Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Ein neues Kapitel: Gute Gründe, um als Paar zusammenzuziehen

© Adobe Stock / Anoo

10 gute Gründe, warum man als Paar zusammenziehen sollte

Das Zusammenziehen kann viele Vorteile mit sich bringen.

Du und dein Partner oder deine Partnerin spielt mit dem Gedanken, zusammenzuziehen? Das sind die schönsten Vorteile.

Inhaltsverzeichnis

Das Zusammenziehen ist für viele Paare ein großer und bedeutsamer Schritt. Fast nichts bringt so viel Romantik, aber auch Konfliktpotenzial mit sich. Während es für manche das Traumszenario schlechthin ist, packt es andere mit der blanken Panik.

Irgendwann müssen sich jedoch fast alle Paare die Frage stellen: Wollen wir zusammenziehen? (Wobei man nicht zwangsläufig zusammen wohnen muss, nur weil man ein Paar ist. Living apart together geht eben auch sehr gut. Hier mehr erfahren.)

Egal zu welcher Seite ihr gehört: Wir haben für euch die besten Gründe gesammelt, warum es sich lohnt, mit seiner besseren Hälfte zusammenzuziehen.

1. Gemeinsam abhängen

Alleine auf dem Sofa chillen? Ist schön. Noch schöner ist es aber, in den Armen seiner Partnerin oder seines Partners zu entspannen. Den ganzen Tag lang.

2. Full House

Seine oder ihre Freunde, deine Freunde, gemeinsame Freunde: Das Schönste an einer gemeinsamen Wohnung ist doch, dass Leben in die Bude kommt, dass man Gastfreundschaft pflegt und eine offene Tür für liebe Menschen hat. Gemeinsam ist das noch ein Ticken schöner.

Lesetipp: Streit ums Geld? Das solltet ihr tun, wenn es immer wieder Ärger gibt

3. Money, money, money

Das mag unromantisch klingen, aber seien wir mal pragmatisch: Wer zusammenzieht, kann eine Menge Geld sparen. Zum Beispiel bei der Miete. Und das kann man dann für tolle gemeinsame Reisen ausgeben!

4. Bleib doch einfach

Zusammen netflixen und danach muss jeder wieder zu sich nach Hause? Doof. Schöner ist es, einfach gemütlich sitzen zu bleiben.

Auch lesen: Zusammenziehen: Das sollten Paare unbedingt beachten

5. Zahnpastadeckel und Wollmäuse

Auch gut: Man lernt, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen, was Ordnung und Sauberkeit angeht. Denn eine*r von beiden mag es meist sauberer als der oder die andere. Gut, wenn man damit relaxed umgeht und sich putztechnisch in der Mitte trifft. Egal wie: Man lernt, manche Dinge nicht mehr so wichtig zu nehmen und Kompromisse einzugehen.

6. Von wegen zu viele Köche verderben den Brei!

Egal, ob sonntags oder einfach mal so: Es ist immer toll, wenn man gemeinsam kochen kann. Das macht einfach mehr Spaß. Kocht man nur für sich alleine, gönnt man sich meist nicht wirklich großartige Eskapaden und Genüsse und kocht eher bescheiden. Zu zweit lohnt sich aber auch mal das ganz große Tamtam.

Auch was für dich: Mach den Test: Bist du bereit für die gemeinsame Wohnung?

7. Gemeinsam bibbern

Wer gerne Zombie- oder Horror-Filme guckt, sich aber alleine nie getraut hat, kann das in der gemeinsamen Wohnung endlich machen!

8. Schlüsseldienst adé!

Schlüssel vergessen? Macht nichts! Dein Schatz schließt dir sicher gerne auf. Sofern er oder sie den Schlüssel nicht selbst vergessen hat …

9. Gemeinsam geht alles

Die Waschmaschine muss in den Keller getragen werden oder das neue Sofa in die Bude? Wenn man alleine wohnt, ist man dann meist aufgeschmissen, schließlich hat man nur zwei Hände. Wohnt man mit seinem Partner oder seiner Partnerin zusammen, hat das ein Ende. Und: Beide ergänzen sich mit ihrem Können. Vielleicht ist der eine ein Profi in Sachen Handwerken und der andere hat wieder andere Fähigkeiten. Zusammen seid ihr ab jetzt ein super Team.

10. Nie wieder alleine schlafen

Romantisch? Kitschig? Egal! Das Schöne am Zusammenziehen ist natürlich auch, dass man nie wieder alleine einschlafen muss.