Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Lust & Leidenschaft

Sex-Workout: Diese Sportarten heizen eurem Liebesleben ein

Sex-Workout: Diese Sportarten heizen eurem Liebesleben ein
Sex-Workout: Diese Sportarten heizen eurem Liebesleben ein Credit: Getty Images

Wir verraten euch, welche Sportübungen die Lust auf Sex entfachen. Denn deinem Liebesleben kannst du mit dem richtigen Sport und den richtigen Muskeln so richtig einheizen.

Inhaltsverzeichnis

Beim Sport gehen wir an unsere Grenzen. Wir bringen unseren Körper auf Hochtouren – und das zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus. Wer regelmäßig Sport treibt, wird fit, fühlt sich wohl in seiner Haut und strahlt das auch aus. Doch wer bei Sport nur an Leistung oder gar Kalorien verbrennen denkt, der verpasst das Beste. Denn es gibt noch einen guten Grund für etwas mehr Training, der vielen gar nicht so bewusst ist: Sport fördert auch die Lust auf Sex und macht den Sex noch besser.

Aus diesen Gründen ist Sport so wichtig für guten Sex

Dass Sport für Sex ganz hilfreich ist, hat mehrere Gründe. Zum einen macht uns Sport natürlich auch einfach fit. Denn Sex ist eben eine körperliche Aktivität und nicht ganz unanstrengend. Es sei denn, man legt sich wie ein toter Hase auf den Rücken und bewegt sich nicht aktiv. Wer also seine Leistungsfähigkeit steigert, wird nicht nur beim Training besser sein, sondern auch im Bett fit genug für einen kleinen Sex-Marathon.

Zudem belegen diverse Studien, dass ein trainierter Körper für mehr Selbstbewusstsein sorgt. Muskeln und ein sportliches Äußeres gelten in unserer Gesellschaft immer noch als attraktiv und sexy. Ob das super ist oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt, aber wenn es jemandem mehr Selbstvertrauen schenkt, wenn er sportlich ist, dann ist das ein schöner Nebeneffekt von Sport. Und wer selbstsicher ist, der hat auch definitiv mehr Spaß beim Sex. Denn das A und O beim Sex ist es nun mal, sich wohl zu fühlen und die Fähigkeit, sich fallen lassen zu können.

Grund genug also, mal ein bisschen mehr Workout und weniger Couch in seinen Alltag einzubauen. Wir hätten hier ein paar Sport-Tipps für euch, wie ihr mit dem richtigen Training eurem Sexleben auf die Sprünge helfen könnt. Denn nicht jeder Sport macht den Sex besser. Der hier aber in jedem Fall:

# Sport für besseren Sex: Krafttraining

Mädels, schickt eure Männer öfter ins Fitnessstudio – ihr könnt davon nur profitieren! Denn: Beim Bankdrücken und Hanteltraining mit kurzen, intensiven Intervallen setzt der Körper vermehrt Testosteron frei. Das hilft nicht nur beim Muskelaufbau, sondern steigert auch die Lust.

Bei uns Frauen beeinflusst Testosteron das Bedürfnis nach Sex ebenfalls. Dafür geht ihr entweder regelmäßig zum Sporteln in die Muckibude oder ihr macht Intervallläufe im Wald oder ein Sprinttraining. Auch diese Art von Sport kommt dem Sex zugute, denn er regt die Testosteron-Produktion und damit die Lust an.

Krafttraining macht sein und ihr Liebesleben besser.
Credit: iStock

Auch lesen: Sex-Gymnastik: Mit diesen 4 einfachen Übungen hast du mehr Orgasmen

# Sport für besseren Sex: Alles, was den Beckenboden stärkt

Egal ob Rudern oder Skilanglauf: Alle Sportarten, bei denen die Beckenbodenmuskulatur gestärkt wird, sorgen für ein besseres Sexleben. Gerade bei Männern regt das Workout nämlich die Durchblutung an und erhöht dadurch die Erektionsfähigkeit.

Aber auch wir Frauen können unsere Libido durch gezielte Beckenbodenübungen steigern. Fakt ist: Für uns gibt es keinen besseren Sport für Sex als ein gutes Beckenbodentraining. Denn der Beckenboden ist für den weiblichen Orgasmus mehr als wichtig. Deshalb baut ein kurzes Training für euren Beckenboden immer mal wieder in den Alltag ein.

Mehr dazu: Love your Vagina: Warum jede Frau Pussy Yoga machen sollte

Nehmt euch ein paar Minuten täglich Zeit für den „Beckenheber“. Für diese Übung legt ihr euch auf den Rücken, die Beine stellt ihr angewinkelt etwa hüftbreit auf. Dann spannt ihr den Hintern an und hebt das Becken vom Boden ab – wobei Bauch und Oberschenkel eine gerade Linie bilden sollten. Haltet diese Position und streckt abwechselnd erst das linke und dann das rechte Bein aus. Wiederholt die Übung mehrmals.

Noch mehr Übungen für den Beckenboden findet ihr auch hier.

Ein gut trainierter Beckenboden ist das A und O für uns Frauen für guten Sex und einen guten Orgasmus.
Credit: iStock

Auch auf gofeminin: Spielzeug für ’50 Shades of Grey‘-Fans

Eine noch heißere Alternative: lateinamerikanischer Tanz. Dabei wird nicht nur der Beckenboden gestärkt, Salsa, Tango und Merengue sind per se schon Sex pur …

# Sport für besseren Sex: Yoga & Pilates

Wer regelmäßig zum Yoga oder Pilates geht, macht eigentlich schon alles richtig. Diese Sportarten halten nicht nur fit, sie fördern auch die Durchblutung und verbessern das Körpergefühl. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, hat auch ein viel besseres Körpergefühl und Selbstbewusstsein beim Sex. Außerdem werden beim Yoga und Pilates die „Kuschelhormone“ Serotonin und Oxytocin ausgeschüttet, die die Libido steigern.

Laut einer Studie, die 2009 im ‚The Journal of Sexual Medicine‘ veröffentlicht wurde, haben Frauen, die Yoga praktizieren, generell mehr Lust auf Sex und sind mit ihrem Liebesleben zufriedener. Warum also nicht das Trainingsprogramm zu Hause noch etwas ausdehnen?

Credit: Pinterest / Gaiam

Auch lesen: Sex-Fitness: Warum regelmäßiger Sport für mehr Spaß im Bett sorgt

# Sport für besseren Sex: Moderater Ausdauersport

Lustfördernd und gut für die Fitness beim Sex ist auch moderater Ausdauersport, also zum Beispiel Nordic Walking, eine Jogging-Runde durch den Park oder eine ähnliche Aktivität, die eure Ausdauer fordert. Durch die Bewegung werden die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Körpers – und dementsprechend auch der Geschlechtsorgane – angeregt. Am besten für die Libido sind drei Trainingseinheiten à 45 Minuten wöchentlich.

Aber Vorsicht: Wie bei allen Sportarten sollte man es auch beim Ausdauersport nicht übertreiben. Hartes, auslaugendes Training über Wochen oder Monate hinweg – zum Beispiel als Vorbereitung auf einen Marathon – wirkt sich eher kontraproduktiv auf das Liebesleben aus. Wer sich körperlich beim Sport völlig verausgabt, ist her Typ platte Flunder als ein Sexmonster und wird danach eher keine Lust mehr auf anstrengenden Sex haben.

Mehr Sport = mehr Spaß beim Sex

Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, endlich die Kiste hochzukriegen, dem sei gesagt: Denk immer daran: Wir sitzen den ganzen Tag rum, vor dem Computer, bei der Arbeit, im Auto, beim Essen. Die meisten von uns haben einen echten Mangel an Aktivität und körperlicher Betätigung in ihrem Alltag.

Deshalb nutzt eure freie Zeit immer mal wieder für ein bisschen Training. Nicht nur ihr selbst als Sportler habt etwas davon, wenn ihr euch fit und gut fühlt. Nicht nur eure Gesundheit wird es euch danken. Auch euer Partner wird beim Sex davon profitieren. Deshalb: Schnappt ihn euch und nehmt ihn am besten direkt mit zum Training. Und ganz nebenbei: Ja, auch Sex ist Sport.