Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

8 ganz einfache Tricks, um ein Outfit aufzuwerten

Credit: Accessorize

Sieht langweilig aus … Irgendwie fehlt dem Look noch das gewisse Etwas. Und jetzt? Ganz einfach: Anstatt auf die Suche nach einem komplett neuen Outfit zu gehen, sollte man in Accessoires investieren. Die schaffen es nämlich, ein tristes Styling in einen echten Eye-Catcher zu verwandeln. Wir sagen euch, welche Accessoires Talent haben. Aber: Immer Vorsicht vor zu viel Bling-Bling! Wer sich massenweise mit Accessoires behängt, überspannt den Bogen.

1. Statement-Kette
Muss man haben – unbedingt! Mit einer XXL-Halskette wird aus einem 08/15-Outfit ruckzuck ein Look mit Eye-Catcher-Effekt. Mehr Glamour, mehr Eleganz – alles möglich! Aber Achtung: Wer sich für eine große, auffällige Statement-Kette entscheidet, geizt am besten mit den restlichen Accessoires. Die XXL-Kette ist nämlich gerne als Single unterwegs. Beim ‚Gruppenkuscheln‘ geht sie in der Masse unter. Oder anders ausgedrückt: Der Look wirkt dann sehr schnell zu überladen.

Olivia Palermo mit Statement-Kette
Credit: Getty Images

2. Armbänder und Ringe
Zu wenig los? Zu nackt? Dann einfach mal die Hände und Armgelenke schmücken! Es müssen nicht nur ein Ring sein und ein Armreif … Nein. Je mehr, desto besser. Besonders viele filigrane Bänder sehen am Handgelenk super aus.

3. Gürtel
Schlängelt sich ein Gürtel durch die Laschen am Hosenbund, tut das extrem viel für das gesamte Outfit. Dabei gilt: Je breiter und auffälliger, desto stärker der Akzent. Nieten sind ein Blickfang, ebenso kleine Steinchen oder Muster. Gürtel können aber nicht nur auf der Hüfte sitzen, sondern auch auf der Taille. Extra breite Modelle lenken den Blick auf die Körpermitte, betonen die weibliche Silhouette und werten gleichzeitig das komplette Outfit auf. Ein unifarbenes Kleid gewinnt zum Beispiel mit einem Taillengürtel an Strahlkraft, ebenso eine Longbluse oder eine Rock-Top-Kombination.

Cate Blanchett mit goldfarbenem Taillengürtel
Credit: Getty Images

4. Schuhe
Schuhe? Ja, Schuhe! Statt jeden Tag auf dieselben, womöglich sogar schon ausgelatschten Treter, zu setzen, kann man seinem Outfit mit einem tollen Paar Schuhe einen echten Schub nach vorne geben. Pumps oder High Heels machen immer etwas her und strecken dazu noch optisch die Beine. Aber es muss natürlich nicht immer ‚hoch‘ sein. Schön ist es auf jeden Fall immer, wenn die Schuhe farblich zum Look passen. Ist das Outfit ansonsten eher schlicht, kann man auch auf ganz besondere Schuhe setzen. Die können zum Beispiel üppig verziert sein oder durch ihr ausgefallenes Design auffallen.

5. Tasche
Ohne Handtasche geht so gut wie keine Frau aus dem Haus. Erstens müssen ja Geldbörse, Smartphone, Schminktäschchen & Co. irgendwo untergebracht werden. Und zweitens macht dieses Accessoire das Outfit erst so richtig komplett. Klar, eine schwarze Allround-Bag geht immer und passt zu allem. Wer seinen Look aber ein wenig aufwerten möchte, der stimmt die Tasche farblich auf seinen Style ab oder wählt ein echtes Eye-Catcher Modell, um so noch mal eine Schippe draufzulegen. Auf die Größe kommt es übrigens nicht an. Eine Glitzer-Clutch ist genauso ein Hingucker wie eine XXL-Bag in Neonfarben.

Miranda Kerr
Credit: Getty Images

6. Schals und Tücher
Schwarze Jacke, schwarzer Pulli, Jeanshose – ganz schön trist irgendwie, oder? Das sieht aber schon ganz anders aus, wenn man sich ein farbiges Tuch um den Hals legt. Dann hat man gleich einen Blickfang und wertet das Outfit extrem auf. Bei schlichten Looks funktioniert das Pimpen mit Tuch und Schal am besten.

7. Hüte & Co.
Ich soll einen Hut aufsetzen? Viele streuben sich bei den Gedanken, ihr Alltagsoutfit im Frühjahr und Sommer mit einem solchen Accessoire zu krönen. Im Urlaub, am Strand – ok. Aber in der Fußgängerzone? Da haben viele noch eine Hemmschwelle (außer Blogger und ihre Anhänger vielleicht). Wieso das so ist, soll jetzt mal nicht ergründet werden. Aber: Hüte können einem Look eine ganz besondere Note verleihen – ihn lässig, cool oder elegant aussehen lassen. Man denke nur mal an das Pferderennen in Ascot, das bekannt dafür ist, dass viele Besucher mit schrillen Kopfdeckungen erscheinen. Gut, nicht alltagstauglich. Aber die Auswahl ist groß. Die Baseballkappe hat es zum Beispiel schon geschafft – da guckt einen niemand schief an, wenn man sie auf dem Kopf hat. Und auch die Mütze ist in allen Variationen in den Wintermonaten nicht mehr wegzudenken.

Diane Kruger mit Kopfbedeckung
Credit: Getty Images

8. Sonnenbrille
Sei es auf der Nase oder auf dem Kopf – eine Sonnenbrille zählt im Sommer zu den absoluten Must-haves. Und nicht nur das. Das Accessoire schafft es auch, einem Look eine ganz besondere Note zu verleihen. Dieser kann durch die Brille zum Beispiel cool, elegant oder auch sportlich aussehen. Ob Aviator-Brille, runde Gläser oder XXL-Modelle – mit aktuellen Trendmodellen erzielt man immer den größten Pimp-Effekt. Aber nicht vergessen: Eine Sonnenbrille sollte nicht nur stylisch sein, sondern auch noch zur Gesichtsform passen (Styling-Hilfe: Welche Sonnenbrille passt zu deiner Gesichtsform?).