Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Hunde-Studie: Das verrät die Wahl der Hunderasse über deinen Charakter

© Getty Images

Hunde-Studie: Das verrät die Wahl der Hunderasse über deinen Charakter

Hunde gehören zu den besten Freunden vieler Menschen. Doch gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Charakter der Hunderasse und dem Charakter des Besitzers? Eine Studie gibt Hinweise.

Inhaltsverzeichnis

Hunde sind des Menschen liebste Begleiter. Für viele zumindest. Dass sich Hund und Herrchen oder Frauchen im Laufe der Jahre mehr oder weniger optisch anpassen, belegen zahlreiche Schnappschüsse, die in den sozialen Netzwerken zu finden sind. Wissenschaftlich belegt wurde dies jedoch nie.

Doch abgesehen vom Aussehen – gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Charakter des Hundes und dem Charakter des Besitzers? Das wurde jetzt in einer Studie untersucht. Laut einer Studie des Kennel Club, dem Dachverband der britischen Hundezüchter-Vereine, ähneln sich die Persönlichkeitsmerkmale der populärsten Hunderassen und die ihrer Besitzer extrem oft, berichtet die „Dailymail„, in der die Ergebnisse zusammengefasst wurden.

Vorab im Video: Die perfekten „Wingpups“: Welche Hunderassen ziehen bei Tinder?

Hunde-Studie: Das verrät die Wahl der Hunderasse über deinen Charakter

Doch wie lief die Studie ab? Dafür wurden mehr als 1.500 aktuelle und frühere Herrchen und Frauchen von besonders beliebten Hunderassen gebeten, ihre Charaktereigenschaften zu beschreiben. Verglichen wurden diese Angaben dann mit den Eigenschaften des Hundes. Die Ergebnisse waren verblüffend. Ähnlichkeit im Charakter besteht auf jeden Fall.

Wir stellen euch die Ergebnisse einiger beliebter Rassen vor.

Der Cockerspaniel

Der Cockerspaniel ist ein beliebter Familienhund und gilt als freundlich und kinderlieb. Auch ihre Besitzer*innen beschreiben sich als loyal, hilfsbereit und familienorientiert.

Der Golden Retriever

Golden Retriever gehören zu den beliebtesten Hunderassen. Besonders bei Familien ist die Hunderasse gern gesehen. Sie sollen schließlich freundlich und tolerant sein. Zwar sind sie in gewisser Weise auch lebhaft, gelten aber auch als gelassen und unerschrocken. Wie passend also, dass ihre Herrchen und Frauchen meist glücklich und positiv gestimmt sind. Sie beschreiben sich selbst als emotional stabil und lassen sich wenig aus der Ruhe bringen.

Auch lesen: Studie zeigt: Hundebesitzer leben länger

Der Labrador

Labradore sind bekannt für ihr sanftes Wesen und werden häufig aufgrund ihrer Intelligenz als Dienst- oder auch Blindenhunde ausgebildet. Außerdem werden ihnen neugierige und fleißige Charaktereigenschaften zugeschrieben. Auch ihre Besitzer*innen zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders freundlich und friedliebend gegenüber ihren Mitmenschen sind.

Der deutsche Schäferhund

Deutsche Schäferhunde sollen besonders gehorsam und klug sein. Ihr selbstsicheres Auftreten hält sie nicht davon ab, auch als kinderlieb und zuverlässig zu gelten. Kein Wunder also, dass auch ihre Besitzer*innen sich als extrem hilfsbereit beschreiben.

Der Chihuahua

​​​​​​Der Chihuahua ist zwar klein, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Viele sind extrem quirlig und lebhaft. Trotz ihres ausgeprägten Temperamentes werden sie als loyal, wachsam und mutig beschrieben. Einige der Charaktereigenschaften des kleinen Vierbeiners treffen auch auf seine Herrchen und Frauchen zu. So sollen auch sie besonders extrovertiert und lebhaft sein. Auch ihr charmantes Wesen überzeugt.

Der Dackel

Dackel sind beliebte Jagdhunde und daher besonders neugierig. Zudem genießen sie vollstes Vertrauen. Ihr Wesen wird als freundlich, selbstbewusst und ausdauernd beschrieben. Seine Besitzer*innen beschreiben sich selbst ebenfalls als vertrauenswürdig und passen so perfekt zu den kleinen Vierbeinern.

Der Pomeranian Zwergspitz

Sie gelten als zickig und extrovertiert. Die Rede ist vom kuscheligen Pomeranian Zwergspitz. Die kleinen Hunde brauchen ihren Freiraum und fordern diesen auch ein. Ähnlichkeiten in den Charaktereigenschaften zwischen ihnen und ihren Besitzer*innen bestehen daher durchaus. Die beschreiben sich nämlich als leidenschaftlich, freiheitsliebend und kreativ.

Auch lesen: Ruhestörung! Hundebellen in Haus & Garten erlaubt?

Der Zwergschnauzer

Zwergschnauzer sollen besonders mutig sein und keine Angst haben. Außerdem wird ihnen nachgesagt, dass sie lebhaft, aufmerksam und freundlich gegenüber anderen Hunden und Menschen sind. So auch ihre Herrchen und Frauchen. Diese sagen nämlich von sich selbst, dass sie loyal, pflichtbewusst und treu sind. Auch ihr Organisationstalent zeichnet ihre Besitzer*innen aus.

Der Jack Russel

Der quirlige Jack Russel gilt als intelligent und temperamentvoll. Trotzdem hat er ein loyales und freundliches Wesen. Ihre Besitzer*innen ähneln ihnen sehr. Auch sie beschreiben sich als loyal, hilfsbereit und extrem freundlich.

Auch wenn die Studienergebnisse wissenschaftlich basiert sind, können sich Charaktereigenschaften sowohl von Hunden als auch von Menschen davon sehr unterscheiden. Trotzdem sind die Ergebnisse durchaus spannend, denn einige Ähnlichkeiten lassen sich auf jeden Fall erkennen.