Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Brüchige Fingernägel: Diese 5 Tipps wirken wahre Wunder

Brechen deine Nägel auch immer ab? Wir erklären dir, was du tun kannst.
Brechen deine Nägel auch immer ab? Wir erklären dir, was du tun kannst. Credit: AdobeStock

Splitternde und ständig abbrechende Nägel können richtig lästig sein. Aber kein Grund zu verzweifeln – wir haben fünf ultimative Beauty-Tipps, mit denen ihr kaputte Fingernägel wieder in den Griff bekommt.

Inhaltsverzeichnis

Brüchige Fingernägel: Diese 5 Tipps wirken wahre Wunder

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wer kennt sie nicht, diese eine beneidenswerte Freundin mit den stets perfekt manikürten Fingernägeln? Ja, es ist unfair! Bei den einen sieht einfach jeder Nagellack – egal, welche Farbe – umwerfend schön aus und andere bleiben mit ihrem eingerissenen Nagel zum x-ten Mal in der neuen Bluse hängen.

Splissige Nägel kommen immer genau dann, wenn es uns so gar nicht passt und benötigen eine gefühlte Ewigkeit, bis sie nachgewachsen sind. Wir verraten euch, wie ihr brüchige Fingernägel wieder schön und stark bekommt!

1. Vitaminhaushalt auf Vordermann bringen

Bevor ihr mit dem Beauty-Programm startet, könnt ihr zuerst einmal einen Blick in den Kühlschrank werfen. Nährstoffmangel ist nämlich bei vielen der Grund für das Dilemma: Achtet daher auf eine ausgewogene Ernährung, die viele Vitamine beinhaltet, wie Vitamin B und C.

Auch ein Mangel an Eisen, Zink, Calcium und Magnesium ist häufig eine typische Ursache für brüchige Nägel. Ergänzt euren Speiseplan daher z.B. um dunkle Schokolade, Bananen und Milchprodukte. Falls ihr wissen möchtet, wie es um eure Gesundheit gestellt ist, könnt ihr zur Sicherheit einen Check beim Arzt oder eurer Ärztin vereinbaren. Gegebenenfalls kann dann eine Umstellung der Ernährung sinnvoll sein. Und gerade bei Frauen kommt ein Eisenmangel gar nicht mal so selten vor.

Das sind die 4 wichtigsten Nährstoffe für gesunde, starke Nägel und schöne Hände:

Calcium:
Zu den wichtigsten Nährstoffen für gesund wachsende Nägel zählt Calcium. Gute Calcium-Lieferanten sind z.B. Käse, Milch oder Joghurt.

Folsäure:
Damit eure Nägel nicht spröde werden und flexibel bleiben, braucht euer Körper Folsäure. Gute Folsäure-Quellen sind Grünkohl, Spinat und Erbsen.

Biotin (Vitamin B8):
Biotin bewahrt eure Nägel davor, dünner zu werden. Schreibt dazu häufiger mal Nüsse, Haferflocken, Sojabohnen und Eigelb auf den Speiseplan.

Omega-3-Fettsäuren:
Ungesättigte Fettsäuren schenken den Nägeln ihren natürlichen, gesunden Glanz und halten sie außerdem schön flexibel und biegsam. Fisch, Olivenöl und Avocado sind reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren.

2. Brüchige Fingernägel feilen statt schneiden

Wenn ihr eure Nägel gerne wachsen lassen möchtet, müsst ihr zuerst damit anfangen, sie richtig zu kürzen. Klingt komisch, bringt aber viel! Verabschiedet euch von Nagelschere und -knipser. Auch, wenn man es kaum erkennt: Beide Werkzeuge biegen eure Nägel beim Kürzen und lassen eine unsaubere Kante entstehen, die schnell wieder einreißt. Die Fingernägel werden also brüchig und splittern. Die richtige Nagelpflege kann also durchaus dabei helfen, die Ursachen zu bekämpfen.

Setzt daher lieber auf hochwertige Keramik- oder Sandblattfeilen mit einer feinen Körnung, die eure Nägel schonend feilen (gibt es z.B. von Artdeco hier bei Amazon*). Um brüchige Fingernägel nicht unnötig aufzurauen, feilt sie immer nur in eine Richtung. Haltet die Feile dabei vorne möglichst gerade und geht nicht zu tief unter den Nagel. Schöne Hände sind euch so garantiert!

Nagelfeile
Credit: Getty Images

Auch lesen: Mit diesen Tipps kannst du dir das Fingernägel kauen abgewöhnen

3. Ab sofort nur noch natürlicher Nagellackentferner

Mal ein zartes Rosa, mal ein knalliges Rot: Nagellack gibt es in so vielen tollen Farben. Doch wer seinen Fingernägeln regelmäßig einen neuen Look verpasst, sollte zu einem Nagellackentferner mit möglichst wenig Chemikalien greifen. Aggressive Reinigungs- und Lösungsmittel gehören zu den häufigsten Ursachen für brüchige Fingernägel und trocknen nicht nur die Nagelplatte, sondern auch die Nagelhaut aus.

Acetonfreie Lackentferner mit pflegenden Inhaltsstoffen machen daher das Rennen – sie riechen nicht nur besser, sondern pflegen eure Nägel und durchfeuchten die Nagelhaut.

Lesetipp: 6 Tipps, mit denen deine Fingernägel schneller wachsen

4. Must-have bei brüchigen Nägeln: Nagelöl

Brüchige Fingernägel benötigen eine Extraportion Pflege, damit sie nicht splittern. Die Basis schafft eine Handcreme, die Nagelplatte und Co. mit Feuchtigkeit versorgt. Nach dem Eincremen der Hände einfach etwas Creme zusätzlich auf Nagelbett und Fingernägel einmassieren.

Noch intensiver als Handcreme wirken spezielle Nagelöle oder Nagelseren. Sie versorgen die Haut mit wertvollen Nährstoffen und machen sie schön geschmeidig. Das Produkt am besten gleich auf dem Nachtisch platzieren und vor dem Schlafengehen als kleine Wellness-Behandlung auf die Finger auftragen – so hat die Pflege besonders viel Zeit zu wirken.

Ein beliebtes Nagelpflegeserum mit sehr guter Bewertung bei Amazon ist das „Nail Spa“ von Alessandro. Das Serum soll rissige und trockene Nägel intensiv pflegen und schützen. Besonders toll: Das Produkt soll schnell in die Haut einziehen, sodass ihr es problemlos mehrmals am Tag auftragen könnt. Hier könnt ihr das Alessandro Nagelpflegeserum direkt bei Amazon bestellen.*

Nagelöl für brüchige Nägel
Credit: Amazon/ gofeminin

Tipp: Wer lieber zu natürlichen Hausmitteln greift, kann für die Nagelpflege auch Olivenöl verwenden. Noch mehr geniale Beauty-DIYs mit Lebensmitteln findet ihr hier.

5. Kleine Auszeit: Ölbad gegen brüchige Fingernägel

Gönnt euren kaputten Nägeln (und euren Geldbeuteln) hin und wieder ein Mini-Spa-Programm zu Hause. Ein pflegendes Ölbad lässt sich ganz einfach selbst machen.

Gebt dazu einfach ein paar Tropfen Öl, zum Beispiel Oliven-, Mandel- oder Jojobaöl, in warmes Wasser. Taucht für ca. 5 Minuten eure Fingerspitzen darin ein – zum Beispiel abends, während gerade eure Lieblingsserie läuft. Das geht ruckzuck, entspannt und eure Nägel werden die Behandlung lieben!

Etwas Wichtiges zum Schluss: Brüchige Nägel sind nervig, aber harmlos. Solltest du allerdings weitere Veränderungen auf deinen Nägeln feststellen, wie Verfärbungen oder Verformungen, dann solltest du unbedingt einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen. Dasselbe gilt auch, wenn du dich zusätzlich krank fühlst oder wenn deine Nagelhaut stark entzündet ist. So kann ein Mangel an Nährstoffen oder ein Nagelpilz im besten Fall ausgeschlossen werden.