Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Blühen traumhaft und verdrängen Unkraut: Die 5 schönsten Bodendecker

© Adobe Stock

Im Video: Pflegeleichte Stauden für Ungeduldige

Du möchtest unschöne Stellen in deinem Garten in ein Blütenmeer verwandeln? Dann lege ich dir diese fünf blühenden Bodendecker ans Herz. Pflegeleicht, dicht wachsend und bienenfreundlich!

Wahrscheinlich hat jeder ein paar Stellen im Garten, die stiefmütterlich behandelt werden. Entweder, weil es dort zu schattig oder zu sonnig ist, weil schwierige Bodenverhältnisse herrschen oder weil sich dort so viel Unkraut breit gemacht hat, dass man nicht weiß, wo man anfangen soll.

Auch ich habe eine solche Schmutzecke im Garten: Ein kleiner Hang mit altmodischen Betonpflanzringen, der bisher ein Schattendasein fristete. Doch am kommenden Wochenende möchte ich das ändern.

Ich habe dafür wunderschön blühende Bodendecker bestellt, die das Unkraut verdrängen, den Beton verdecken und die karge Erde in ein buntes Blütenmeer verwandeln sollen.

Bei der Recherche und Gesprächen mit Gärtnern bin ich auf diese fünf pflegeleichten Bodendecker gestoßen, die nicht nur wunderschön blühen, sondern auch dicht und deckend wachsen.

Teppich-Flammenblume

In der Liste der traumhaft blühenden Bodendecker-Stauden darf die Teppich-Flammenblume*, auch als Phlox bekannt, nicht fehlen. Ihre unzähligen rosa, pink, lila, weißen oder purpurnen Blüten sind ein optisches Highlight.

Der im April und Mai blühende Bodendecker liebt pralle Sonne und recht trockene Böden. Die auffällige Pflanze bildet dichte Polster aus, die einfach toll aussehen. Perfekt auch für Pflanzringe!

Shopping-Tipp: Dieser Teppich-Flammenblumen-Mix ist mein Favorit*

Phlox in lila und pink, dazwischen gelbe Bodendecker
Phlox gibt es in vielen knalligen Farben. Credit: Adobe Stock

Bodendecker-Thymian

Du hast einen sehr sonnigen Platz im Garten, der noch dazu einen eher steinigen und nährstoffarmen Boden aufweist? Während hier viele Pflanzen kapitulieren, blüht der Bodendecker-Thymian* bei diesen Bedingungen voll auf.

Das niedrig wachsende Kraut bildet einen sehr dichten grünen Teppich und verwöhnt das Auge in den Sommermonaten mit wunderschönen lila bis purpurroten Blüten. Noch dazu duftet er einfach herrlich und lockt Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten in Scharen an.

Was mir besonders gefällt: Als immergrüner Bodendecker macht die flachwachsende Thymianart den Garten auch im Winter ansehnlich. 

Shopping-Tipp: Einen traumhaften Bodendecker-Thymian mit pupurroten Blüten gibt’s hier bei Baldur-Garten*

Bodendecker-Thymian mit lila Blüten, darauf ein Schmetterling
Bodendecker-Thymian ist pflegeleicht und zieht Insekten an. Credit: Adobe Stock

Teppichaster

Wenn auch du einen steinigen Abschnitt oder besagte unschöne Pflanzringe verschönern möchtest, lege ich dir die Teppichaster* ans Herz. Die winterharte blühende Staude wird auch Steinaster genannt, weil sie über Steine rankt und diese verdecken kann.

Mit ihren filigranen weißen Blüten begeistert uns diese Asternart von September und Oktober. Die Bodendecker-Staude wächst 10 cm hoch und bildet hübsch aussehende Polster, die tolle Akzente im Garten setzen.

Die zierliche, flach wachsende Aster mag sandige, trockene Böden, die in der Sonne oder im Halbschatten liegen. Dort zieht sie nicht nur alle Blicke, sondern auch Bienen magisch an.

Eine außergewöhnliche Steinaster kannst du hier für den Garten bestellen*

Steinastern auf Felsen
Steinastern gedeihen auch auf kargem Untergrund. Credit: Adobe Stock

Lungenkraut

Du hast einen schattigen Platz im Garten, der zum Blumenmeer werden soll? Dann empfehle ich dir Lungenkraut als Bodendecker.

Als Frühblüher beglückt uns die Staude schon ab März bis Mai mit ihren satt-violetten oder pinken, glockenartigen Blüten. Sie bildet ein dichtes Blattpolster, das Unkraut und unschöne Schmutzecken perfekt kaschiert.

Ist der Boden nicht allzu trocken, kannst du diese dankbare Staude auch prima unter Bäumen oder um Büsche herum pflanzen. 

Lungenkraut
Lungenkraut ist ein toller Bodendecker für schattige Plätze im Garten. Credit: Adobe Stock

Frauenmantel

Der Frauenmantel ist eine heimische Pflanze, die pflegeleicht ist und viel verzeiht. Die Bodendecker-Staude mit ihren charakteristischen hellgrünen Blüten und wunderschönen Blättern hat wenig Ansprüche.

Sie gedeiht in der Sonne, im Halbschatten, im Schatten und kommt mit unterschiedlichen Böden klar. Das macht sie gerade für Liebhaber*innen von Naturgärten interessant.

Besonders schön: Auf ihren samtigen Blättern sammeln sich morgens Tautropfen. Scheint dazu die Sonne, dann glitzert das Staudenbeet einfach märchenhaft.

Übrigens: Der Frauenmantel gehört zu den Pflanzen, die Schecken fernhalten.

Frauenmantel Pflanze
Frauenmantel kann als pflegeleichter Bodendecker gesetzt werden, der als Schneckenschutzzaun wirkt. Credit: Adobe Stock

Affiliate-Link*