollte jeder mal erlebt haben. Es ist ziemlich cool ohne Strom, TV und fließendes Wasser zu leben - für kurze Zeit jedenfalls ...

4. In einem Luxushotel schlafen

Genauso solltet ihr aber auch mal das krasse Gegenteil erlebt haben: eine Nacht in einem Luxushotel. Fühlt euch mit Whirlpool, Kuschelbademantel und teuren Beauty-Goodies wie eine Prinzessin.

5. Den Fotoapparat mal zu Hause lassen

Knips, knips, knips: Packt die Kamera mal weg, wenn ihr pausenlos auf den Auslöser drückt. Ihr werdet überrascht sein, wie anders ihr eure Umgebung wahrnehmt, wenn ihr nicht ständig nach dem nächsten tollen Foto-Motiv Ausschau haltet.

6. Den Stadtplan im Hotel lassen

Oh, da vorn sieht es schön aus! Lauft die erste Stunde in einer fremden Stadt mal ohne Plan durch die Gegend. Ihr bekommt ein ganz anderes Gefühl für Land und Leute. Hinterher könnt ihr die Sehenswürdigkeiten ja auch immer noch mit Plan abklappern.

7. Mit einheimischen Verkehrsmitteln fahren

Fix einen Mietwagen geholt: Nö, dieses Mal nicht. Steigt lieber in den Bus oder die Bahn. Ihr seht dann viel mehr vom Land und bekommt von den Leuten und dem Leben vor Ort mehr mit. Nehmt in asiatischen Ländern auch mal den einheimischen Bus - nicht die Luxus-Touri-Variante mit Klimaanlage. Das ist heiß und unbequem, aber es wird garantiert eine tolle, unvergessliche Reise sein!

8. Eine Stadt mit dem Rad erkunden

Es ist nicht ganz ungefährlich, aber leiht euch bei eurer nächsten Städtetour mal ein Rad aus. Ihr seht viel mehr als nur aus dem Busfenster. Und ihr könnt jederzeit anhalten und euch Sachen anschauen, die euch spontan gefallen.

9. Gegenden erkunden, die nicht im Reiseführer stehen

Wenn sie im Netz zu finden sind, sind sie zwar nicht total geheim - aber trotzdem findet ihr beim Vorab-Surfen nach Urlaubs-Tipps sicherlich ein paar super Orte, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Macht ihr eine Städtereise, solltet ihr unbedingt ein paar der Stadtviertel besuchen, die außerhalb des Zentrums sind. Teilweise gibt es hier richtig schöne Ecken mit tollen Cafés, Shops und alten Häusern.

10. Gerichte essen, die ihr noch nie gegessen habt

Keine Angst, ihr müsst im Asien-Urlaub keine frittierten Insekten essen. Aber tut euch selbst einen Gefallen und meidet typische Touri-Restaurants. Testet lieber die einheimische Küche und probiert mal Gerichte, die ihr noch nie gegessen habt.

gofeminin loves Pinterest!
Folgt ihr uns schon auf Pinterest? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Denn unsere Pinterest-Follower erfahren als erstes alle News & Trends aus den Bereichen Fashion, Hochzeit, Food, Beauty und Living. Bei uns findet ihr wunderbare Inspiration für alle Lebenslagen. Klickt einfach auf das Bild, meldet euch schnell und kostenlos bei Pinterest an und werdet Follower von gofeminin. Wir freuen uns auf euch!

von Diane Buckstegge 89 mal geteilt