Terror-Anschläge: Wo waren Sie am 11. September 2001?
  
Sünje, 34: Auslandsjahr in Schweden
In diesem Artikel

Sünje, 34: Auslandsjahr in Schweden


Es waren meine ersten Wochen an der schwedischen Universität Lund. Der 11. September war ein sonniger Spätsommertag, und Anu aus Finnland und ich gingen fröhlich und aufgedreht in ein Café in der Altstadt. Gleich beim Eintreten wurde uns bewusst, das etwas passiert war, denn alle Gäste starrten wie gebannt auf den Bildschirm über dem Tresen. Zunächst haben wir gar nicht verstanden, was da zu sehen war …

Die kommenden Wochen waren von den Anschlägen geprägt, die Verunsicherung war groß. Die amerikanischen Austausch-Studenten wurden durch einen Krisenstab der Universität betreut. Zwei der Studenten waren persönlich betroffen, ein Bruder starb in den Türmen, eine Mutter saß in einem der Flugzeuge. Und so rückte das Geschehene noch ein Stückchen näher.

Heute gibt es immer mal wieder Situationen, in denen ich drüber nachdenke, was wäre, wenn ... Aber ich weiß auch, dass das nur Gedankenspiele sind. Konkret bedroht fühle ich mich in meinem Alltag jedenfalls nicht, und ehrlich gesagt möchte ich der Angst auch gar keinen Platz in meinem Leben einräumen!
 


Video: Brookies: Die geniale Mischung aus Brownies und Cookies

  • Brookies: Die geniale Mischung aus Brownies und Cookies
  • Rinder-Yakitori mit Käse: Schnelles Rezept aus der japanischen Küche
  • Schneller Snack in der Schüssel: Toast-Nester mit Ei, Tomate und Speck

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 10/09/2011
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Zehn Jahre 11. September

Was gibt’s Neues? 05/01/2018
News Living
Praktische Tipps
Video
Krümelmonster, aufgepasst! 4 blitzschnelle Keksrezepte zum Nachmachen
Meal Prep! 3 einfache Rezepte zum Vorbereiten und Einfrieren
Weniger ist mehr: So entrümpelst du endlich dein Zuhause
Jetzt wird alles anders! 9 clevere Spartipps fürs neue Jahr
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Fruchtige Brötchen: Rezept für Brioche mit Johannisbeeren
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil