Home / Mama / Schwangerschaft & Geburt / Babyname / Jungennamen mit J

Jungennamen mit J

Bei der Suche nach dem richtigen Vornamen für den eigenen Sohn haben (werdende) Eltern die unterschiedlichsten Ansprüche. Während für die einen der Klang und die Einfachheit eines Namens im Vordergrund stehen, ist für andere die Bedeutung besonders wichtig. Wieder andere wollen, dass der Name einzigartig und besonders ist oder aber, dass er mit einem ganz bestimmten Buchstaben beginnt. Und das deutsche Alphabet hat gleich 26 davon zu bieten. 

Jungennamen mit J sind beliebt
Wer auf der Suche nach einem Jungennamen mit J ist, ist dabei gar nicht so alleine. Denn tatsächlich rangieren Jungennamen mit J als Anfangsbuchstabe, im Vergleich mit allen anderen Buchstaben, stets in der vorderen Hälfte der beliebtesten Babynamen. 2014 zum Beispiel waren nur Jungennamen mit M und L noch beliebter. Oft suchen Eltern nach einem Vornamen mit einem bestimmten Buchstaben, weil sie entweder selbst einen Vornamen mit diesem haben oder weil die Initialen ihres Kindes dann eine tollen Kombination ergeben. Oder aber, weil sie in einen ganz bestimmten Namen verliebt sind.

Beliebte Jungennamen mit J
Tatsächlich gibt es eine Reihe Jungenamen mit J, die sich alljährlich unter den beliebtesten Vornamen eines Jahres wiederfinden. In den letzten Jahren war es vor allem Jonas, der regelmäßig die Top 10 stürmte. Übersetzen lässt sich der Name mit 'die Taube' oder 'der Friedensbringer'. In der biblischen Symbolik steht die Taube für den Frieden. Beliebt ist der Name Jonas im Übrigen nicht nur bei uns in Deutschland. Auch im englischen Sprachraum steht man auf diesen Jungennamen mit J.

Ebenfalls sehr beliebte Jungenname mit J sind Julian, und das noch vor Jakob, gefolgt von Jan, Joel, Johannes, Jonathan, Julius, Johann und Joshua.

Besonderheiten von Jungennamen mit J
Bis auf ein paar Ausnahmen, sind Jungennamen mit J eher kurz und haben ein oder zwei, seltener auch drei Silben. Sie sind also der ideale Begleiter zu langen Nachnamen. 
Die schönsten Vornamen