Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Tomatenflecken entfernen: Die besten Hausmittel

© Adobe Stock

Vorab im Video: Wie wird man Obstflecken ganz einfach los?

Tomatenflecken auf der Kleidung können ganz schön hartnäckig sein. Wir verraten euch einige Hausmittel, die hier Abhilfe schaffen.

Inhaltsverzeichnis

Ob im Salat, auf Bruschetta oder zu einer Tomatensoße verarbeitet – es gibt zahlreiche leckere Rezepte mit Tomaten. Das einzige Manko an Tomaten sind die hartnäckigen Flecken, die sie auf der Kleidung hinterlassen, wenn man einmal nicht aufgepasst hat. Vor allem, wer weiße Kleidung trägt, kennt das Problem mit den lästigen Tomatenflecken.

In der Regel werfen wir unsere Klamotten mit Tomatenflecken gleich in die Waschmaschine, in der Hoffnung, dass sich alle Flecken rückstandslos entfernen lassen. Doch das klappt nicht immer. Oftmals reicht die Maschinenwäsche nicht aus, um den Tomatenfleck zu entfernen.

Doch wie bekommt man Tomatenflecken am besten aus Shirt, Hose und Co.? Je nachdem, ob die Flecken frisch oder bereits eingetrocknet sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Fleckenentfernung. Bei uns erfahrt ihr, die besten Tipps und Hausmittel.

Wichtig: Testet die jeweiligen Hausmittel am besten vorab an einer kleinen Stelle des Textils – einige Mittel können die Stoffe nämlich ausbleichen.

Frische Tomatenflecken entfernen

Tomatenflecken mit Soda entfernen

Auf heller oder weißer Kleidung sind Tomatenflecken natürlich besonders auffällig. Hier erkennt man meist noch so kleine Tomatenspritzer sofort.

1. Zunächst sollten mögliche Tomatenstücke auf dem Fleck vorsichtig entfernt werden. Hierzu könnt ihr die betroffene Stelle leicht abtupfen oder ihr nutzt die Spitze eines Löffels oder einen Zahnstocher. Wichtig ist, dass ihr den Tomatenfleck nicht verschmiert oder noch weiter verteilt.

2. Wenn ihr das Kleidungsstück auf links dreht, könnt ihr die Verschmutzung gleich in die richtige Richtung aus den Fasern drücken.

3. Anschließend den Fleck mit kaltem Wasser ausspülen. Insbesondere bei zuckerhaltigen Soßen wie Tomatensoße oder Ketchup sollte das Wasser nicht warm oder heiß sein. Der Zucker kann sich sonst verfestigen und verklebt.

4. Wenn das nicht hilft, könnt ihr auf sogenanntes „Waschsoda“ (Natriumcarbonat) zurückgreifen. Ihr könnt das Kleidungsstück auch von Hand in einer Wanne waschen. Hierzu einfach einen Löffel Soda sowie etwas Gall- oder Kernseife in warmem Wasser auflösen. Nachdem das Wasser abgekühlt ist, könnt ihr das Kleidungsstück auswaschen.

5. Bei hartnäckigen Verschmutzungen könnt ihr die Textilien auch in eine Wanne mit Soda über Nacht einlegen und danach wie gewohnt waschen.

Unser Tipp: Tomatenflecken am besten so schnell wie möglich entfernen und nicht eintrocknen lassen. Vorbehandlung ist das A und O. Wichtig ist, dass ihr das betroffene Kleidungsstück nicht direkt in die Waschmaschine werft und versucht den Fleck nur mit Waschmittel zu bekämpfen.

Tomatenflecken mit Seifenlauge entfernen

Da Soda eine bleichende Wirkung hat, sollte man das Mittel lieber nicht als Fleckenentferner für dunkle Textilien verwenden. In diesem Fall könnt ihr dem frischen Tomatenfleck mit einer Seifenlauge zu Leibe rücken.

1. Gehe zunächst wie beim hellen Kleidungsstück vor. Drehe es auf Links und spüle den Fleck mit kaltem Wasser aus.

2. Nimm ein Stück Seife, ein Spritzer Flüssigseife oder Spülmittel und löse dieses in lauwarmem Wasser auf. Arbeite die Lauge mit einem Geschirrtuch oder Handtuch in den Stoff ein und spüle es mit klarem Wasser aus.

Alternativ gebt ihr etwas der flüssigen Seife direkt auf den frischen Fleck und verteilt es vorsichtig. Kurz einwirken lassen, dann mit kaltem Wasser ausspülen.

3. Danach das Textil per Handwäsche weiter auswaschen oder, wenn der Fleck noch nicht ganz verschwunden ist, in die Seifenlauge einweichen und danach erneut versuchen, den Fleck zu entfernen.

Wenn es aber doch mal dazu kommt, dass ihr eingetrocknete Tomatenflecken auf eurer Kleidung findet, verraten wir euch, wie ihr am besten vorgeht.

Eingetrocknete Tomatenflecken entfernen

Essig gegen eingetrocknete Flecken

Wohl noch häufiger, weil meist die Zeit fehlt, sich vorher darum zu kümmern, sind eingetrocknete Tomatenflecken. Doch auch hier gibt es eine einfache und günstige Lösung: Essig oder Essigessenz. Wir erklären euch Schritt für Schritt, wie ihr den Fleck loswerdet.

1. Hierzu hellen oder klaren Essig oder Essigessenz auf die betroffene Stelle geben.

2. Kleidungsstück auf links drehen und Essig einwirken lassen.

3. Anschließend den Tomatenfleck mit lauwarmem oder warmem Wasser auswaschen. Diesen Vorgang könnt ihr so oft wiederholen, bis der Fleck der Vergangenheit angehört.

Alte Tomatenflecken mit Gallseife entfernen

Ihr wollt keinen Essig auf eurer Kleidung, da er euch zu aggressiv ist? Dann könnt ihr auch hier zu Gall- oder Kernseife greifen. Die Gallseife von Dr. Beckmann mit Flecken-Bürste* eignet sich optimal zur Vorbehandlung von hartnäckigen Verschmutzungen auf Textilien und bleicht die Farbe nicht aus.

1. Zunächst wieder mit einem Löffel, einem Messer oder einem Zahnstocher mögliche Tomatenstücke oder Fruchtfleisch von dem Fleck entfernen. Den Fleck anschließend mit kaltem Wasser anfeuchten.

Tipp: Ihr könnt auch die Spitze eines Küchenkrepps verwenden und ganz vorsichtig in den Fleck tauchen. Dadurch wird bereits ein Teil der Flüssigkeit aufgesaugt.

2. Gallseife gründlich einreiben und etwa 30 Minuten einwirken lassen.

3. Textil per Hand waschen oder in die Waschmaschine geben.

Tipp: Insbesondere bei weißer Wäsche könnt ihr die Textilien auch in die Sonne legen. Durch die Sonne bleicht der Fleck zusätzlich aus. Doch Achtung bei farbiger Wäsche: Sonne kann auch dazu führen, dass eure Kleidung an verschiedenen Stellen Farbe verliert.

Fleckentfernung von Teppichen, Polstermöbeln und Co.

Ihr habt es euch gerade auf der Couch gemütlich gemacht und wollt genüsslich in euren Burger beißen. Und schon ist es passiert: Ein dicker Ketchup-Fleck landet auf der Couch oder auf dem Teppich. Zugegeben, so lecker Ketchup, Tomatensoße und Co. auch sind – Flecken auf Polstermöbeln oder Teppichen sind ultra nervig.

Das Schlimmste ist, dass man Möbel oder Teppiche nicht mal eben schnell in die Waschmaschine stopfen kann. Doch unsere Tipps zur Entfernung von Tomatenflecken auf der Kleidung sind auch für Möbel und Co. praktisch. So geht’s:

1. Bei frischen Tomatenflecken solltet ihr zunächst, wie oben beschrieben, mögliche Fruchtfleischreste oder Stücke entfernen.

2. Löst dann etwas Seife oder Spülmittel in lauwarmem Wasser auf und arbeitet die Lauge gut in den Fleck ein. Im Anschluss solltet ihr die Lauge einige Minuten einwirken lassen. Danach den Fleck mit frischem Wasser und einem sauberen Schwamm entfernen.

Tipp: Sprudelwasser eignet sich ebenfalls zu Fleckentfernung. Hierzu einfach das Mineralwasser auf die betroffene Stelle geben und den Fleck danach auswaschen.

Du wünschst dir ein Leben mit weniger Stress und mehr Spaß? Dann folge uns jetzt auf Whatsapp! Auf unserem gofeminin Kanal liefern wir dir täglich geniale Tricks und erprobte Hacks, die deinen Alltag leichter und noch schöner machen.

>> Hier geht’s zum kostenlosen gofeminin Kanal!

Affiliate-Link