Home / Mama / Schwangerschaft & Geburt / Genial! 10 Geschenke für Schwangere und frisch gebackene Mamas

© iStock
Mama

Genial! 10 Geschenke für Schwangere und frisch gebackene Mamas

Anne Walkowiak
von Anne Walkowiak Veröffentlicht am 22. Februar 2018
249 mal geteilt
A-
A+

Wenn die Geburt immer näher rückt und alle gespannt auf den Nachwuchs warten, werden auch die Geschenke für die Schwangere immer mehr. Trotzdem sollte nicht jedes Geschenk für die Schwangere nur fürs Baby sein.

Von praktischen Dingen wie einer schicken Wickeltasche bis hin zur Erholung bei der Schwangerschaftsmassage: Wenn du Geschenkideen für Schwangere und frisch gebackene Mamas suchst, die die Schwangerschaft und die erste Zeit mit Baby erleichtern, Entspannung bringen oder einfach nur Spaß machen, dann bist du hier richtig.

Erinnerungsalbum

Ein Erinnerungsalbum ist das perfekte Geschenk für Schwangere und frisch gebackene Eltern.

Die Zeit bis zur Geburt des Kindes erscheint einem wahnsinnig lang. Aber wenn das Baby erst mal auf der Welt ist, dann fliegen die Tage nur so an einem vorbei. Viel zu schnell krabbeln und laufen die Kleinen, kommen in den Kindergarten, dann die Schule und ehe man sich versieht, verlassen sie das Haus. Um alle wichtigen Meilensteine festzuhalten, können Mama (und auch Papa) ein Erinnerungsalbum führen. Träume, Gedanken, Wünsche, große und kleine Entwicklungsschritte, all das können die Eltern eintragen und so für die Ewigkeit bewahren. Ein ideales Geschenk für Schwangere, frisch gebackene Mamas und Papas und später dann für den Nachwuchs.

Schlafbrille

Nach der Schwangerschaft kommt der Schlaf in den ersten Wochen und Monaten definitiv zu kurz. Wissenschaftler behaupten zwar, dass man nicht 'vorschlafen' könne, trotzdem sollten schwangere Frauen so viel schlafen, wie sie nur können. Und auch nach der Geburt des Kindes wird vor allem Mama dankbar sein für jede Minute, in der sie ruhig die Augen schließen und einfach mal Papa machen lassen kann. Ein praktisches und hübsches Geschenk für Schwangere ist deshalb eine Schlafbrille.

Bauchabdruck

Der runde Babybauch ist etwas schönes und viele Mütter wünschen sich nach der Geburt in die schöne Schwangerschaftszeit zurück. Damit man auch nach der Geburt noch ein bisschen Schwangerschaft bewahren kann, sollte Mama einen Gipsabdruck ihres Babybauchs machen. So kann man Erinnerungen zum Anfassen kreieren. Dieses Geschenk für Schwangere ist ein ideales Mitbringsel für die Babyparty.

Babybauch-Shooting

Ergänzend zum Bauchabdruck bringt ein Babybauch-Shooting bleibende Erinnerungen und meist viel Spaß für beide Elternteile. In der Regel 'gönnen' sich Eltern so ein Shooting nicht selbst. Deshalb ist dieses Geschenk garantiert eine gelungene Investition.

Dem Baby lauschen: Angelsounds

Ein Ultraschallgerät für zuhause um das Baby im Bauch zu hören - was für eine tolle Idee!

Der Moment, in welchem man als Schwangere zum ersten Mal das Herz seines Babys schlagen sieht, ist etwas ganz besonderes. Noch besonderer ist es dann, wenn man den Herzschlag auch hören kann. Normalerweise können Mama und Papa das nur in der Praxis beim Gynäkologen. Normalerweise. Denn mit einem Fetal Doppler für zuhause können die neugierigen Eltern jederzeit in den Bauch hören. Ein ideales Geschenk für Schwangere ist deshalb ein Angelsounds. Ab der 12. Schwangerschaftswoche kann man so mit ein bisschen Übung ins Zwiegespräch mit dem Nachwuchs treten.

Tees für Schwangere

Wer seiner schwangeren Freundin einfach nur eine kleine Freude machen möchte, der kann getrost zu einem Tee für Schwangere greifen. Lecker, entspannend und gesund - Tee ist immer ein gutes Geschenk, nicht nur für Schwangere. Doch nicht jeder Tee ist in der Schwangerschaft geeignet. Deshalb lohnt es sich, einen Tee speziell für Schwangere zu besorgen.

Wickeltasche

Die Wickeltasche wird nach der Geburt ein ständiger Begleiter sein. Besonders schicke Wickeltaschen erleichtern da den Abschied von der Handtasche. Und mal ehrlich: Auch wenn das Kind größer ist und man nicht mehr seinen gesamten Hausstand zu kurzen Ausflügen in den Park mitnehmen muss, wenn die Wickeltasche ein schickes Design hat, greift Mama bestimmt trotzdem noch darauf zurück.

Badezusatz für Schwangere

Ein entspannendes Bad hilft, Schwangerschaftsbeschwerden zu vergessen und zur Ruhe zu kommen. Am besten mit speziellen Badezusätzen für Schwangere und leckeren Duftkerzen für eine gemütliche Atmosphäre.

Massage für Schwangere

Bei einer Schwangerschaftsmassage können sowohl Mutter als auch Baby entspannen. Es ist also ein ideales Geschenk vom baldigen Papa. Aber auch Freunde können getrost eine Massage verschenken. Das beste an einem Massage-Gutschein: Sollte die werdende Mama den Termin nicht bis zur Geburt wahrnehmen, lässt er sich ganz einfach zu einer regulären Massage machen. Die können gestresste und müde Mamas definitiv gebrauchen.

Geschenke-Wunschliste

Und noch ein Geschenk-Tipp für Schwangere: Bei all den Freunden, Verwandten und Bekannten die sich mit euch auf die Geburt des Nachwuchses freuen und nur darauf warten, euch mit Geschenken überschütten zu dürfen, lohnt es sich, eine Geschenke-Wunschliste anzulegen. Dann könnt ihr sicher sein, dass ihr nichts doppelt und dreifach bekommt und erhaltet auch etwas, dass ihr euch selbst vielleicht nicht gegönnt hättet.

Hier könnt ihr direkt bei Amazon eine Baby-Wunschliste erstellen!

Auch auf gofeminin.de

Was braucht die werdende Mami wirklich? 10 Must-haves für die Schwangerschaft

DIESE Vornamen beeinflussen, wie erfolgreich dein Kind wird

Willkommen zu Hause: Tipps für Babys erste Tage daheim

von Anne Walkowiak 249 mal geteilt