Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Die 13 besten Partyspiele für Erwachsene: Lachkrampf vorprogrammiert!

© Adobe Stock

Lustige Partyspiele: Da kommt garantiert keine Langeweile auf

Im Video verraten wir, worauf ihr bei Partyspielen achten solltet

Wir verraten euch die besten Partyspiele für Erwachsene – von Rätselspaß über Trinkspiele bis zu witzigen Kennenlernspielen für große Gruppen. Damit wird der Abend garantiert nicht langweilig.

Du veranstaltest demnächst einen Spieleabend oder suchst aus anderen Gründen nach witzigen Partyspielen? Hier kommen 13 lustige und skurrile Spiele für Erwachsene, mit denen der Abend zum Highlight wird.

Die besten Partyspiele für Erwachsene

Was bei einem Partyspiel für Erwachsene am Wichtigsten ist? Natürlich gemeinsam Spaß haben. Super komplizierte und lange Spieleanleitungen können wir deshalb nicht gebrauchen, das dämpft nur die gute Stimmung. Wir verraten euch, mit welchen Spielen die Party erst so richtig in Fahrt kommt.

1. Beer Pong und Dare Pong

‚Beer Pong‘ (bekommt ihr hier bei Amazon*) ist als Party-Trinkspiel ein Dauerbrenner. Es treffen zwei Teams aufeinander, wobei immer zwei Spieler gegeneinander antreten und versuchen, mit einem Tischtennisball in die gegnerischen Bierbecher am anderen Tischende zu treffen. Getroffene Becher müssen ausgetrunken werden. So weit, so spaßig.

Lustiger wird das klassische ‚Beer Pong‘ mit dem Kartendeck von ‚Dare Pong‘. Auf jedem der insgesamt 120 Bieruntersetzer steht eine Aufgabe. Der Spieler (bzw. das Team), dessen Becher abgeworfen wurde, dreht die darunterliegende Karte um. Die Herausforderung kann, muss aber nicht angenommen werden.

Der Clou: Geht der Spieler das Wagnis ein, kann er seinen Becher retten und erhöht so die Siegchancen seines Teams. Witzige Aufgaben in alter „Wahrheit oder Pflicht“-Manier steigern außerdem den Unterhaltungswert des Trinkspiels – auch für die gerade aussetzenden Teams.

Spieleranzahl: Ab 2 Personen (8 Spieler sind ideal)

Altersempfehlung: Partyspiel für Erwachsene ab 18 Jahren

Partyspiele für Erwachsene: Dare Pong
Credit: Dare Pong

2. Party Tower

Als wäre ‚Jenga‘ alleine nicht spannend genug, setzt ‚PartyTower‘ noch einen drauf: Wie beim Original baut ihr zunächst den Wackelturm auf, ehe ihr reihum Holzblöcke herauszieht und versucht, das Ding bloß nicht einstürzen zu lassen.

Bei diesem Party-Trinkspiel für Erwachsene steht zusätzlich auf der Unterseite jedes Hölzchens der Name eines gesonderten Partyspiels, was dem Ganzen mehr Würze gibt. Grundregel: Wer eine Challenge verliert, aussetzt oder den Turm zum Einstürzen bringt, muss etwas Hochprozentiges trinken. Logisch, oder?

Durch den steigenden Alkoholpegel wird es immer schwieriger, die Holzbalken unfallfrei zu entnehmen. Ein Teufelskreis. Deshalb ist das eigentliche Geschicklichkeitsspiel für Familien auch das perfekte Trinkspiel für Erwachsene.

Spieleranzahl: Ab 2 Spielern

Altersempfehlung: Ab 14 Jahren (außer bei der Trinkspiel-Variante)

Partyspiel für Erwachsene
Credit: Party Tower

3. Looping Loui

Es gibt wenige Kinderspiele, die so gerne als Partyspiel für Erwachsene benutzt werden, wie Looping Loui. Dabei hat jeder eine eigene Farm mit drei Hühnern, die vom fliegenden Looping Loui getroffen werden können. Hat eine Farm keine Hühner mehr, scheidet man aus – und muss bei einer Party als Strafe zum Beispiel etwas trinken.

Spielen können immer maximal 4 Personen gleichzeitig. Da das Spiel aber recht schnelllebig ist, können sich die Feierwütigen immer wieder abwechseln und die Runde auflockern.

Spieleranzahl: 2-4 Spieler

Altersempfehlung: Ab 4 Jahren (außer natürlich bei der Trinkspiel-Variante)

Produktbild von Looping Loui.

4. Dreister

Jeder kennt diese schnellen Quiz-Runden, bei denen man nur kurz Zeit hat, um die Antworten rauszuhauen. Keine Sorge, bei ‚Dreister‘ wird kein Wissen abgefragt. Es geht mehr um spontane Assoziationen zu bestimmten Themen bzw. Fragen. Lange Überlegen ist trotzdem nicht, denn der App-Timer wird auf 8 Sekunden gestellt.

Durch die kurze Nachdenkzeit dürfte so manche Überraschung ans Licht kommen – top Partyspiel, um die Leute in der Runde besser kennenzulernen. Zudem eignet sich „Dreister“ super als Trinkspiel. Fans von Partyspielen wie ‚Sag mal…‘ werden ‚Dreister‘ lieben!

Spieleranzahl: Ab 3 Personen

Altersempfehlung: Ab 16 Jahren (außer bei der Trinkspiel-Variante)

Partyspiele für Erwachsene: Dreister
Credit: Dreister

5. Arschkarte

„Wie lang war der längste Stau, der jemals im Straßenverkehr entstanden ist?“ oder „Wie hoch kann ein Maiskorn bei der Zubereitung von Popcorn hüpfen?“ Diese und andere skurrile Fragen gilt es im Partyspiel ‚Arschkarte‘ zu beantworten. Der Spaß besteht darin, zu raten und das richtige Ergebnis so gut wie möglich zu schätzen.

Ein Spieler liest eine Fragenkarte vor und die Mitspieler schreiben ihre Antworten verdeckt auf. Jeder Spieler muss einen Mitspieler bestimmen, der die vermeintlich schlechteste Antwort geben wird. Dieser Spieler erhält die Arschkarte. Wer mit seiner Einschätzung richtig lag, kann zusätzliche Punkte erzielen.

Spieleranzahl: Ab 3 Personen

Altersempfehlung: Ab 12 Jahren

Partyspiele für Erwachsene: Arschkarte
Credit: Kylskapspoesi

6. Kneipenquiz

‚Kneipenspiel – das Original‘ bringt das beliebte Pub-Quiz direkt ins heimische Wohnzimmer. Bei diesem Partyspiel ist Wissen und Schnelligkeit gefragt, denn Ziel ist es alle fünf Fragen zu beantworten und gegnerische Teams auf dem Spielfeld hinter sich lassen.

Die Quizfragen umfassen viele Themenbereiche, sodass eigentlich keiner gar nichts weiß. Außerdem gibt es drei Schwierigkeitsstufen. Das Partyspiel ist für 3-6 Spieler geeignet. Für einen größeren Spieleabend gibt es zusätzlich eine Variante zum Quizzen für größere Spielgruppen.

Spieleranzahl: 3-6 Personen

Altersempfehlung: Ab 16 Jahren

Partyspiele für Erwachsene: Kneipenquiz
Credit: Moses

7. Zwei Doofe EIN Gedanke

Sich gegenseitig einschätzen und besser kennenlernen – das klappt mit dem Partyspiel ‚Zwei Doofe EIN Gedanke‘ auf sympathische Weise. Denn während andere Partyspiele in ‚Never Have I Ever‘-Tradition dazu neigen, den ein oder anderen bloßzustellen, geht es hier darum, Gemeinsamkeiten unter den Gästen zu finden.

Statt Fragen werden dabei Aussagen verlesen, zu denen die Mitspieler brainstormen sollen. Auch der Fragende notiert seinen ersten Gedanken zu dem jeweiligen Begriff. Hinterher wird aufgedeckt: Finden sich zwei „Doofe“, die denselben Gedanken hatten? Dann gibt es Extra-Punkte… oder ihr dürft brüder- bzw. schwesterlich einen trinken.

Tipp: Im Prinzip braucht ihr für das Partyspiel kein Material. Wer kreativ ist, lässt sich einfach selbst Begriffe einfallen und spinnt sich so sein eigenes Spiel zurecht.

Spieleranzahl: Ab 2 Personen

Altersempfehlung: Ab 12 Jahren (außer bei der Trinkspiel-Variante)

Partyspiel für Erwachsene: Zwei Doofe ein Gedanke
Credit: Monsterzeug

8. Werwölfe von Düsterwald

Kaum ein Partyspiel lässt sich in so großer Runde spielen, wie Werwölfe von Düsterwald. Dabei bekommt jeder Partygast eine Rolle in einem Dorf zugewiesen. Nachts werden die Dorfbewohner von Werwölfen verschlungen und tagsüber müssen diese ihre Identität geheimhalten.

Wenn es einmal losgeht und jeder Spieler den anderen verdächtigt, wird es richtig lustig. Überlegt zusammen, wer der Werfwolf sein könnte und blufft so gut es geht, um euch selbst vor dem Ausscheiden zu retten.

Spieleanzahl: 8-18 Spieler

Altersempfehlung: Ab 10 Jahren

Produktbild eines Spiels
Credit: Zygomatic / amazon.de

9. Verdammt Nochmal

Das Kartenspiel ‚Verdammt Nochmal‘ zielt in eine sehr makabre Ecke. Bei diesem Kartenspiel versucht ihr eure Mitspieler jeweils in Schrecklichkeit zu überbieten: Ein Spieler gibt ein Stichwort, zum Beispiel Sonnenbrand, und jeder Spieler gibt verdeckt eine Handkarte ab, von der er glaubt, dass ihr sogenannter Elends-Index höher als beim Sonnenbrand ausfällt.

Auf einer Skala von 1 bis 100: Was ist wohl schlimmer – „Vom Blitz getroffen“ oder „gefeuert“ zu werden? Beim ersten Spielen ist dieses Partyspiel bestimmt ein Hit.

Spieleranzahl: Ab 2 Personen

Altersempfehlung: Partyspiel für Erwachsene ab 18 Jahren

Partyspiele für Erwachsene: Verdammt nochmal
Credit: Goliath Toys

Die lustigsten Partyspiele, die nichts kosten

Ihr habt keine Zeit mehr noch eines der oben gezeigten Party Spiele zu kaufen, oder keine Lust, extra Geld dafür auszugeben? Kein Problem! Wir verraten euch, welche lustigen Partyspiele (fast) nichts kosten.

1. Zwei Wahrheiten, eine Lüge

Zwei Wahrheiten, eine Lüge macht besonders in einer großen Runde Spaß, in der sich die meisten Partygäste noch nicht gut kennen. Es ist der perfekte Icebreaker, um die Stimmung zu lockern und Leute dazu zu bringen, sich kennenzulernen. So geht’s:

Ein Spieler beginnt damit, drei Aussagen über sich selbst in einer beliebigen Reihenfolge aufzuzählen. Davon müssen zwei der Wahrheit entsprechen und eine frei erfunden sein. Die übrigen Mitspieler müssen nun erraten, welche Aussage gelogen ist. Sobald jeder Mitspieler seinen Tipp abgegeben hat, darf die Lüge aufgedeckt werden.

2. Scharade

Bei Scharade teilt ihr euch in zwei Gruppen auf und schreibt jeweils verschiedene Begriffe auf einzelne kleine Zettel (z.B. Berufe, Tiere, Gegenstände, Filmtitel..).

Eine Gruppe fängt nun an, in einer vorher festgelegten Zeit (z. B. 5 Minuten, das könnt ihr mit einem Handy-Timer laufen lassen) möglichst viele dieser Begriffe zu erraten. Der Clou: Die Person, die sich die Zettel anschaut, darf nicht sprechen, sondern mit den Begriff pantomimisch darstellen. Die Gruppe, die zum Schluss am meisten Begriffe erraten hat, gewinnt.

Lesetipp: Entdeckt hier unsere leckersten Party-Rezepte

3. Wer bin ich?

Ein echter Partyspiel-Klassiker ist natürlich auch Wer bin ich? Alles, was ihr dafür benötigt, sind ein paar Stifte und Klebezettel. Jeder Partygast bekommt von jemand anderen den Namen eines Prominenten auf die Stirn geklebt und muss dann erraten, wer er ist. Dabei könnt ihr noch zusätzliche Regeln aufstellen, zum Beispiel, dass die übrigen Gäste nur mit Ja oder Nein auf die Fragen antworten dürfen.

4. Ich habe noch nie…

Ein weiterer Icebreaker, bei dem es nach ein paar Drinks ziemlich schlüpfrig zugehen kann, ist Ich habe noch nie… So funktioniert’s:

Jeder Spieler beginnt reihum einen Satz mit „Ich habe noch nie…“ und beendet ihn mit etwas, was er oder sie noch nie getan hat. Hat irgendjemand aus der Spieler-Runde diese Sache schon einmal getan, muss er oder sie einen Schluck trinken.

Beispiel: Spieler A sagt „Ich habe noch nie etwas gestohlen.“

Jetzt müssen alle Mitspieler trinken, die in ihrem Leben schon einmal etwas gestohlen haben.

Hier haben wir noch weitere lustige Ich habe noch nie-Fragen für euch gesammelt:

  • … meinen Partner belogen
  • … in der Nase gepopelt
  • … in der Öffentlichkeit gepupst
  • … Ich liebe dich gesagt
  • … ins Schwimmbad gepinkelt
  • … gelacht, wenn ein Kind hingefallen ist
  • … im Bewerbungsgespräch gelogen
  • … einen Strafzettel bekommen
  • … jemand berühmtes getroffen

Wichtiger Hinweis zum Schluss:

Hilfe & Beratung: Wenn ihr das Gefühl habt, zu viel zu trinken, kann es sinnvoll sein, mit eurem Arzt oder eurer Ärztin zu reden. Wenn euch das unangenehm ist, könnt ihr euch auch an die Sucht & Drogen-Hotline der Bundesregierung unter 01806 313031 (kostenpflichtig. 0,20 € pro Anruf aus dem Festnetz und aus dem Mobilfunknetz) wenden.