Herzlichen Glückwunsch! Prada ist es mal wieder gelungen, ein neues Produkt zu einem viralen Sommer-Must-have aufsteigen zu lassen.
Auf Instagram, TikTok & Co. konnte man längst den Erfolg der neuesten Influencer-Kampagne bestaunen. Etliche Content Creators, die zum auserwählten Kreis der italienischen Luxusbrand zählen, öffnen in ihren Videos buttergelbe Dreiecksschachteln (angelehnt an das Marken-Logo). Was ist drin? Der neue Prada Balm in „Banana Yellow„*.
Als Beauty-Redakteurin liebe ich es, neue Produkte zu entdecken und zu testen. Beim Prada-Balm hat mich sogar der FOMO-Effekt erwischt. Ich hatte die Angst, wenn ich ihn nicht teste, verpasse ich etwas. 🙂
Das ist der neue Prada Balm in „Banana Yellow“
Gesagt, getan. Der neue Prada Balm in „Banana Yellow“ ist Gelb. Und, wie der Name bereits ganz stark vermuten lässt, duftet er nach Banane. Mich erinnert der Duft des Balms zunächst an eine Bananen-Eiskugel in der Waffel. Später muss ich aber noch an diese weichen, gelben Schaumzuckerfrüchte mit kandierter Hülle denken. Und auch Schokobananen aus der Schachtel kommen mir in den Sinn.

Der Lippenbalsam ist also gelb und verströmt beim Herausdrehen einen soften Bananen-Duft. Was noch auffällt: Das Produkt hat ein feines Netzmuster. Das soll an Nylon erinnern, das ikonische Material, mit dem Prada seit den 1980er Jahren berühmt wurde.
Jetzt kommt die wichtigste Frage: Macht der Prada Balm gelbe Lippen? Nein. Macht er nicht. Im Gegenteil. Beim Auftragen verwandelt sich das gelbe Produkt und hinterlässt auf den Lippen ein transparentes Finish mit goldfarbenem Schimmer.
Richtig schön! Perfekt für jeden Tag. Aber nicht nur die Farbe ist toll, auch die Textur. Der Balm ist sehr leicht, klebt nicht und spendet, dank Bifidus-Extrakt und Jojoba-Öl, den Lippen ausreichen Feuchtigkeit. Weiterer Pluspunkt: Du kannst ihn sogar auf den Wangen als soften Blush auftragen.
Hintergrundinfos: Interessante Fakten zum Balm
Prada bringt natürlich nicht einfach so einen Bananen-Balm* heraus. Da steckt schon etwas mehr dahinter.
- Die Idee zum Balm hatte Make-up-Artistin und Prada Beauty Global Creative Director Lynsey Alexander.
- Alexander kreierte die Farbe, um Kindheitserinnerungen an Bananen-Schaumbonbons zu wecken und wollte gleichzeitig ein luxuriöses Farberlebnis bieten.
- Das Produkt greift das ikonische Bananen-Motiv der Prada Frühjahr/Sommer-Kollektion 2011 wieder auf und interpretiert es auf überraschende Weise neu.
- Vor dem offiziellen Launch wurde die Neuheit im Musikvideo „Manchild“ der Grammy-Gewinnerin Sabrina Carpenter versteckt angekündigt (6. Juni 2025). Und zwar nascht Carpenter in einer Szene Prada-Bananen-Candies.
Auch diese Produkte duften nach Banane:
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