Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Mückenfalle bauen: So fängst du die Plagegeister im Schlaf

Eine Stechmücke auf der Haut
Es braucht keine Spezialmittel, um Mücken loszuwerden. Credit: Adobe Stock

Stechmücken rauben uns im Sommer oft die Nerven. Mit dieser DIY Mückenfalle beseitigst du sie ohne teure Kerzen oder Sprays.

Besonders, wenn das Wetter schwül wird, vermehren sich Stechmücken wie verrückt. Beim Lüften muss man dann aufpassen, dass ja das Licht ausgeschaltet ist – und daran, abends gemütlich auf der Terrasse zu sitzen, ist gar nicht zu denken.

Zwar gibt es zahlreiche Produkte, die versprechen, die lästigen Insekten zu vertreiben (wie zum Beispiel diese stylische Citronella-Kerze von Amazon*), doch nicht immer sind die zur Hand. Zudem können sie nicht über Nacht im Schlafzimmer eingesetzt werden, um Mücken zu beseitigen, die es in die eigenen vier Wände geschafft haben.

Möchtest du dich gegen Mücken schützen, kannst du mit 4 einfachen Hausmitteln aber auch deine eigene Mückenfalle bauen. Diese lässt sich in Innenräumen aufstellen und beinhaltet keine reizenden Inhaltsstoffe.

Auch lesen: 10 wirksame Pflanzen gegen Mücken im Garten: Die halten Moskitos fern

Mückenfalle bauen: Das brauchst du

  • leere 1,5 L Plastikflasche
  • 250 ml Wasser
  • 4 EL Zucker
  • ¼ TL Trockenhefe

Auch lesen: Was hilft gegen Mückenstiche? Die besten Tipps und Hausmittel

3 Hausmittel gegen Mücken: Die wirken am besten!

Du möchtest die nervigen Stechmücken in deiner Wohnung oder im Garten ein für alle Mal vertreiben? Dann solltest du zu diesen 3 Hausmitteln gegen Mücken greifen!

Mückenfalle bauen: Einfache Anleitung

1. Schneide das obere Drittel der Plastikflasche ab und lege es beiseite – wir benötigen zunächst den Flaschenboden. Gib dort Wasser, Zucker und Hefe hinein und mische alles, bis es sich so gut wie möglich aufgelöst hat.

2. Nimm nun das obere Drittel und drehe den Deckel der Flaschenöffnung ab. Jetzt wird der obere Teil der Flasche umgekehrt – also mit der Trinköffnung nach unten – in den Flaschenboden gesteckt.

3. Die Mücken werden von der Zucker-Hefe-Mischung angezogen und suchen sich ihren Weg durch die Trinköffnung der Flasche. Nach dem Trinken finden sie den Weg durch die enge Öffnung jedoch nicht wieder zurück – sie sitzen in der Falle.

Hast du ein paar Stechmücken gefangen, kannst du den Inhalt der selbstgebauten Mückenfalle einfach die Toilette runterspülen und die Falle bei Bedarf neu befüllen.

Wir hoffen, die Falle hilft dir, den Sommer noch etwas mehr zu genießen. Für mehr Life-Hacks und DIYs schau regelmäßig auf gofeminin vorbei!

Affiliate-Link*