Veröffentlicht inKochen & Backen

Küche: Mit diesem Trick findest du ab jetzt immer den Anfang der Frischhaltefolie (EDEKA sei Dank!)

Frischhaltefolie mit Strahlen
© Adobe Stock

Küchen-Trick vorab im Video: So entstielst du Erdbeeren super einfach

Du hasst Frischhaltefolie, weil du den Anfang nie findest? Mit diesem genialen Trick ist das Küchen-Problem Geschichte. EDEKA sei Dank!

Ich weiß nicht, wie oft ich schon mit den Fingern verzweifelt an einer Frischhaltefolie rumgefummelt habe, um den Anfang (oder ist es das Ende?) zu finden. Mal ist er zu dünn zum Greifen, mal reißt er schräg ein, oder – noch schlimmer – die Folie rollt sich, kurz nachdem man ihn zu fassen kriegt, wieder ein.

Ich habe mit dem Suchen und Finden des Anfang-Endes der Frischhaltefolie sicherlich mehrere Stunden meiner Lebenszeit vergeudet. Aber damit ist jetzt Schluss!

Denn ich habe ihn gefunden, den Trick, der dieses Küchenproblem ein für allemal beseitigt. So simpel, so genial!

EDEKA macht dem Frischhaltefolien-Drama ein Ende

Ok, ich gebe es zu: Entdeckt habe nicht ich ihn, sondern mein Freund. Der weiß, dass ich nicht nur beruflich, sondern auch privat immer auf der Suche nach Life Hacks bin, die mein Leben (und damit euch eures) leichter machen. Das Video zum Frischhaltefolien-Trick stammt von EDEKA und ich wusste nach den ersten Sekunden: Was wir hier sehen, ist ein echter Gamechanger!

Hier kannst du dir das Video anschauen:

So funktioniert der Frischhaltefolien-Trick

Es geht ganz leicht. Statt die Frischhaltefolie einfach wie immer gerade abzuschneiden, machst du Folgendes: Du drehst die gesamte Rolle nach dem Abreißen zweimal um ihre eigene Achse. Dadurch rollt sich das neue Ende automatisch leicht ein – wie eine kleine Lasche.

Und genau diese Lasche sorgt dafür, dass du beim nächsten Mal nicht suchen, zupfen oder fluchen musst. Du ziehst einfach – und hast sofort das neue Stück in der Hand. Kein Festkleben, kein Suchen, kein Knibbeln.

Ziehen, zweimal drehen, schneiden

Denk daran, dass du nach dem Abrollen und vor dem Abschneiden der Folie die Rolle wieder zweimal drehst. Es dauert ein bisschen, bis diese neue Routine in Fleisch und Blut übergeht. Aber glaub mir, es wird alles verändern.

Der Trick kostet dich exakt zwei Sekunden – aber spart dir jedes Mal nervige Frickel-Minuten und zerrissene Folienreste. Für mich ist das einer dieser Haushalts-Lifehacks, die still und leise meinen Alltag besser machen.

Wie findest du den Frischhaltefolien-Trick? Oder kennst du vielleicht noch weitere Life Hacks, über die wir berichten sollten? Schreib es uns gerne auf Facebook, Instagram oder TikTok!

Hier findest du noch mehr geniale Tricks: