Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Sport-BH: So findest du die perfekte Größe

Die richtige Größe beim Sport-BH zu finden, ist gar nicht so einfach.
Die richtige Größe beim Sport-BH zu finden, ist gar nicht so einfach. Credit: Getty Images

Beim Training immer mit dabei: ein Sport-BH, der dafür sorgt, dass die Brust an Ort und Stelle bleibt. Doch wie finde ich die passende Größe und worauf kann ich beim Kauf achten? Das erklären wir dir hier.

Sport-BH: So findest du die perfekte Größe

Ein guter Sport-BH setzt sich aus einem Unterbrustband, breiten Trägern und der richtigen Materialbeschaffenheit zusammen. Habe ich jedoch die falsche Größe geshoppt, ist das einfach ärgerlich. Denn ist das Teil zu eng, wird’s unangenehm. Ist der BH zu groß, bietet er keinen ausreichenden Halt.

Wichtig ist es also, sich bereits vor dem Kauf Gedanken über die passende Größe zu machen. Dabei kann man sich super an der eigenen BH-Größe orientieren. Zusätzlich unterscheidet man zwischen Sport-BHs mit leichtem, mittlerem und hohem Support.

Wir erklären dir die Unterschiede und wie du in drei Schritten die für dich passende Sport-BH-Größe findest.

Schritt 1: Welchen Support beim Sport-BH brauche ich?

Einfach drauflos shoppen? Besser nicht. Denn bei einem Funktions-BH ist es wichtig zu wissen, welche Art von Support du benötigst.

Dabei ist zum einen die Sportart entscheidend, die du ausüben möchtest. Zum anderen aber auch die Größe der Brust. Denn: Je intensiver das Training, umso höher der Support. Und: Je größer die Brust, umso mehr Halt braucht sie. Daher kannst du zwischen drei Arten von Support auswählen.

Auch lesen: Ab welcher Körbchengröße braucht man einen Sport-BH?

Sport-BHs mit leichtem Support

  • Diese haben meist dünne Träger und ein schmales Unterbrustband.
  • Sie eignen sich gut für Sportarten mit langsamen Bewegungen, wie z.B. Yoga und Pilates.
  • Optimal sind sie auch für kleine Brustgrößen (A-Cup bis max. B-Cup), da diese weniger Halt benötigen.

Funktions-BHs mit mittlerem Support

  • Sport-BHs mit mittlerem Halt sind ein guter Allrounder für verschiedene Sportarten und Trainings.
  • Der Ausschnitt sitzt hier höher als bei Sport-BHs mit leichtem Support.
  • Flexible Materialien und etwas breitere Träger bieten Halt und Tragekomfort in einem.
  • Gut geeignet sind sie auch für Frauen mit einem B-,C- oder max. D-Cup.

Sport-BHs mit hohem Support

  • Für Sportarten, bei denen du dich viel bewegst, kannst du auf den hohen Support vertrauen, wie z. B. beim Joggen oder auch HIIT-Training.
  • Ein breites Unterbrustband und eine feste Material-Verstärkung an den Seiten zeichnen die Modelle aus.
  • Frauen mit großer Oberweite (C-Cup und größer) profitieren von dem starken Halt.
  • Oft bieten sie auch regulierbare Träger und einen verstellbaren Verschluss im Rücken.

Schritt 2: Die richtige Sport-BH-Größe ermitteln

Wie bereits erwähnt, unterscheiden sich die Größen von Sport-BHs nicht von herkömmlichen Büstenhaltern. Du brauchst also zum einen den Umfang für das Unterbrustband und deine Körbchengröße. Und so kannst du die Größen ermitteln.

So geht’s: Messe einmal den Umfang unter deiner Brust nach, um den Unterbrustumfang zu ermitteln. Messe dann noch den Umfang der breitesten Stelle der Oberweite nach. Die Differenz der beiden Zahlen ergibt dann die Körbchengröße, siehe nachfolgende Liste:

12 bis 14cm = A-Cup
14 bis 16cm = B-Cup
16 bis 18cm = C-Cup
18 bis 20cm = D-Cup
20 bis 22cm = E-Cup
22 bis 24cm = F-Cup
24 bis 26cm = G-Cup
26 bis 28cm = H-Cup
28 bis 30cm = I-Cup

Schritt 3: Passform des Funktions-BHs checken

Du bist trotz Nachmessen unsicher, ob du wirklich die richtige Größe erwischt hast? Kein Wunder, denn oft fallen die Modelle verschiedener Hersteller auch unterschiedlich aus. Hier helfen dir folgende Tipps, um die Passform des Sport-BHs zu checken.

  • Das Unterbrustband sollte bequem auf der Haut anliegen, ohne dabei Falten zu werfen. Bekommst du noch zwei Finger unter das Band und kannst sie hin und herbewegen, ist es auch nicht zu eng.
  • Bewege auch deine Arme nach vorne für einen Passform-Test. Entstehen Falten, ist der BH an der Brust zu groß. Bekommst du ein eingeengtes Gefühl, dann ist die Körbchengröße zu klein.
  • Prüfe mit dem Zweifingertest auch, ob die Träger weder zu locker noch zu eng auf der Haut aufliegen.

Auch interessant:Sport ohne BH: Was passiert, wenn ich keinen BH trage?

Wir hoffen, wir konnten dir mit unseren Tipps, dabei helfen, die richtige Größe und Passform für deinen Sport-BH herauszufinden. Für noch mehr Life-Hacks und Tricks schaue regelmäßig auf gofeminin.de vorbei.