Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Alte Handtücher: 7 geniale DIY-Ideen, um sie wiederzuverwenden

© Adobe Stock

Upcycling-Ideen für alte Handtücher

Alte Handtücher sind viel zu schade für den Müll. So vielseitig können die Textilien wiederverwendet werden.

Im Frühling misten wir gerne Altes aus. Von euren abgenutzten Handtüchern müsst ihr euch aber nicht trennen. Das kannst du alles aus ihnen machen.

Steht bei euch demnächst der Frühjahrsputz an? Im Frühling bringe ich nicht nur die Wohnung auf Vordermann (und putze nach viel zu langer Zeit mal wieder die Fenster), ich sortiere außerdem gerne aus und löse mich von Altlasten, die sich angesammelt haben. Dazu gehören zum Beispiel alte Handtücher.

Doch die müssen nicht direkt auf den Altkleiderhaufen. Aus alten Handtüchern lassen sich nämlich jede Menge praktische Dinge basteln. Lest hier, wie ihr den ausgedienten Stoffen ein zweites Leben schenken könnt.

Mehr lesen: Praktische DIY-Ideen für leere Konservendosen

1. Putzlappen aus alten Handtüchern

Wo wir schon beim Thema Frühjahrsputz sind: Putzlappen kann man nie genug haben. Wenn deine Handtücher ausgeblichen und dünn geworden sind, will man sie nicht mehr zum Abtrocknen nach der Dusche verwenden, als Reinigungsutensil machen sie sich aber richtig gut.

Schneidet eure alten Handtücher dafür in längliche Rechtecke und näht diese an den äußeren Seiten zusammen, damit sie nicht ausfransen. Schon könnt ihr sie benutzen, um Staub zu wischen oder Verschüttetes aufzunehmen.

2. Wiederverwendbare Kosmetikpads

Statt Einweg-Wattepads könnt ihr zum Abschminken auch wiederverwendbare Kosmetikpads nehmen, die nach der Benutzung in die Waschmaschine kommen. Schneidet dafür einfach runde Pads aus einem alten Handtuch. Wer will, kann auch zwei Pads zusammennähen, um mehrlagige, dickere Pads zu erhalten.

3. Pfotenreiniger für Hunde

Schmutzige Pfoten sind nach einem langen Spaziergang keine Seltenheit. Legt für diesen Fall ein paar aussortierte Handtücher in einem Korb neben die Haustür (oder gleich in den Kofferraum eures Autos). Damit könnt ihr schnell und einfach die Pfoten eures Vierbeines von Regen oder Schlamm befreien.

Lesetipp: Frühjahrsputz mit Haustier: DAS solltet ihr alles reinigen

4. Alte Handtücher als Hunde- und Katzenspielzeug

Apropos Vierbeiner: Aus einem älteren Handtuch könnt ihr super einfach Spielzeuge für Hunde und Katzen basteln. Schneidet den Stoff dafür in mehrere Streifen und knotet diese fest zusammen. Der „Handtuch-Knochen“ ist ideal zum Werfen, Spielen und daran Zerren.

Ihr könnt das alte Handtuch aber auch als Schnüffelteppich benutzen. Rollt dazu mehrere Leckerlis darin ein, damit euer Vierbeiner sich für die Belohnung ein bisschen mehr anstrengen muss.

5. Knieunterlage bei der Gartenarbeit

Alte Handtücher eignen sich hervorragend als praktische Knieunterlage bei der Gartenarbeit. Der Stoff kann nämlich gerne schmutzig werden – im Gegensatz zur eigenen Hose. Außerdem schont der Stoff die Gelenke und ihr habt weniger Schmerzen beim Unkraut jäten oder Einpflanzen.

Du interessierst dich fürs Gärtnern? Dann schau doch mal auf unserer neuen Webseite LandIDEE.de vorbei. Unsere Experten-Redaktion teilt dort ihre persönlichen Tipps und Tricks und wichtiges Pflanzenwissen, damit dein Garten noch schöner und dein Daumen noch grüner wird!

6. Alte Handtücher als Lätzchen verwenden

Statt teure Lätzchen zu kaufen, könnt ihr für die Kleinsten auch alte Handtücher verwenden. Die dickeren Ränder eines großen Handtuchs eignen sich dabei zum Herstellen von Bändern. Alternativ könnt ihr auch Druckknöpfe oder Klettverschlusselemente (bekommt ihr hier bei Amazon*) an das selbst gemachte Lätzchen anbringen.

7. Polstermaterial für den nächsten Umzug

Steht demnächst ein Umzug bei Freunden oder Familie an? Damit nichts zu Bruch geht, könnt ihr alte Textilien, wie Handtücher, benutzen und Zerbrechliches darin einwickeln oder Lücken in Kartons füllen.

Affiliate-Link*