Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Spülmaschine macht Besteck nicht sauber: Kennst du schon den Alufolie-Trick?

© Getty Images

Alufolie in der Spülmaschine: Mit diesem Trick sieht rostiges Besteck aus wie neu

Das Besteck wird nicht sauber? Häufig ist Rost in der Spülmaschine schuld. Wir verraten einen genialen Trick, mit dem das Besteck endlich wieder sauber aus der Maschine kommt.

Wenn dein Besteck dreckiger aus der Spülmaschine kommt, als es noch beim Einräumen war, ist das noch kein Grund zur Sorge. Deine Spülmaschine ist nicht etwa kaputt und du musst auch deine Reinigungstabs nicht entsorgen und neue kaufen. Die kleinen braunen Flecken auf deinem Besteck deuten eher auf ein Rostproblem hin, das sich mit einem einfachen (und günstigen!) Trick beheben lässt.

Auch lesen: Mikrowelle reinigen: Mit diesen simplen Tricks werdet ihr hartnäckige Flecken schnell los

Woher kommt Rost in der Spülmaschine?

Die braunen Flecken auf Besteck, Töpfen und Pfannen sind in der Regel auf Flugrost zurückzuführen. Der entsteht häufig bei älteren Spülmaschinen – zum Beispiel weil sich Rost von einer alten Schraube löst. Er kann aber auch bei neuen Geräten auftreten.

Die kleinen gelösten Rostmengen verteilen sich durch den Spülgang dann in der gesamten Maschine und haften sich an alles, was aus Edelstahl besteht. Dort hinterlässt der Flugrost beim Trocknen unschöne Flecken, die sich meist nur mit viel Polieren entfernen lassen.

Im Video: Backblech reinigen: So werdet ihr Eingebranntes & Fett sofort los

Spülmaschine macht Besteck nicht sauber: Kennst du schon den Alufolie-Trick?

Wie werde ich Flugrost in meiner Spülmaschine los?

Flugrost in der Spülmaschine ist zwar lästig, doch zum Glück lassen sich seine unschönen Folgen leicht vermeiden. Alles, was du dafür benötigst, hast du bestimmt schon zu Hause: Alufolie.

Die dünne Folie, die üblicherweise zum Abdecken und Isolieren von Lebensmitteln verwendet wird, hat nämlich eine praktische Eigenschaft. Aluminium zieht Flugrost noch mehr an als Edelstahl, wodurch sich der Rost an die Alufolie heftet, anstatt sich auf dem Besteck niederzulassen.

So bastelst du einen Rost-Magneten aus Alufolie

Um die positive Eigenschaft der Alufolie für dich zu nutzen, reiße ein etwa 30 x 30 cm großes Stück Folie ab und knülle es zu einem Ball. Achte hierbei aber unbedingt darauf, dass die glänzende Seite der Folie nach außen zeigt.

Den Ball kannst du anschließend einfach zum dreckigen Besteck in den Besteckkorb legen. Falls deine Spülmaschine keinen Besteckkorb hat, platziere den Alu-Ball an einer Stelle, an der er nicht herunterfallen kann. Die Spülmaschine lässt du anschließend wie gewohnt laufen.

Anmerkung: Der Alu-Ball muss nach ein bis zwei Spülgängen ausgetauscht werden, damit er seine Wirkung erzielt. Suchst du nach einer nachhaltigeren Lösung, probiere doch mal den “Rostschreck” aus (hier auf Amazon ansehen*). Der beseitigt Flugrost für bis zu 600 Spülgänge.