Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Rhododendron: Dünger aus Küchenabfall macht deine Pflanzen stark wie nie

© Adobe Stock

Vorab im Video: So genial sind Eierschalen bei der Pflanzenpflege

Du wünschst dir, dass dein Rhododendron im Garten üppig blüht? Dann solltest du einen Dünger aus zwei Küchenabfällen selber herstellen.

Rhododendron gilt als pflegeleicht und echter Anfängerstrauch. Doch es kann vorkommen, dass die beliebte Pflanze weniger Blüten zeigt, als man sich wünschen würde. Grund kann eine mangelnde Nährstoffversorgung sein. Dünger hilft, damit sich der grüne Rhododendron in ein wahres Blütenmeer verwandelt.

Doch du musst keine teuren Produkte kaufen, um deinen Pflanzen Blühkraft zu schenken. Es geht auch kostenlos. Denn der perfekte Rhododendron-Dünger lässt sich aus zwei Küchenabfällen einfach selbst herstellen.

Rhododendron-Dünger aus Kaffeesatz und Eierschalen

Bisher landeten Kaffeesatz und Eierschalen bei dir auf direktem Weg in der Tonne? Das sollte sich ändern, wenn du dir prächtige Blüten im Garten wünschst. Die beiden Abfallprodukte sind wahre Nährstoff-Booster und bieten deinen Pflanzen alles, was sie brauchen.

Noch dazu lässt sich ein Dünger daraus blitzschnell herstellen. Du musst weder lange warten, noch komplizierte Schritte vollführen. Lies hier, wie es geht.

Zutaten für den Dünger:

  • 1 Tasse Kaffeesatz
  • 4-5 Eierschalen
  • 5 Liter Wasser
  • ein alter Eimer

So geht’s:

  1. Kaffeesatz sammeln: Sammle den Kaffeesatz aus deinem Filter oder der Kaffeemaschine. Du kannst ihn direkt verwenden oder trocknen und aufbewahren, bis du genug gesammelt hast.
  2. Eierschalen vorbereiten: Spüle die Eierschalen gründlich aus und lass sie trocknen. Zerbrich sie anschließend in kleine Stücke oder mahle sie zu einem feinen Pulver. Dafür kannst du zum Beispiel einen Mörser verwenden. Eierschalen sind eine hervorragende Kalziumquelle, die dem Rhododendron gut tut.
  3. Mischen: Vermische den Kaffeesatz und die zerkleinerten Eierschalen im Verhältnis 1:1. Streu das Ganze in den Eimer mit Wasser und rühre alles gut um.
  4. Düngen: Du kannst deine Pflanzen nun einfach mit dem selbst hergestellten Dünger gießen.

Es reicht, wenn du den Dünger zweimal im Jahr verwendest. Im Frühjahr, zu Beginn der Wachstumsperiode, wenn die ersten neuen Triebe erscheinen und im Herbst nach der Blüte. So stärkst du die Pflanze für die nächste Blütesaison.

Auch interessant:

Warum sind Kaffeesatz und Eierschalen so gut als Dünger?

Kaffeesatz ist reich an Stickstoff, einem essenziellen Nährstoff für das Pflanzenwachstum. Er verbessert die Bodenstruktur und fördert die Wasserspeicherung im Boden. Zudem enthält Kaffeesatz wertvolle Mineralien wie Kalium und Phosphor.

Eierschalen sind eine super Kalziumquelle, die für das Zellwachstum und die Blütenbildung von Rhododendren unerlässlich ist. Kalzium hilft, die Bodenstruktur zu verbessern und verhindert das Versauern des Bodens, was besonders wichtig für Rhododendren ist, die leicht saure Böden bevorzugen.

Ich hoffe, dass dein Daumen durch diese Tipps noch grüner wird und wünsche dir ganz viel Spaß im Garten!

Du interessierst dich fürs Gärtnern? Dann schau doch mal auf unserer neuen Webseite LandIDEE.de vorbei. Unsere Experten-Redaktion teilt dort ihre persönlichen Tipps und Tricks und wichtiges Pflanzenwissen, damit dein Garten noch schöner und dein Daumen noch grüner wird!

Du wünschst dir noch mehr pflegeleichte Schönheiten im Garten? Dann solltest du diese Stauden pflanzen. Sie sind robust und anspruchslos: