Kürzlich war ich im Urlaub, doch bevor ich entspannt auf meiner Strandliege lag, kam erst der allseits bekannte Stressfaktor: der Flughafen. Menschenmassen und überall ellenlange Warteschlangen. Da kann es sogar mit reichlich eingeplantem Puffer plötzlich ganz schön knapp werden.
Genau deshalb liebe ich Lifehacks und Tricks, die mir das Reisen erleichtern. Und einer davon hat mir diesmal wirklich Zeit gespart: Stell dich am Flughafen lieber in die linke Schlange. Warum, liest du hier.
Flughafen-Trick: Darum solltest du die linke Schlange wählen
Wenn du das nächste Mal am Flughafen vor der Wahl stehst, in welche Schlange du dich stellen sollst – etwa beim Check-in, der Sicherheitskontrolle oder bei der Gepäckaufgabe – dann entscheide dich bewusst für die linke Seite.
Der Grund dafür ist laut booking.com erstaunlich einfach: Die meisten Menschen sind Rechtshänder. Das führt dazu, dass sie sich intuitiv und ganz automatisch rechts einreihen – weil es sich vertrauter anfühlt. Dieser psychologische Reflex sorgt dafür, dass sich in vielen Fällen auf der rechten Seite deutlich mehr Menschen drängeln. Die linke Schlange hingegen wird oft übersehen. Und das kann am Flughafen dein Vorteil sein.
Weitere Tipps für einen stressfreien Urlaubsstart
Natürlich ist die Wahl der Schlange nicht alles. Wenn du wirklich entspannt in deinen Urlaub starten willst, helfen dir außerdem diese einfachen, aber effektiven Tipps:
1. Kennzeichne dein Gepäck mit auffälligen Bändern oder Stickern, um es beim Abholen schneller auf dem Gepäckband zu entdecken.
2. Nutze die Möglichkeit online einzuchecken und lade dir deinen Boardingpass aufs Handy – damit entfällt das lästige Suchen oder in der Handtasche kramen, wenn das Boarding beginnt.
3. Damit es bei der Sicherheitskontrolle schneller geht, solltest du auf zu viele Accessoires verzichten und deinen Gürtel am besten schon vorher ausziehen.
Diese Themen könnten dich auch interessieren: