Wenn ich an Herbst und Winter denke, sehe ich sofort eine Armee aus dicken Pullovern vor mir. Sie hängen schon bereit zum Tragen in meinem Kleiderschrank. Kuschelig, ja – aber eben auch ein bisschen eintönig.
Im Laufe der Saison fühlt sich jeder Look gleich an: Pullover über Jeans, Mantel drüber, fertig. Dabei gibt es so viele andere Strickteile, die frischen Wind in den Kleiderschrank bringen. Besonders an den ersten kühlen Tagen habe ich Lust, mit meiner Garderobe zu spielen, statt mich gleich in die wollige Winterrüstung zu werfen.
Zum Glück habe ich einen Modetrend entdeckt, der eine super stylishe (und praktische) Alternative zum Strickpulli ist: Strickwesten. Für mich sind sie das perfekte Bindeglied zwischen Spätsommer und Herbstmode.

Schicke Alternative zum Pullover: Strickwesten
Strickwesten sorgen nicht nur eine stilvolle Abwechslung im Kleiderschrank, sondern man kann sie auch vielseitig stylen. Ob lässig, elegant oder verspielt – die ärmellosen Allrounder sind bei Modefrauen gerade überall zu sehen.
Wenn die Temperaturen noch nicht im einstelligen Bereich angekommen sind, aber das T-Shirt allein nicht mehr reicht, sind sie genau richtig. Durch ihre ärmellose Form halten sie angenehm warm, ohne dass man ins Schwitzen gerät.
Und es gibt sie inzwischen in so vielen Varianten, dass wirklich für jeden Stil etwas dabei ist: romantisch mit Schleifen vorn, im cleanen Anzugwesten-Stil mit Knöpfen oder sportlich und oversized.
Ein Modell, das mir besonders gut gefällt, habe ich bei bonprix entdeckt: Es gibt die Strickweste* in Grau und in einem warmen Olivton, jeweils mit zwei Schleifen vorn. Ein kleines Detail, das sofort ins Auge fällt und jedem Look das gewisse Extra verleiht.
Styling-Tipp mit Weste für den Herbst
Um die Strickweste gekonnt zu kombinieren, setze ich sie gerne als Highlight im Outfit ein. Das heißt: unten drunter nur schlichte Basics wie ein weißes Longsleeve oder ein feiner Rollkragen in Schwarz.
Dazu passen Jeans für einen entspannten Alltagslook oder weite Stoffhosen, wenn es etwas eleganter sein darf. Die Weste sorgt dafür, dass der Look herbstlich wirkt, ohne gleich den Wintermodus einzuschalten.
Perfekt für Tage, an denen man zwar schon Lust auf Kürbissuppe und Pumpkin Spice Latte hat, aber noch nicht bereit ist, sich in dicken Strick zu hüllen.