Jobprofile
Berufe mit Kindern: Es muss nicht immer Lehrerin sein
  
Kinderpsychologin
In diesem Artikel

Kinderpsychologin


Eine Kinderpsychologin bzw. Kinderpsychologe beschäftigt sich mit einem Teil der Entwicklungspsychologie, also dem Verstehen von Veränderungen im Verhalten und Empfinden eines Menschen über sein Leben hinweg.

Bei Kindern und Jugendlichen besteht die Arbeit vor allem darin zu beobachten, wie sie sich entwickeln, verhalten und welche geistigen, sprachlichen und sozialen Kompetenzen sie haben - und das von der Geburt an. Im Unterschied zu Erwachsenen sprechen Kinder meist offen über ihre Gefühle, reflektieren jedoch noch weniger. Häufig unterscheiden Kinder auch nicht genau zwischen Realität und Fantasie. Kinderpsychologen versuchen Kindern zu helfen, etwa mit Verlust eines Elternteils, Missbrauch aber auch mit anderen seelischen oder körperlichen Überlastungen fertig zu werden,

Der Weg zur Kinderpsychologie ist lang: Vorher muss ein Medizinstudium abgeschlossen werden, danach geht es in die Ausbildung in Psychologie.

Carola, 46, hat eine eigene Praxis: "Schon seit ich klein bin, wollte ich Kinderpsychologin werden. Heute weiß ich, wie anstrengend der Beruf ist, vor allem emotional. Umso schöner ist es, die Fortschritte zu entdecken, und wenn sie noch so klein sind."


Video: Schneller Snack in der Schüssel: Toast-Nester mit Ei, Tomate und Speck

  • Schneller Snack in der Schüssel: Toast-Nester mit Ei, Tomate und Speck
  • Rinder-Yakitori mit Käse: Schnelles Rezept aus der japanischen Küche
  • Stylish wohnen: Macht euren Nachttisch einzigartig mit diesen kreativen Ideen!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 08/01/2011
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Berufe mit Kindern

Was gibt’s Neues? 05/01/2018
News Living
Praktische Tipps
Video
Krümelmonster, aufgepasst! 4 blitzschnelle Keksrezepte zum Nachmachen
Meal Prep! 3 einfache Rezepte zum Vorbereiten und Einfrieren
Weniger ist mehr: So entrümpelst du endlich dein Zuhause
Jetzt wird alles anders! 9 clevere Spartipps fürs neue Jahr
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Fruchtige Brötchen: Rezept für Brioche mit Johannisbeeren
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil