Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Häppchen zum Sekt? Diese drei Rezepte werden euch begeistern

Party mit Häppchen auf einem Tisch
So ein paar Häppchen kommen einfach immer gut an. Credit: AdobeStock

Auf der Suche nach leckeren Häppchen, mit denen ihr eure Gäste vor dem Essen versorgen könnt? Hier kommen direkt drei einfache Rezepte.

Inhaltsverzeichnis

Kennt ihr das: Ihr seid auf einer Feier, es wird Sekt gereicht, alle unterhalten sich gut – und alle haben ordentlich Kohldampf. Vor allem, wenn es bis zum Essen noch eine ganze Weile dauert, ist das wirklich sehr unangenehm.

Damit eure Gäste beim nächsten Mal nicht kurz vor dem Verhungern sind, solltet ihr ein paar Häppchen reichen. Am besten ist es, wenn sie möglichst einfach zu essen sind, denn hinsetzen wird sich erstmal keiner. Wir stellen euch drei Häppchen-Ideen vor, die total gut schmecken, aber gar nicht kompliziert sind.

Auch lesen: 3 schnelle Mitternachtssnacks für Gastgeber & Nachtschwärmer

Rezept im Video: Scharfe Ziegenkäse-Häppchen

Perfekt für ein Buffet oder für zwischendurch!

#1 Knusprige Scampi im Basilikum-Brickteig-Mantel

Unsere kleinen Scampi-Pakete machen ordentlich was her und sind richtig schön knusprig. Was sich vom Namen her zunächst recht kompliziert anhört, ist in Wahrheit total einfach und geht ganz flott.

Credit: iStock

Ihr braucht:

  • 24 große Scampi
  • 12 Blätter Brickteig
  • 1 Bund Basilikum
  • Salz, Pfeffer
  • Öl

So geht’s:

1. Die rohen Scampi-Schwänze sorgfältig schälen. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen. 24 Basilikumblätter abzupfen. Jedes Brickteig-Blatt halbieren.

2. Auf jeden Teig-Halbkreis ein Scampi und ein Basilikumblatt geben, zusammenrollen und die Ränder in die Mitte schlagen, damit es besser hält.

3. Jedes Röllchen mit einem Zahnstocher feststecken oder zusammenbinden. Wenn euch das etwas schwerfällt, ist ein zweites Paar Hände sehr hilfreich.

4. Etwas Olivenöl in einer Pfanne stark erhitzen und die Scampi-Häppchen darin 3-5 Min knusprig anbraten, bis sie eine schöne goldgelbe Farbe bekommen. Mit einem Dip servieren.

Lesestoff: 7 würzige und schnelle Dip-Rezepte zum Nachmachen

#2 Blätterteig-Canapés mit Lachscreme

So eine Lachscreme hat doch irgendwie ein gewisses Flair von Eleganz oder Dekadenz, findet ihr nicht auch? Zum Glück muss ein bisschen Luxus aber gar nicht kompliziert sein. Unsere Canapés können auch Koch-Muffel ganz sicher zubereiten.

Credit: iStock

Ihr braucht:

  • 200 g fertiger Blätterteig
  • 150 g Frischkäse
  • 150 g Räucherlachs
  • 2 EL gehackter Schnittlauch
  • Optional: 300 g Champignons in Scheiben

So geht’s:

1. Ofen auf 150 °C vorheizen. Den Blätterteig ein paar Minuten bei Zimmertemperatur liegen lassen. Währenddessen den Räucherlachs zerkleinern.

2. Aus dem Blätterteig vier Teigkreise mit je 8 cm Durchmesser ausschneiden. Das geht zum Beispiel super mit Keksförmchen (gibt es hier bei Amazon*).

3. Die Teigkreise zwischen zwei Blätter Backpapier auf das Backblech legen, mit einem zweiten Backblech bedecken und ca. 30 Minuten im Ofen backen. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

4. In der Zwischenzeit den Frischkäse mit dem Räucherlachs mixen und die fertig gebackenen Blätterteigkreise damit bestreichen. Dabei am Rand ca. 5 mm frei lassen, damit das Canapé leichter zu greifen ist.

5. Wer möchte, kann nun die Champignon-Scheiben rosettenförmig darauf legen und leicht überlappen lassen. Mit gehacktem Schnittlauch bestreuen und auf einer Platte anrichten.

Auch lecker: 3 Cracker-Rezepte zum Wegknuspern

#3 Ziegenkäse-Schinken-Häppchen

Pizzaschnecken kennen und lieben wir wohl alle. Was aber, wenn wir dem Party-Klassiker ein kleines Upgrade verpassen? So schmecken die Röllchen unglaublich raffiniert, sind aber trotzdem kinderleicht zubereitet.

Credit: iStock

Ihr braucht:

  • 50 g Ziegenfrischkäse
  • Kräuter der Provence
  • Antipasti-Tomaten
  • Schinkenwürfel

So geht’s:

1. Die Tomaten klein schneiden. Dann den Ziegenkäse mit einer Gabel zerdrücken und mit den Kräutern sowie den Tomaten und dem Schinken vermischen.

2. Den Blätterteig ausrollen und den Belag darauf verstreichen. Dann von der langen Seite her aufrollen.

3. Die Teigrolle 5 Minuten in den Kühlschrank legen und anschließend in Scheiben schneiden.

4. Die Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. 10 Minuten im Ofen golden backen.

5. Etwas abkühlen lassen und auf einen Servierteller legen. Wer mag, kann noch etwas Honig darüber träufeln.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!