Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Echt ekelig! Darum sollte neue Kleidung vorher gewaschen werden

© iStock

Warum sollte neue Kleidung gewaschen werden?

Neue Kleidung wollen wir meist direkt gerne anziehen. Doch besser ist es, diese vorher zu waschen. Warum? Wir verraten es dir.

Über neue Kleidung freuen wir uns besonders. Gerade erst sind wir mit dem neuen Sommerkleid aus dem Laden gegangen und direkt schlüpfen wir zu Hause hinein. Doch genau das sollten wir nicht tun. Genauso wenig sollten wir online geshoppte Kleidung direkt anziehen, sobald wir die Pakete geplündert haben.

Auch wenn es uns schwerfällt, die neu gewonnen Fundstücke nicht direkt zu präsentieren, neue Kleidungsstücke sollten nach dem Kauf und vor dem ersten Tragen unbedingt gewaschen werden. Die große Modenschau muss also etwas warten.

Hier kommen die wichtigsten Gründe, warum wir neue Kleidung vor dem Anziehen zuerst waschen sollten:

1. Hygiene

Mal ehrlich. Wenn ihr ein neues Kleidungsstück kauft, seid ihr ganz sicher nicht die Ersten, die das Shirt, den Pullover oder die Hose anprobieren. Das wissen wir alle. Und doch packen wir die neuen Klamotten meist ungewaschen in den Schrank und tragen sie dann einfach.

Aus hygienischen Gründen sollte neue Kleidung jedoch vor dem ersten Tragen einmal durchgewaschen werden. Wer weiß schon, wer die Klamotten vor uns anhatte. Und seien wir mal ehrlich: Im Hochsommer schwitzen wir doch alle und probieren Kleidung trotzdem an. Für die, die nach uns kommen, eigentlich ganz und gar nicht angenehm.

Auch lesen: Diese Fehler beim Wäschewaschen machen deine Kleidung kaputt (Nr. 7 ist super nervig)

2. Chemikalien

Euch ist das bestimmt auch schon einmal aufgefallen: Neue Kleidung hat oft einen ganz unangenehmen, chemischen Geruch. Fakt ist, egal ob Discounter-Shirt oder Luxus-Kleid, fast jedes Kleidungsstück enthält, bedingt durch die Produktion, chemische Stoffe.

Warum werden überhaupt Chemikalien eingesetzt? Durch die chemischen Stoffe sollen T-Shirts und Co. strapazierfähiger werden oder lange knitterfrei bleiben. Außerdem behalten sie durch die chemische Behandlung meist länger ihre Passform oder werden auf dem Transportweg vor Schimmelbefall geschützt.

Allein schon die Vorstellung, dass Chemikalien direkt mit der Haut in Berührung kommen, sollte einen schon überzeugen, die Kleidung zu waschen. Hinzu kommt der unangenehme Geruch. Waschen hilft da auf jeden Fall. So kannst du sichergehen, dass der Großteil der chemischen Stoffe ausgewaschen wurde.

Auch lesen: Die 7 besten Life-Hacks fürs Wäsche waschen & trocknen

3. Allergieauslösende Stoffe

Wie oben schon beschrieben, enthalten neue Kleidungsstücke chemische Stoffe. Diese riechen nicht nur unangenehm, sondern können im schlimmsten Fall Allergien auslösen, wenn der Stoff mit der Haut in Berührung kommt.

Folgen können unter anderem Hautrötungen oder Juckreiz sein. Im Sommer sind Kontaktallergien deutlich häufiger, da wir bei hohen Temperaturen mehr schwitzen und sich dadurch die Poren öffnen.

Um das zu verhindern, solltet ihr neue Kleidung unbedingt vor dem ersten Tragen in der Waschmaschine waschen.

Du wünschst dir ein Leben mit weniger Stress und mehr Spaß? Dann folge uns jetzt auf Whatsapp! Auf unserem gofeminin Kanal liefern wir dir täglich geniale Tricks und erprobte Hacks, die deinen Alltag leichter und noch schöner machen.

>> Hier geht’s zum kostenlosen gofeminin Kanal!

Affiliate-Link