Veröffentlicht inFit & Gesund, Sport & Wellness

Mach den Test: Welche Sportart passt zu mir?

© Adobe Stock

Wie finde ich die richtige Sportart für mich?

Der einfachste Weg für Spaß am Sport: eine Sportart finden, die zu dir passt. Mit diesen Tipps gelingt es.

Der beste Weg, um den inneren Schweinehund zum Sport zu überreden: eine Sportart zu finden, zu der man sich gar nicht erst zwingen muss!

Wir kennen es wohl alle: Schon beim Training können wir nur daran denken, endlich mit dem Workout fertig zu sein und wieder nach Hause zu dürfen. Nichts ist mühsamer, als beim Training jede Minute zu zählen. 

Die gute Nachricht: Dass du bislang keinen Spaß am Sport hattest, musst du nicht einfach hinnehmen. Spaß am Sport hat nämlich weder etwas mit Unsportlichkeit, noch mit fehlender Disziplin zu tun. Mit einer Sportart, die zu dir, deinem Körper und deinen Interessen passt, kommt der Spaß ganz von allein und das Training vergeht wie im Flug. Versprochen!

Hier geht’s direkt zum Test:

Wie finde ich die passende Sportart für mich?

Welche Sportart ist die richtige, welche passt zu mir und meinem Lebensstil – das sind Fragen, auf die es für jede*n eine andere Antwort gibt. Es gibt Menschen, die gern allein durch die Felder joggen, andere brauchen die Gruppendynamik, die in einem Kurs entsteht, und wieder andere suchen im Sport ständig eine neue Herausforderung.

Um also herauszufinden, welcher Sport am besten zu dir passt, ist es wichtig, deine Ziele zu betrachten. Möchtest du abnehmen, Stress abbauen oder Kraft aufbauen? Je nachdem, was du dir vom Sport erhoffst, kommen unterschiedliche Sportarten in Frage. Doch welche Sportarten gibt es eigentlich alles?

Ein grober Überblick: Welche Sportarten gibt es?

Damit du dir ein erstes Bild verschaffen kannst, ordnen wir die verschiedenen Sportarten mal in Kategorien. Die Grenzen sind hier natürlich fließend und bei der Menge an Sportarten (allein in dieser unvollständigen Wikipedia-Auflistung sind es über 400) können wir dir nur einen groben Überblick geben. Der wird dir aber sicher dabei helfen, schon einmal ein Feld zu finden, das dich besonders interessiert.

Tanzsport

Tanzsport ist ideal für alle, die vor allem Spaß bei der Bewegung suchen. Zu rhythmischer Musik und in einer Gruppe oder zusammen mit einem*einer Tanzpartner*in kannst du dich auspowern und vergisst für einen Moment, dass du gerade eigentlich Sport machst. 

Außerdem ist Tanzen nicht nur super für deinen Körper, sondern auch für dein Gehirn. Das Auswendiglernen der Choreographie und die Koordination deiner Arme und Beine im Takt fordern dein Gehirn und halten es fit. Zu Recht eine der beliebtesten Sportarten also!

Ein paar Sportarten, die zum Tanzsport zählen:

  • Paartanz (von klassisch und eher langsam zu feurig und schnell)
  • Hip Hop, Jazz Dance, Modern Dance und vieles mehr
  • Cheerleading/ Cheerdancing

Ballsport

Bei Ballsportarten gerätst du spielerisch ins Schwitzen und merkst meist erst, dass du völlig außer Atem bist, wenn eine kurze Pause aufkommt. Das Zusammenspiel im Team und das strategische Denken, das erforderlich ist, um am Ball zu bleiben oder ihn zu ergattern, reizt viele Menschen. 

Ein paar Sportarten, die zum Ballsport zählen:

  • Fußball
  • Lacrosse
  • Handball
  • (Beach-) Volleyball

Ausdauersport

Möchtest du dich beim Sport voll und ganz auf dich und deinen Körper konzentrieren, könnte Ausdauersport das richtige für dich sein. Du lenkst dich nicht mit einem Spiel ab und fungierst auch nicht in einem Team, sondern fokussierst dich einfach auf das Laufen und deine Atmung. Ausdauersport gilt als besonders gesund, allerdings trainierst du natürlich auch bei vielen anderen Sportarten deine Ausdauer. Hier sind die Grenzen besonders fließend.

Ein paar Sportarten, die zum Ausdauersport zählen:

  • Joggen
  • Nordic Walking
  • Radfahren

Kraftsport

Möchtest du deine Muskeln trainieren und deinen Körper formen, ist Kraftsport ideal. Durch stärkere Muskeln kannst du deine Fitness im Alltag verbessern, dein Verletzungsrisiko minimieren und Rückenschmerzen aktiv vorbeugen. 

Kraftsport eignet sich auch bestens, wenn du nicht allzu viel Zeit hast. Schon wenige Wiederholungen mit hoher Intensität verbrennen ordentlich Kalorien und dein Herz wird beansprucht. So steigerst du deine Fitness ohne übermäßig viel Bewegung.

Ein paar Sportarten, die zum Kraftsport zählen:

  • Dreikampf
  • Yoga
  • Pole Dance
  • Klettern

Wassersport

Liebst du am Sommerurlaub am meisten das Schwimmen im Meer, ist Wassersport wohl genau dein Ding. Aber auch, wenn du eigentlich keine große Wasserratte bist: Wassersport ist vielseitig und kann eine Menge Spaß machen. 

Wer lieber für sich allein trainiert, kann schwimmen, wer das Spiel im Team liebt, Wasserball spielen. Wenn du Schwimmen und Tanzen verbinden möchtest, probiere doch mal Wassergymnastik aus.

Was Wassersport besonders gesund macht: Die Bewegung im Wasser beansprucht deine Gelenke weniger, trainiert deine Muskeln aber extra intensiv. Besonders für Menschen mit Gelenkproblemen oder Übergewicht eignet sich Wassersport daher gut.

Ein paar Sportarten, die zum Wassersport zählen:

  • Schwimmen
  • Wasserball
  • Wassergymnastik

Kampfsport

Wir können dir Versprechen: Bei all dem Adrenalin, das dein Körper beim Kampfsport ausschüttet, wirst du die Anstrengung kaum merken. Daher ist er bestens für dich geeignet, wenn du viele Kalorien verbrennen willst, ohne viel über das Training nachzudenken. 

Ein gewisses Verletzungsrisiko ist hier natürlich gegeben – bei vielen Kampfsportarten bist du aber durch die entsprechende Ausrüstung gut geschützt. In jedem Fall verbessert Kampfsport deine Fitness, treibt deinen Kalorienverbrauch nach oben und sorgt dafür, dass du dich so richtig auspowern und den Alltagsstress vergessen kannst.

Ein paar Sportarten, die zum Kampfsport zählen:

  • Boxen
  • Fechten
  • Judo
  • Capoeira

Welcher Sport wenn man unsportlich ist?

Du bist rhythmisch nicht so richtig begabt, hast nicht die beste Koordination und Muskelkraft ist bislang auch nicht deine Stärke? Keine Sorge, wir finden schon eine Sportart, die auch dir Spaß machen wird. 

Für alle, die sich selbst (noch) als unsportlich bezeichnen würden, eignen sich spielerische Sportarten am meisten. Es gibt zum Beispiel Sportgruppen, in denen während des gesamten Trainings Aufwärmspiele gespielt werden (zum Beispiel Zombie- oder Völkerball). Dabei geht es nicht darum, eine besonders gute Performance hinzulegen, sondern langweilige Übungen zu streichen und den Spaß an der Bewegung in den Vordergrund zu stellen, so wie es Kinder noch ganz intuitiv machen.

Auch Tanzen eignet sich für Sportmuffel. Das stumpfe Wiederholen von Übungen sucht man nämlich auch hier vergeblich. Stattdessen verbrennst du Kalorien zur Musik und hast Spaß. Zumba ist für Einsteiger*innen besonders gut geeignet. Die Bewegungsabfolge ist meist nicht so kompliziert wie bei anderen Tanzrichtungen und es gibt viele Anfängerkurse, bei denen das Niveau entsprechend niedrig ist. So kannst du dich langsam herantasten und dein Können Schritt für Schritt erweitern.

Welcher Sport zum Abnehmen?

Verfolgst du mit dem Training das Ziel, abzunehmen, eignet sich fast jede Sportart gut. Worauf du bei deiner Auswahl allerdings achten solltest: Dein Herz sollte ordentlich pumpen, sodass dein Kalorienverbrauch entsprechend hoch ist. 

Am besten erreichst du das beim Laufen oder beim Schwimmen. Wenn dir einfaches Laufen zu langweilig ist, versuche es mit einer Ballsportart zu kombinieren – beim Fußball beispielsweise hast du Spiel und Ausdauertraining in einem.