Veröffentlicht inAktuelles, Reise

Ganz ohne Trubel: Diese Städte besucht ihr lieber im Herbst

© AdobeStock

Europäischen Städte, die du im Sommer meiden solltest

Tolle Städte ziehen viele Tourist*innen an. Diese europäischen Städte solltet ihr im Sommer besser nicht besuchen.

Im Urlaub wollen wir einfach mal entspannen. Überfüllte Reiseziele im Sommer machen das jedoch eher schwierig. Deshalb solltet ihr sie lieber im Herbst besuchen.

Sind Reiseziele zu beliebt, erlebt man vor Ort sein blaues Wunder: volle Straßen, endlose Schlangen am Eisstand und die Touristen-Hotspots sind von Menschenmassen überlaufen.

Das ist so gar nicht das, was man sich für den entspannten Urlaub vorgestellt hat. Denn im Urlaub wollen die meisten ihrem stressigen Alltag entfliehen und sich mal eine ordentliche Auszeit gönnen. Doch überfüllte Städte machen das schlichtweg unmöglich.

Das Ferienhaus-Portal Holidu.de hat anhand der Touristenzahl pro Einwohner der jeweiligen Stadt ausgewertet, welche europäischen Städte im Sommer total überrannt sind. Dafür sind sie aber in Nebensaison ein absoluter Must-Visit. Wir stellen euch die beliebtesten Städte einmal vor.

Vorab lesen: Die 10 schönsten Strände Deutschlands: Weißer Sand, türkisblaues Meer

Dubrovnik, Kroatien

36,0 Touristen pro Einwohner

Die Stadt Dubrovnik in Kroatien ist für ihre malerische Architektur und ihre Rolle in der Serie „Game of Thrones“ bekannt. Das macht sie wahrscheinlich auch so beliebt, denn von Juni bis August schieben sich hier regelrechte Menschenmengen durch die schmalen Gassen.

Wenn ihr die schöne Stadt im Süden Kroatiens dennoch besuchen wollt, solltet ihr das vielleicht lieber für die Nebensaison einplanen. Im September und auch Oktober ist es hier nämlich noch richtig schön warm, und ihr könnt den imposanten Ort ganz ohne lästiges Gedrängel genießen.

Dubrovnik, Kroatien
Credit: AdobeStock

Venedig, Italien

21,3 Touristen pro Einwohner

Eine Stadt wie Venedig gibt es kein zweites Mal auf der Welt. Deshalb reisen hier zahlreiche Tourist*innen mit Schiffen an, um die Wasserstraßen mit einer Gondel zu befahren oder den berühmten Markusplatz zu besuchen. Und so schön die italienische Stadt mit ihren kleinen schmalen Gässchen auch ist, durch die Menschenmengen kann so ein Ort schnell mal seinen Charme verlieren.

Kommt also lieber im Frühjahr oder im Herbst nach Venedig. Denn auch im April, Mai oder September und Okotber könnt ihr hier sommerliche Temperaturen genießen, ohne stundenlang an den Sehenswürdigkeiten anzustehen.

Venedig, Italien
Credit: AdobeStock

Brügge, Belgien

21,1 Touristen pro Einwohner

Die belgische Stadt Brügge überzeugt vor allem durch ihren mittelalterlichen Charme, den sich viele Reisende nicht entgehen lassen wollen. Der Ort gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und wird vor allem von Mai bis in den Sommer von Tourist*innen regelrecht überschwemmt. Daher solltet ihr die schöne Stadt lieber im Herbst besuchen. Denn ohne die Menschenmassen ist der Anblick des Ortes gleich viel schöner.

Brügge, Belgien
Credit: AdobeStock

Rhodos, Griechenland

20,9 Touristen pro Einwohner

Urlaub auf Inseln ist super beliebt. Und Griechenland gehört neben den Balearen und den Kanaren zu den Top-Insel-Reisezielen. Doch Inseln wie Rhodos und Co. sind dann gerne mal zu überlaufen, um den entspannten Inselurlaub richtig genießen zu können. Vor allem im Sommer wird es in Rhodos-Stadt gerne so richtig voll, denn dann ist es auf der „Sonneninsel“ super warm. Das führte jedoch auch dazu, dass in diesem Jahr erhebliche Brände ausgetreten sind. Deshalb braucht die Insel nun die Touristen mehr denn je, um die zerstörte Natur wieder aufzubauen.

Doch wer lieber zu einer weniger überfüllten Zeit nach Rhodos möchte, kann den Urlaub auf der Insel und in dessen Hauptstadt problemlos auf die Nebensaison verschieben. Nicht umsonst wird die Insel auch die „Sonneninsel“ genannt. Denn hier ist es das ganze Jahr über angenehm warm. Sogar im November geht die Wassertemperatur meist nicht unter die 20-Grad-Marke.

Rhodos, Griechenland
Credit: AdobeStock

Lest auch: Reise-Tipp 2023: Die 10 beliebtesten Inseln Europas

Reykjavík, Island

16,3 Touristen pro Einwohner

Wer schon einmal in Island war, weiß um die einzigartige und traumhafte Natur. Hier gibt es unglaubliche Wasserfälle, blaue Lagunen, Gletscher und die Nordlichter zu bestaunen, die es nirgendwo anders gibt. Das besondere Land erfordert jedoch auch besondere Reisezeiten, denn hier ist nicht nur das Wetter ausschlaggebend für den besten Reisezeitpunkt, sondern auch die Menge an Tageslicht.

Das mildeste Wetter mit dem meisten Tageslicht bekommt ihr in den Monaten Juni bis August. Doch gerade in der Hauptstadt Reykjavík wird es zu dieser Zeit richtig voll. Deshalb ist es vielleicht angenehmer in der Nebensaison, also in den Monaten Mai und September hierher zu reisen. Auch dann habt ihr noch mildere Temperaturen und genug Tageslicht, um die Stadt in ihrer vollen (aber nicht überfüllten) Pracht zu entdecken.

Reykjavík, Island
Credit: AdobeStock

Weitere Städte, die ihr besser in der Nebensaison besuchen solltet

  • Florenz, Italien
  • Heraklion, Kreta
  • Amsterdam, Niederlande
  • Dublin, Irland
  • Tallinn, Estland