Veröffentlicht inFamilie, Schwangerschaft & Geburt

Schmelzkäse in der Schwangerschaft: Wie viel ist gesund?

Credit: GettyImages-1018318480

Nicht alle Käsesorten dürfen in der Schwangerschaft gegessen werden. Vor allem Rohmilchkäse steht auf der verbotenen Liste. Was aber ist mit Schmelzkäse? Dürfen Schwangere da beherzt zugreifen oder gibt es hier auch Einschränkungen?

Inhaltsverzeichnis

Schmelzkäse in der Schwangerschaft: Wie viel ist gesund?

Viele schwangere Frauen sind während der 40 Schwangerschaftswochen (SSW) verunsichert, wenn es um den Verzehr von Käse geht. Bei der Auswahl an der Kühltheke kann man sich grob daran orientieren, wie die Milch bei der Käsezubereitung verarbeitet wurde. Sorten, die aus pasteurisierter, also erhitzter Milch gefertigt wurden, sind in der Regel auch in der Schwangerschaft bedenkenlos genießbar.

Lesetipp: Käse in der Schwangerschaft: Welche Sorten darf man essen?

Sorten, die Rohmilch enthalten, sollten nicht gegessen werden. Denn die Verarbeitung der rohen Milch erhöht das Risiko einer bakteriellen Infektion mit Listerien. Die Listeriose verläuft meist harmlos bei der werdenden Mutter, kann aber zu einem lebensbedrohlichen Risiko für das ungeborene Kind werden.

In Deutschland sind Lebensmittelhersteller verpflichtet, die Verwendung von Rohmilch auf der Verpackung eines Produkts anzugeben. Es findet sich ein entsprechender Vermerk unter den Inhaltsangaben. Denn nicht nur Schwangere, sondern auch immungeschwächte und alte Menschen, sowie kleine Kinder bis drei Jahre, sind besonders bei einer Infektion gefährdet.

Auf Käse während der Schwangerschaft sollte dennoch niemand verzichten. Denn der enthält viele wichtige Nährstoffe, Mineralien und Vitamine. Eine gesunde Sorte für Mama und Baby ist der industriell gefertigte Schmelzkäse. Denn der birgt dank seiner besonderen Herstellungsmethode kein erhöhtes Listerien- oder Salmonellenrisiko.

Gesunder Käse für die Schwangerschaft: Schmelzkäse

Denn Schmelzkäse ist, was der Name verspricht: geschmolzener Käse. Da bei der Herstellung meist Hartkäse bei hohen Temperaturen von über 80 Grad Celsius eingeschmolzen WIRD, haben Bakterien wie Salmonellen und Listerien keine Chance zu überleben. Das macht ihn zu einem sicheren Lebensmittel in der Schwangerschaft, das noch dazu schmeckt.

Gesund ist Schmelzkäse, wie die meisten Vertreter dieser Lebensmittelkategorie, auch. Er enthält vor allem viel Kalzium und Eiweiß. Weil das Kalzium für den Erhalt von Mamas Knochen zuständig ist, unterstützt es beim Baby das Knochenwachstum.

Auch eine geregelte Eiweißzufuhr ist während der 40 SSW wichtig, denn der Bedarf ist in dieser Zeit erhöht. Da Eiweiß aus Käse tierischen Ursprungs ist, unterstützt es (besser als Eiweiß aus pflanzlichem Ursprung) die Bildung körpereigenen Eiweißes besonders gut. Das hat eine Schlüsselfunktion für den Aufbau von Zellen, die Enzym- und Hormonbildung und reguliert das Herz-Kreislaufsystem.

Im Video: Darf ich Mozzarella in der Schwangerschaft essen?

Schmelzkäse in der Schwangerschaft: Wie viel ist gesund?

Im Schmelzkäse stecken aber auch jede Menge Vitamine. Enthaltene B-Vitamine unterstützen die Zellbildung und Wachstumsprozesse des Kindes. Auch bei der Bildung roter Blutkörperchen sind sie beteiligt, genauso wie bei verschiedenen Stoffwechselprozessen.

Verschiedene A-Vitamine, die unser Körper gar nicht selber bilden kann, stecken auch in Schmelzkäse. Sie unterstützen unter anderem die Entwicklung von Lunge und Knochen des Ungeborenen und sind auch entscheidend für den Aufbau eines guten Immunsystems.

Schmelzkäse im Übermaß vermeiden

In Schmelzkäse, den es im Übrigen als Schmierkäse, am Stück und auch als Scheibenkäse gibt, stecken auch viele wichtige Nährstoffe, die Mama und Baby zugutekommen. Übertreiben sollte man es mit dem Genuss aber dennoch nicht. Denn bei der Herstellung werden dem geschmolzenen Käse Schmelzsalze zugesetzt. Die sorgen dafür, dass der Käse auch beim Kaltwerden weich bleibt und schön cremig ist.

Allerdings handelt es sich dabei um künstliche Salze der Phosphorsäure. Zur Erklärung, warum das schädlich sein kann, hier ein kleiner Abstecher in die Biologie: Natürlicher Phosphor, so wie er in vielen Lebensmitteln vorkommt, ist ein problematischer Mineralstoff für Menschen. Er ist z. B. von Knochen und liefert Energie. Nimmt man zu viel natürlichen Phosphor auf, wird er einfach über den Urin ausgeschieden.

Die künstlichen Phosphate der Schmelzsalze aber kann der Körper kaum verwerten. Bei gefährlichem Konsum von z. B. Schmelzkäse, können die Gefäßinnenwände geschädigt werden. Dann ist unter anderem die Aufnahme von Kalzium beeinträchtigt.

Gut zu wissen: Künstliche Phosphate stecken nicht nur in Schmelzkäse, sondern in vielen Fertigprodukten und -lebensmitteln und auch in Fast Food. Besser und gesünder isst man, wenn man viele frische Zutaten verwendet und nur hin und wieder auf Fertigessen setzt.

Aber keine Angst, wenn gerne ihr Schmelzkäse esst und morgens zum Frühstück und auch noch zum Abendbrot in ein Schmelzkäsebrot beißt. Ein, zwei Scheiben oder dünn aufs Brot geschmiert ist das noch kein berühmter Konsum.

Was ist noch wichtig für schwangere Schmelzkäsefans?

Industriell gefertigter Schmelzkäse aus der Kühltheke im Supermarkt ist bei der Herstellung erhitzt worden, wurde anschließend eingeschweißt und luftdicht verpackt. In Schmierkäseform muss er nicht einmal kühl gelagert werden. So gefertigt, ist er ein sicheres Lebensmittel für Schwangere. Original verschlossen ist oft sehr lange haltbar.

Achtet beim Kauf von Schmelzkäse am Stück bzw. in Scheiben darauf, dass die Verpackung einwandfrei und unbeschädigt ist. Schon ein kleiner Riss in der Folie kann ihn verunreinigen. Der Blick auf die Inhaltsangaben bei Käse sollte auch obligatorisch sein, für den Fall, dass ihr eine ganz besondere Delikatesse erwischt, in der unter Umständen doch Rohmilch enthalten ist.

Wie lange kann man angebrochenen Schmelzkäse aufbewahren?

Angebrochener Schmelzkäse sollte im Kühlschrank gelagert und innerhalb einer Woche aufgegessen werden. Seid ihr unsicher, wie lange der Käse schon im Kühlschrank steht, verwertet ihn am besten in einer Soße oder Suppe oder nutzt ihn zum Überbacken eines Auflaufs. Durch das erneute Erhitzten über längere Zeit werden mögliche Bakterien abgetötet.

Du hast Fragen zu anderen Käsesorten? Ob du Frischkäse, Camembert, Parmesan, Ziegenkäse, Ricotta oder Schafskäse unbedenklich in der Schwangerschaft essen darfst, haben wir auch erklärt. Infos zu Mozzarella in der Schwangerschaft findest du weiter oben im Video dazu.

Ab wann dürfen Kinder Schmelzkäse essen?

Die meisten Kinder mögen Käse, sollten aber nicht zu viel Eiweiß essen. Ein Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht gilt als Orientierungspunkt bei Kleinkindern. Denn der Mineralstoff lässt ihre Nieren Schwerstarbeit leisten. Die Schmelzsalze im Schmelzkäse wären eine zusätzliche Belastung. Deshalb sollte der Käse erst nach dem ersten Geburtstag auf dem Teller landen.

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient lediglich der Information. Treten Unsicherheiten, dringende Fragen oder Beschwerden in Bezug auf Ihre Schwangerschaft auf, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin kontaktieren. Über die bundesweite Nummer 116117 ist der ärztliche Bereitschaftsdienst erreichbar.