Home / Living / Wohnen & Lifestyle / Classic Blue: So stylt ihr die Trendfarbe 2020 in eurem Zuhause

Living

Classic Blue: So stylt ihr die Trendfarbe 2020 in eurem Zuhause

von Inga Back Erstellt am 5. Dezember 2019
© Getty Images

Das Farbinstitut Pantone gibt jedes Jahr die Trendfarbe bekannt. 2020 ist die Trendfarbe Classic Blue. Wir zeigen euch, wie ihr die Farbe in eurem Zuhause zur Geltung bringt.

Greenery, Millenial Pink, Living Coral – jedes Jahr im Dezember kürt das Farbinstitut Pantone die Trendfarbe des nächsten Jahres. 2020 steht alles im Zeichen von Classic Blue (deutsch: Klassisches Blau), einem satten Mittelblau. Doch das amerikanische Institut wählt die Trendfarbe nicht einfach durch Würfeln aus. Die Farbe des Jahres trifft Aussagen über das bevorstehende Jahr und die aktuelle gesellschaftliche Situation.

Classic Blue steht für Ruhe und Verlässlichkeit

Patone selbst sagt über Classic Blue, dass der klassische Blauton "Ruhe, Souveränität und Bezogenheit" ausstrahlt. Dies spiegele "unsere Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können".
Classic Blue soll uns also Verlässlichkeit und etwas Ruhe in einer unruhigen Situation bringen. Passend zum Wechsel ins neue Jahrzehnt, und als Gegenpol zur aktuellen Weltpolitik.

Das klassische Blau soll jedoch auch einen Rückzug aus der digitalen Welt ermöglichen. Pantone selbst sagt dazu: "In einer Zeit, in der uns der technologische Fortschritt zu überrollen droht, ist es nur natürlich, dass wir uns verstärkt zu soliden, ruhigeren Farben hingezogen fühlen."

Classic Blue Zuhause stylen

Erfahrungsgemäß richtet sich die gesamte Mode-, Wohn- und Designbranche nach der Trendfarbe des Jahres. Da wir jedoch nicht jedes Jahr unser ganzes Zuhause umgestalten möchten, ist ein komplettes Umstyling der eigenen Vier Wände eher nicht praktikabel. Wer die Trendfarbe aber trotzdem Zuhause einbringen möchte, kann dies durch Accessoires tun.

Schlichte Eleganz

Classic Blue ist ein sattes Blau – nicht zu knallig, aber trotzdem nicht langweilig. Somit ist das klassische Blau eine schöne Farboption für jeden Raum. Wer Zuhause einen großen, beruhigenden Effekt erzielen möchte – ohne zu viel zu verändern – kann dies ganz einfach durch einen Sessel tun. Dieses Samt-Modell macht sich im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büro gleichermaßen gut.

Hier könnt ihr den Samt-Sessel direkt bei home24 shoppen.

Ruhe für den ganzen Raum

Wer sein Wohnzimmer am liebsten ganz umstylen würde, kommt mit einem Teppich am weitesten. So habt ihr mit einer kleinen Veränderung eine möglichst große Wirkung. Ein Teppich in der Trendfarbe Classic Blue bringt Harmonie ins Wohnzimmer und verändert direkt euer Gefühl, wenn ihr abends nach Hause kommt.

Hier könnt ihr einen stylischen Kurzfloor-Teppich mit blauem Muster direkt bei home24 shoppen.

Harmonie im Detail

Wenn es um die Inneneinrichtung geht, lässt sich nichts so schnell austauschen wie Kissenbezüge. Sie können aber dennoch das Gesamtbild verändern. Wie wäre es also mit einem kuscheligen Kissen in Classic Blue?

Hier könnt ihr ein blaues Dekokissen direkt bei home24 shoppen.