Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Oft gefragt: Dürfen Hunde Milch trinken?

Dürfen Hunde Milch trinken?
Dürfen Hunde Milch trinken? Credit: Getty Images/ Grace Chon

Manche Lebensmittel können wir bedenkenlos mit unseren Hunden teilen. Andere wiederum sind ungesund für die Vierbeiner oder können sogar schädlich sein. Wie sieht das mit Milch aus? Ist sie verträglich für den Hund?

Inhaltsverzeichnis

Oft gefragt: Dürfen Hunde Milch trinken?

Milch in allen Variationen ist ein sehr beliebtes Nahrungsmittel für Kinder und Erwachsene. Aber ist Kuhmilch auch für Hunde geeignet? Dieser häufig gestellten Frage gehen wir nach und erklären, ob es sinnvoll oder vielleicht sogar ungesund ist, der geliebten Fellschnauze Milch anzubieten.

Viele Hundehalter*innen möchten ihrem Liebling etwas Gutes tun und das Wasser mit einem Schluck Milch aufpeppen, zum Beispiel, weil sie den Hund animieren möchten, mehr zu trinken. Doch wie sinnvoll ist das für den Hund?

Vertragen Hunde Milch?

Als Welpen, solange sie von der Hündin gesäugt werden, vertragen Hunde Milch noch sehr gut. Der Grund: Im Darm ist das Enzym Lactase zu finden. Dieses Enzym ist dafür verantwortlich, dass der in der Milch vorhandene Milchzucker, die Laktose, gespalten und verwertet werden kann.

Es gibt vermutlich kaum einen Hund, der Milch verschmähen würde, schließlich schmeckt die weiße Flüssigkeit auch den Vierbeinern richtig gut. Allerdings bekommt den beliebten Haustieren Milch – egal ob Kuhmilch, Ziegenmilch oder Schafsmilch – meist nicht besonders gut.

Natürlich gibt es Ausnahmen, doch für die meisten erwachsenen Hunde trifft es zu, dass sie Milch nicht gut vertragen. Auch Milchersatzprodukte, wie Pflanzendrinks von Sojabohne bis zu Mandel, werden nicht per se gut vertragen und können teilweise allergische Reaktionen verursachen.

Trinken Hunde Milch, bleibt das nicht ohne Folgen

Erinnert ihr euch alle noch an Leonard Hofstadter, die charmante Figur aus „The Big Bang Theory“? Immer mal wieder kommt das Thema Laktoseintoleranz zur Sprache, die der Physiker hat. Er selbst geht damit ebenso humorvoll um, wie seine Freunde, die ihn deshalb immer wieder necken. Tja und ganz ähnlich ergeht es unseren Hunden.

Auch lesen: Häufige Frage: Dürfen Hunde Bananen fressen?

Warum fressen Hunde Gras? Im Video gibt es einen Erklärungsversuch.

Oft gefragt: Dürfen Hunde Milch trinken?

Warum sollten Hunde keine Milch trinken?

Also, die Frage, „Dürfen Hunde Milch trinken?“, könnte man zwar mit, „Ja, Hunde können Milch trinken“, beantworten. Doch es gibt ein Aber: Bei Welpen kommt im Darm noch das Enzym Lactase vor, mit dem das Tier die Muttermilch verwerten kann. Mit dem Erwachsenwerden verschwindet das Enzym Lactase jedoch aus dem Darm und Milch kann nicht mehr verdaut werden. Und diese Konsequenzen will niemand, wirklich niemand, miterleben. Wer einmal einen Hundepups gerochen hat, weiß ganz genau, was gemeint ist!

Und dabei bleibt es meist nicht. Die Folgen der Milchunverträglichkeit reichen bei Hunden von Blähungen bis hin zu starkem Durchfall, Bauchkrämpfen und Erbrechen – für Frauchen, Herrchen und Haustier sicherlich sehr unangenehm.

Ganz ähnlich ist das übrigens auch bei Katzen und Milch: Verträgt sich das eigentlich?

Welche Milchprodukte sind geeignet für Hunde?

Wer seinem Hund dennoch Milchprodukte geben möchte, beispielsweise für die Zahngesundheit, sollte auf laktosearme oder -freie Produkte setzen. Hüttenkäse, Joghurt, Quark und Käse sind dafür ideal geeignet. Am besten in kleinen Mengen, eher als besonderer Snack. Es gibt auch eine große Auswahl an fertigen Snacks auf Basis von Milchprodukten, die eurem Hund lecker schmecken und mitunter die Zähne pflegen (z.B. hier bei Amazon*).

Bei Unsicherheiten in Bezug auf die richtige Ernährung für euren Hund könnt ihr euch auch an euren Tierarzt bzw. eure Tierärztin wenden.