Wer behauptet, Kalorien lassen sich nur im Fitnessstudio verbrennen, hat die Rechnung ohne den Haushalt gemacht. Auch beim Putzen kannst du deinen Kreislauf ordentlich in Schwung bringen – und das ganz nebenbei.
Diese vier Hausarbeiten sind echte Doppelgewinner: Sie machen deine Wohnung sauber und lassen die Pfunde schmelzen.
#1 Küche putzen: bis zu 200 Kalorien pro Stunde
Ob Kühlschrank auswischen, Arbeitsflächen polieren oder Herd reinigen – Küchenputz ist ein vielseitiges Workout. Du wechselst ständig die Position, gehst in die Hocke und bist in Bewegung. Das summiert sich auf bis zu 200 Kalorien pro Stunde.
#2 Staubsaugen: bis zu 240 Kalorien pro Stunde
Staubsaugen tut nicht nur dem Teppich gut, sondern auch deine körperliche Fitness. Bei einer Stunde intensiven Saugens kannst du bis zu 240 Kalorien loswerden – das entspricht ungefähr einem halben Schokoriegel.
Extra-Tipp: Gehe beim Saugen bewusst in die Knie, um auch unter Möbeln zu reinigen. So trainierst du zusätzlich deine Beine und Arme. Wer es noch sportlicher mag, kann mit Gewichtsmanschetten arbeiten.
Lese-Tipp: Statt Planks: 5 unterschätzte Fitness-Übungen, die ultra effektiv sind
#3 Fensterputzen: rund 300 Kalorien pro Stunde
Fensterputzen ist auch ein echter Kalorienkiller. Durch die gleichmäßigen Armbewegungen verbrennst du bis zu 300 Kalorien pro Stunde. Wenn du dich beim Putzen auf die Zehenspitzen stellst, um hohe Stellen zu erreichen, stärkst du gleichzeitig Waden und Gesäß.
Tipp: Schalte deine Lieblingsmusik ein und kombiniere Putzen mit Tanzen – so macht es mehr Spaß und verbrennt noch mehr Kalorien!
Praktische Sport-Gadgets findest du übrigens hier*
#4 Bodenwischen: bis zu 250 Kalorien pro Stunde
Ob mit Schrubber oder Wischmopp: Bodenwischen beansprucht den ganzen Körper. Laut dem Good Housekeeping Institute kannst du damit in einer Stunde bis zu 250 Kalorien verbrennen. Besonders effektiv: Wische in weiten, kreisenden Bewegungen. Das entlastet den Rücken und bringt deine Bauchmuskeln in Form.
Fazit: Auch Hausarbeit kann uns ins Schwitzen bringen und Kalorien verbrennen. Wenn also der Besuch im Fitnessstudio ausfallen muss, weil mal wieder ein Wohnungsputz fällig ist, braucht man zumindest kein schlechtes Gewissen zu haben …
Das könnte dich auch interessieren: