Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Wie halten Tulpen länger? 7 Experten-Tipps von der Floristin

Tulpen länger frisch halten: Tipps und Hausmittel
Tulpen länger frisch halten: Tipps und Hausmittel Credit: Getty Images

Tulpen gehören zu den beliebtesten Schnittblumen zum Jahresbeginn. Damit ihr die Blütenpracht lange genießen könnt, kommen hier Experten-Tipps einer Floristin mit denen Tulpen länger halten.

Inhaltsverzeichnis

Wie halten Tulpen länger? 7 Experten-Tipps von der Floristin

Wenn draußen noch winterliche Temperaturen herrschen, holen sich viele von uns den Frühling mit einem bunten Tulpenstrauß ins Haus. Doch so schön die Zwiebelblumen auch aussehen, sie haben gegenüber anderen Schnittblumen einen entscheidenden Nachteil: Sie halten oft nicht so lange. Schon nach wenigen Tagen lassen sie die Köpfe hängen.

Der häufigste Grund dafür ist die falsche Lagerung. Wir haben deshalb die Floristin Beatrix Schöll nach Tipps gefragt: Was kann man tun, damit Tulpen länger halten?

1. Tulpen auswählen, die länger halten

Hat man das Glück und kann die Tulpen aus dem heimischen Garten aussuchen, sollte man diejenigen wählen, deren Knospen noch fest verschlossen sind. Die Farbe sollte allerdings schon ausgeprägt sein. Schneidet sie am besten morgens oder vormittags ab, damit die Wärme den Blumen nichts anhaben kann. Die Stängel bodennah mit einem scharfen Messer abschneiden.

Auch bei Tulpen aus dem Supermarkt oder vom Floristen solltet ihr darauf achten, dass die Knospen möglichst noch geschlossen sind.

Die Expertin verrät: „Tulpen mit größeren Köpfen halten weniger lange als Tulpen mit kleineren kompakteren Blüten. Anders als andere Schnittblumen wachsen Tulpen in der Vase weiter. Haben die Tulpen große Köpfe, wirkt nach wenigen Tagen die Schwerkraft und die Köpfe werden nach unten gezogen.“

Wählt Tulpen, deren Knospen noch geschlossen sind
Credit: Getty Images

2. Tulpen frisch anscheiden, damit sie länger halten

Profi-Tipp der Floristin: „Damit Tulpen länger halten, solltet ihr sie zuhause mit einem scharfen, sauberen Messer frisch anschneiden. So können die Tulpen das Wasser besser aufnehmen.“

Verzichtet bitte auf Scheren, da diese die Stängel und die darin befindlichen Leitungsbahnen nur quetschen würden. Entfernt lediglich die Stielenden, also etwa 0,5 bis 2 cm und schneidet sie gerade an. Entgegen vieler Meinungen sollten lediglich die harten Stiele von Blumen wie Rosen schräg angeschnitten werden. Weiche Stängel bleiben gerade.

3. Blätter an den Tulpen entfernen

Um die Haltbarkeit von frischen Tulpen zu verlängern, solltet ihr die Blätter entfernen. Besonders die Blätter, die ins Wasser hineinragen, wenn ihr den Strauß in die Vase stellt. So verhindert ihr, dass diese anfangen zu faulen. Außerdem kosten die Blätter der Tulpe Energie, sodass es besser ist, nur wenige Blätter an der Blume zu lassen.

Laut Floristin könnt ihr die Blätter dere Tulpen einfach vorsichtig abziehen. Achtet dabei darauf, dass ihr den Stiel nicht abknickt.

Auch lesen: Zimmerpflanzen pflegen: DAS sind die 6 häufigsten Fehler

4. In einer hohen Vase halten Tulpen länger

Damit Tulpen länger halten, solltet ihr eine passende Blumenvase wählen.

Der Floristen-Tipp: „Nutzt am besten eine schlanke, hohe Vase, damit sich die langstieligen Frühlingsblumen nicht zu weit über den Vasenrand beugen. Eine flache Vase gibt den Tulpen zu wenig Halt.“

Wachsen sie weiter, knicken sie womöglich über den Rand der Vase ab und lassen durch die Schwerkraft die Köpfe hängen.

> Eine schöne schmale Blumenvase haben wir z. Bsp. hier bei Amazon gefunden.*

5. Nicht zu viel Wasser bei Tulpen

Bevor ihr den Tulpenstrauß in die Vase gebt, solltet ihr diese gründlich reinigen (wenn das nicht schon vorher passiert ist). Schließlich sind Rückstände und Fäulnis ein gefundenes Fressen für Bakterien und diese reduzieren die Haltbarkeit.

Floristin Schöll gibt den Hinweis: „Anders als andere Schnittblumen mögen Tulpen lieber weniger Wasser, es reicht, wenn sie wenige Zentimeter im Wasser stehen.“

Da Tulpen durch das Weiterwachsen viel trinken, solltet ihr das Wasser jeden Tag etwas auffüllen.

Wechselt das Wasser regelmäßig aus. Nicht erst, wenn es bräunlich wird, sondern am besten schon vorher (meist alle zwei Tage). Füllt dabei das Wasser nicht nur nach, sondern wechselt es komplett aus, damit sich mögliche Bakterien nicht weitervermehren.

Tipp: Gebt ruhig das Pflegemittel mit in das Wasser, das euch beim Floristen zum Blumenstrauß dazugegeben wird. Habt ihr kein Tütchen dabei, könnt ihr flüssiges Blumenfrisch auch bei Amazon nachshoppen.*

6. Tulpenstiele regelmäßig nachschneiden

Damit die Tulpen in der Vase länger frisch bleiben und noch lange schön aussehen, solltet ihr nicht nur das Wasser wechseln, sondern auch die Stängel regelmäßig nachschneiden. Sind diese nämlich schon bräunlich, ist es Zeit zum Nachschnitt. So entfernt ihr faule Stellen und die Leitungsbahnen sind wieder frei für frisches Wasser.

Auch lesen: Blumen und ihre Bedeutungen: Dafür steht jede Pflanze

7. Tulpen nachts nach draußen stellen

Tulpen halten am längsten, wenn ihr sie an einem kühlen, schattigen Platz aufstellt. Zugluft sowie direktes Sonnenlicht mögen sie nämlich gar nicht. Daher solltet ihr sie auch nicht in der Nähe von Heizkörpern oder Kaminöfen platzieren. Auch Obst kann den Welkprozess der Frühlingsblumen beschleunigen. Besonders Äpfel und Birnen, die das Reifegas Ethylen absondern, lassen Tulpen schneller welken.

Ein Profi-Tipp von Floristen: Stellt den Tulpenstrauß nachts ins Kalte. Profis nutzen dafür die Kühlräume, zuhause könnt ihr die Tulpen abends einfach nach draußen stellen. Durch die Kälte bleiben die Tulpen viel länger frisch.

Was taugen Hausmittel, um Tulpen länger haltbar zu machen?

Neben den Experten-Tipps, um Tulpen in der Vase länger frisch zu halten, halten sich hartnäckig Gerüchte um mehr oder weniger sinnvolle Hausmittel. Dabei spielen Kupfermünzen, Zucker und Zitronensaft eine wichtige Rolle. Wir haben die Methoden getestet.

Tulpen frisch halten mit Kupfermünzen

Einfach ein paar Kupfermünzen mit in die Vase geben und schon sollen Tulpen länger halten. Klingt besonders einfach. Doch der Erfolg lässt auf sich warten. Die Blütenköpfe waren nach einige Tagen ebenso welk wie ohne die Zugabe von Kupfermünzen.

Doch warum hält sich der Mythos hartnäckig? Kupfer wirkt antibakteriell und soll so die Fäulnisbakterien im Wasser und an den Stängeln abtöten. Leider scheint das in der Praxis nicht ganz so zu funktionieren.

Zucker und Zitronensaft für frische Blumen

Ebenso beliebt ist die Zugabe von Zucker oder sogar Zitronensaft. Das ist aber ein Trugschluss, denn Zucker ist absolut kein Frischhaltemittel. Ganz im Gegenteil: Bakterien lieben Zucker und vermehren sich durch die Zugabe schneller und mehr. Tulpen sind so meist sogar schneller welk. Das Gleiche gilt für Zitronensaft. Dieser soll den pH-Wert senken und so die Vermehrung von Bakterien stoppen. Im Selbsttest fiel aber auch dieses Hausmittel durch, um die Tulpen länger frisch zu halten.

Der Nadeltrick für langanhaltende Blüten

Damit die Blüten nicht weiter wachsen, nachdem sie abgeschnitten wurden, soll eine Stecknadel helfen. Steckt sie dafür unterhalb des Blütenkopfes in den Stiel. Warum das Ganze: Wenn die Blumen wachsen, füllen Tulpen die bereits vorhandenen Zellen mit Wasser auf. Durch das „Hindernis“ sollen Tulpen aber weniger Wasser aufnehmen, nicht so schnell wachsen und verwelken. Ob dieser Trick funktioniert, könnt ihr selbst ausprobieren. Einige Experten raten jedoch davon ab, da durch den Stich Bakterien in die Pflanze eindringen können und sie dadurch schneller welk wird.

Leider haben die üblichen Hausmittel, die im Internet kursieren, nicht die Haltbarkeit der Tulpen verlängert. Wechselt also einfach regelmäßig das Wasser frisch aus, schneidet die Tulpen ordentlich an und sorgt für eine blumenfreundliche Umgebung. So sollten eure Tulpen auch möglichst lange frisch bleiben.