Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Achtung: Darum solltest du deinen Handyakku vor Kälte schützen

© Adobe Stock

Vorab im Video: Seltener krank werden: So stärkst du dein Immunsystem

Dass wir unsere Haut vor der Kälte schützen sollten, wissen wir längst. Doch was ist mit technischen Geräten wie dem Smartphone?

Die niedrigen Temperaturen im Winter machen nicht nur uns zu schaffen. Auch für technische Geräte, die der Kälte ausgesetzt sind, sind die extremen Temperaturen alles andere als optimal. Wir verraten, wieso du gerade dein Smartphone vor der Kälte schützen solltest.

Smartphone besser nicht der Kälte aussetzen

Das Smartphone tragen wir ständig bei uns. An manchen Wintertagen ist es daher enormer Kälte ausgesetzt, zum Beispiel wenn wir es rausholen, um zu navigieren oder zu telefonieren. Dass das aber zu Einbußen der Akkuleistung führt, wissen die wenigsten.

Denn der Akku deines Smartphones enthält Elektrolyt – eine Flüssigkeit, die Lithium-Ionen leitet und so dafür sorgt, dass eine elektrische Ladung entsteht. Der Elektrolyt ist also Voraussetzung dafür, dass der Handyakku aufgeladen wird und dein Smartphone am Laufen hält.

Doch wie jede Flüssigkeit verändert sich auch Elektrolyt bei Kälte. Es wird zähflüssiger, sodass es nicht mehr so gut leitet. Das Resultat: Die Akkuleistung lässt erheblich nach und der Akku geht plötzlich viel schneller leer als sonst.

Zum Glück schadet das dem Akku in der Regel nicht langfristig. Doch wer weiß, dass er den ganzen Tag unterwegs sein wird, sollte im Winter sicherheitshalber ein Aufladekabel oder eine Powerbank (dieses Modell von Amazon kannst du direkt an dein Handy stecken*) mitnehmen, um nicht am Ende mit leerem Akku dazustehen.

Lese-Tipp: Smartphone: Experten warnen vor dieser gängigen Lade-Routine

Tipps, um das Handy zu schützen

Damit es erst gar nicht zu einem plötzlichen Abfall der Akkuleistung kommt, kannst du dein Handy mit einfachen Maßnahmen schützen. Trage es möglichst nah am Körper, also idealerweise in einer Innentasche deiner Jacke.

Außerdem hilft es, das Smartphone möglichst wenig herauszuholen. Möchtest du draußen navigieren, nutze am besten Kopfhörer und lass dir die Wegbeschreibung ansagen. Gleiches gilt auch fürs Telefonieren.

Damit sich der Akku schnell wieder erholt, solltest du ihn anschließend korrekt laden. Das heißt: bei Zimmertemperatur bis ca. 80 Prozent. Das verträgt der Handyakku besser als das Vollladen oder sogar Überladen (also das Handy bei 100 Prozent nicht vom Stecker zu nehmen).

Quellen:
TÜV Süd
Quarks

Affiliate-Link*