Veröffentlicht inAktuelles, Lifestyle, Wohnen & Lifestyle

Smartphone: Kaum einer weiß, dass man Handys so niemals laden sollte

Hände die Charger in Handy stecken
Beim Aufladen des Smartphones machen die meisten von uns entscheidende Fehler. Credit: Adobe Stock

Beim Laden unseres Smartphones machen wir mehr falsch, als wir vermuten würden. Hier kommen die drei häufigsten Fehler und ihre Folgen.

Das Smartphone ist bei vielen von uns ständig im Einsatz. Überall haben wir es dabei, ständig ist es in Gebrauch. Dass der Akku mal wieder geladen werden müsste, merken wir dann manchmal erst, wenn es zu spät ist und das Smartphone komplett leer geht.

Während das vollständige Entladen des Smartphones früher sogar eine Empfehlung war, damit der Akku möglichst langlebig bleibt, ist heute das Gegenteil der Fall.

Warum es schädlich für unser geliebtes Smartphone ist, wenn ihm der Saft ausgeht und welche Fehler die meisten von uns ebenfalls beim Handy laden machen, liest du hier.

#1 Akku erst laden, wenn er bei 0 ist

Als Faustregel gilt: Die in modernen Smartphones verbauten Lithium-Ionen-Akkus mögen keine Extreme. Lässt du dein Handy komplett leer gehen und die Akkus müssen von Null Prozent wieder aufgeladen werden, belastet das den Handy-Akku sehr.

#2 Akku immer auf 100% laden

Gleiches gilt übrigens für das andere Extrem. Dem Akku deines Smartphones tust du auch keinen Gefallen, wenn du ihn ständig bis 100 Prozent auflädst. Ab und zu richtest du damit zwar keinen nennenswerten Schaden an – auf Dauer sorgt dieses Ladeverhalten aber dafür, dass der Akku schneller altert und die Lebensdauer deines Smartphones sinkt.

Das ist auch der Grund, warum du dein Smartphone nie über Nacht laden lassen solltest.

Tipp: Halte den Akku deines Handys stattdessen lieber dauerhaft zwischen 30 und 80 Prozent. Besonders praktisch für unterwegs ist dafür eine kleine Powerbank (hier auf Amazon ansehen)*.

Auch spannend: Smartphone: Das solltest du laut Experten einmal täglich damit tun

#3 Smartphone mit Hülle aufladen

Viele stecken ihre kostbaren Smartphones in Hüllen, damit sie besser geschützt sind. Das Problem: Nimmt man diese beim Laden nicht ab, kann sich das Gerät stark erhitzen und der Akku Schaden nehmen.

Expert*innen empfehlen deshalb Schutzhüllen immer zu entfernen, bevor das Handy geladen wird.

Affiliate-Link*