Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

Früher spießig, heute elegant: Dieses Accessoires ist im Sommer perfekt für die Reise

Regal im Kleiderschrank mit alten Vintage-Accessoires
© Getty Images

Vorab im Video: Das sind die Sandalen-Trends 2025

Oma trug es früher zum Einkaufen – echte Modeprofis nehmen es stattdessen mit in den Urlaub.

Ob Strandtag, City-Trip oder Afterwork-Drink – ein Bandanatuch mit buntem Print ist diesen Sommer das absolute Must-have-Accessoire! Lange wusste ich nicht, wie ich es stylen kann, jetzt will ich nie wieder ohne das Haus verlassen.

Denn die bunten Tücher bringen Farbe in dein Outfit, schützen dich vor Sonne und lassen sich auf ganz unterschiedliche Weise kombinieren. Ich zeige dir drei kreative Looks, mit denen du dein Bandana immer wieder neu inszenieren kannst.

Aus Omas Schublade direkt in den Koffer

Früher lag es fein gefaltet in Omas Schublade – mit Paisley-Muster, zarten Blumen oder in kräftigen Farben. Genau diese Bandana-Tücher feiern jetzt ihr Comeback und sind plötzlich heiß begehrt.

Wer Glück hat, findet noch ein Original aus alten Zeiten. Es ist perfekt für den Sommer, denn die leichten Baumwollstoffe und bunten Prints passen ideal zu Sonne, Hitze und guter Laune.

Und das Beste: Das Bandana ist auch super praktisch. Es schützt den Kopf vor starker Sonne, den Hals vor Zugluft im Flugzeug oder auf Reisen – und wertet jedes Outfit mit einem Handgriff auf. Wie vielseitig du es stylen kannst, zeige ich dir mit diesen drei sommerlichen Ideen.

1. Bandana als Sonnenschutz für den Kopf

Das Bandana als Kopftuch gebunden? Klingt oldschool, sieht aber super modern aus – vor allem, wenn es bunt bedruckt ist. Gerade bei starker Sonne ist diese Variante nicht nur ein Fashion-Statement, sondern auch ein echter Hautschutz. Denn unser Scheitel ist besonders empfindlich und neigt schnell zu Sonnenbrand.

Frau mit Sonnenbrille und gemustertem Tuch am Kopf.
Sommer, Sonne, Style – das Bandana schützt deinen Scheitel und setzt mit buntem Print ein echtes Fashion-Statement. Credit: Getty Images/Raimonda Kulikauskiene

Einfach das Tuch über den Kopf legen, im Nacken oder unter dem Haar zusammenknoten – fertig! Besonders cool wirkt der Look zu einem schlichten Tanktop und einer weiten Stoffhose in neutralen Tönen.

2. Lässig um den Hals gebundenes Bandana

Perfekt für alle, die im Sommer viel unterwegs sind – sei es im Zug, im Flugzeug oder bei einem frischen Abendspaziergang: Ein Bandana um den Hals schützt dich vor Klimaanlage oder Wind und sieht dabei absolut chic aus.

Frau mit schwarzer Bluse und hellem Rock und dazu ein schwarz-weißes Tuch um den Hals.
Lässig um den Hals geknotet: Das Bandana verleiht deinem Reise-Outfit einen Hauch Pariser Chic. Credit: Getty Images/Raimonda Kulikauskiene

Für den Look faltest du das Tuch zum Dreieck, legst es locker um den Hals und knotest es im Nacken. So entsteht ein entspannter, französisch inspirierter Look. Besonders gut passt diese Variante zu einer luftigen Bluse und einem femininen Satinrock.

3. Tuch als Hingucker an der Handtasche

Du willst dein Outfit mit wenig Aufwand aufwerten? Dann binde dein Bandana doch einfach an deine Handtasche. Ob am Henkel oder der Seitenlasche: ein farbenfrohes Tuch bringt sofort Sommerfeeling in deinen gesamten Look.

Frau mit weißem Kleid und Bast-Tasche an der ein rotes Bandana befestigt ist.
Als Hingucker an der Handtasche sorgt das Bandana für Farbakzente – und ist bei Bedarf sofort einsatzbereit. Credit: Getty Images/Moritz Scholz

Gerade jetzt liegen Taschen-Charms und kleine Anhänger total im Trend – das Bandana ist die erwachsene, elegante Alternative. Besonders schön wirkt es, wenn die Farben des Tuchs im gleichen Farbton wie deine Schuhe gehalten sind.

Ein Bandana ist das perfekte Summer-Piece, um deinem Look im Handumdrehen ein modisches Update zu verpassen – ganz egal, ob als Kopftuch, Halstuch oder Taschenaccessoire. Welcher der drei Styles ist dein Favorit?

*Affiliate-Links

KI-Leitlinien der Redaktion