Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Stinkwanzen im Haus? Ein simples Hausmittel vertreibt sie zuverlässig

© Adobe Stock

Vorab im Video: Dieser Käfer in deinem Garten ist hochgiftig

Momentan sind sie wieder überall: Stinkwanzen. Doch wie kriegt man sie wieder aus der Wohnung und sind die Schädlinge eigentlich gefährlich?

Inhaltsverzeichnis

Letzten Herbst gab es eine regelrechte Stinkwanzen-Plage. Die kleinen braunen Krabbler waren überall und haben es sich auch gerne in Häusern und Wohnungen bequem gemacht. Das lag an den sinkenden Temperaturen, denn dann suchen die Krabbeltierchen nach warmen Orten, um zu überwintern.

Jetzt im Frühling, wo es langsam wieder wärmer wird, kehren die Wanzen aus ihrem Winterschlaf zurück. Der Grund? Im Frühling legen sie nach der Paarung ihre Eier ab – und zwar bis zu 450 pro Wanze.

Lesetipp: Bettwanzen: So erkennst du sie und wirst sie wieder los

Was sind Stinkwanzen eigentlich?

Stinkwanzen gehören zur Familie der Wanzen und sind leicht an ihrer schildförmigen Körperstruktur zu erkennen. Im Frühling und Sommer sind Stinkwanzen grün gefärbt, im Herbst verfärben sich die Insekten braun, als Schutz vor Fressfeinden.

Ihr Name verrät bereits ihre Verteidigungsstrategie: bei Gefahr sondern sie ein übelriechendes Sekret ab.

Aber keine Sorge: die Insekten sind nicht gefährlich. Sie beißen nicht und übertragen laut Öko-Test auch keine Krankheiten. Auch Haustierbesitzen können beruhigt sein. Stinkwanzen sind für Hunde und Katzen ungefährlich.

Stinkwanzen sind übrigens nicht mit Bettwanzen zu verwechseln.

Tipps und Hausmittel, um Stinkwanzen loszuwerden

Wer Stinkwanzen in seiner Wohnung entdeckt, sollte zügig handeln. Die Plagegeister können sich nämlich rasant vermehren. Zerquetschen solltet ihr sie dabei aber keinesfalls. Wir erklären, wieso.

Türspalten und Fenster schließen

Die kleinen Eindringlinge schlüpfen durch Fensterritzen und Türspalten, aber auch durch Ritzen in der Fassade oder Rollladen-Kästen. Dichtet diese gut ab oder bringt ein Fliegengitter an, um zu verhindern, dass sie überhaupt erst ins Haus gelangen.

Schaltet beim Lüften außerdem die Lampen in der Wohnung aus. Nicht nur Wärme lockt die Tierchen an, sondern auch Licht.

Stinkwanzen nicht zerquetschen

Wer das kleine Insekt in seiner Wohnung entdeckt, hat womöglich den Reflex, es einfach zu zerquetschen oder mit dem Staubsauger einzusaugen. Beides keine gute Idee.

Wenn sie zerquetscht werden oder Gefahr vermuten, sondern sie ihren namensgebenden üblen Geruch ab. Das Gleiche passiert, wenn ihr sie aufsaugt. Dann wird es im Inneren des Staubsaugers sehr schnell sehr unangenehm riechen.

Nutzt stattdessen ein Glas und ein Blatt Papier, um sie vorsichtig aufzusammeln und nach draußen zu befördern – oder fangt sie mit einem praktischen Insektenfänger ein, wie diesen von Amazon*. Das ist auch wesentlich netter, als das kleine Insekt zu töten, nur weil es in eure Wohnung geraten ist.

Lesetipp: Ekel-Frage geklärt: Können Spinnen wieder aus dem Staubsauger krabbeln?

Essig gegen Stinkwanzen

Online oder im Handel gibt es natürlich zahlreiche Insektizide zu kaufen, um die Plagegeister loszuwerden. Ein ganz einfaches Hausmittel wirkt aber ebenfalls Wunder: Mischt einen Teil Spülmittel, zwei Teile Essig und vier Teile warmes Wasser in einer Sprühflasche.

Stinkwanzen hassen den Geruch von Essig. Ihr könnt mit dem Gemisch zum Beispiel eure Fenster- und Türrahmen einsprühen, um die Tierchen abzuhalten, oder die Wanzen gezielt damit ausschalten, um sie einfacher aus der Wohnung zu befördern.

Affiliate-Link*