Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Ultra saftig und nicht zu süß: Dieser Schokokuchen ist ein Traum

Schokokuchen auf Backpapier.
Schoko geht einfach immer! Credit: Adobe Stock

Egal, ob für einen besonderen Anlass oder einfach nur, weil euch der Schoko-Heißhunger trifft: Dieser Schokoladenkuchen wird euch umhauen.

Steht demnächst ein Geburtstag an? Eine Familienfeier oder einfach nur ein gemütliches Beisammen kommen zu Kaffee und Kuchen? Dann vergesst den gekauften Kuchen aus dem Supermarkt – mit diesem Rezept zaubert ihr im Nu einen ultra saftigen Schokotraum, der seinesgleichen sucht.

Rezept-Tipp: Blitz-Käsekuchen: So einfach gelingt der „Faule Weiber“-Kuchen

Luftig, trotzdem saftig, schokoladig, aber nicht zu süß? Das geht! Der Trick bei diesem Schokokuchen: Der Kaffee verleiht dem Kuchen eine herbe Note und das Öl sorgt dafür, dass er unglaublich saftig wird. Probiert’s einfach selber aus.

Brownie im Glas: So gelingt euch der Schokotraum!

Ihr mögt lieber kleine Küchlein? Im Video zeigen wir euch zwei Rezepte für saftige Brownies im Glas.

Rezept für einen saftigen Schokokuchen

Ich teile den Teig übrigens gerne auf zwei kleinere Backformen (mit je ca. 14 cm Durchmesser) auf und staple die Böden mit etwas Creme in der Mitte übereinander. Dann noch eine Buttercreme außen drum und schon wird aus einem normalen Schokokuchen eine beeindruckende (Geburtstags-)Torte.

Zutaten für 1 Springform (26 cm Durchmesser):

  • 280 g Zucker
  • 225 g Mehl
  • 65 g Backkakao
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1,5 TL Natron
  • 1 TL Salz
  • 2 Eier (Größe M)
  • 250 ml Milch
  • 120 ml neutrales Pflanzenöl
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 200 ml frisch aufgebrühter Kaffee
  • Optional: Kuvertüre oder Puderzucker

So gelingt die Zubereitung:

1. Eine Backform (zum Beispiel diese von Amazon*) mit Backpapier auslegen, den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Die Eier mit dem Zucker und Salz schaumig schlagen. Mehl, Backkakao, Backpulver und Natron vermengen und zu den Eiern sieben, gut vermengen. Milch, Öl, Vanilleextrakt und zum Schluss den Kaffee hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Nicht wundern: der Teig ist recht flüssig.

3. Den Teig in die Form gießen und für ca. 30-35 Minuten in den Backofen schieben. Kontrolliert mit der Stäbchenprobe, ob der Schokokuchen gar ist.

4. Den fertigen Kuchen ein paar Minuten in der Form lassen, anschließend auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Schon ist er fertig!

Tipp: Ihr könnt den Kuchen nun noch mit geschmolzener zartbitter Kuvertüre überziehen oder einfach mit Puderzucker bestäuben – ganz wie ihr mögt.

Probiert auch: Fluffige Schokocroissants: Einfaches Rezept mit nur drei Zutaten

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*