Veröffentlicht inHaare, Mode & Beauty

Diese beliebte Trendfrisur ist im Herbst komplett unpraktisch (hier ist die bessere Alternative)

Model trägt einen orangefarbenen Blazer und hat ihre Haare zu einem Dutt gestylt.
© GettyImages/ Edward Berthelot

Vorab im Video: Fettiges Haar? Dann machst du sicher diese Fehler

Diese Frisur liegt immer im Trend und ist sehr beliebt, doch im Herbst solltest du auf sie verzichten. Das ist der Grund!

Mit dem Jahreszeitenwechsel kommt häufig der Wunsch nach einer neuen Frisur auf. Allerdings passt nicht jeder Look in die kalte und nasse Jahreszeit. Besonders eine angesagte Frisur sorgt im Herbst für Frust vor dem Spiegel …

Diese praktische Frisur ist für den Herbst ungeeignet

Gemeint ist der Sleek Look, eine Frisur, bei der die Haare streng zurückgekämmt und meist zu einem Zopf oder Dutt gebunden werden. Um den strengen Look zu generieren, wird eine großzügige Menge Gel oder Haarspray ins Haar gegeben, damit keine Strähnen abstehen und das Ergebnis ultraglatt und glänzend aussieht.

Genau dieser strenge Look macht die Frisur im Alltag so beliebt, denn die Haare sind aus dem Gesicht und stören nicht weiter. Ob im Büro, unterwegs oder zu Hause: Man muss sich keine Gedanken um seine Frisur machen.

Doch im Herbst wird der Sleek Look etwas komplizierter – aus mehreren Gründen:

  • Bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit hält der glatte Look kaum stand. Feine Babyhärchen stellen sich schnell auf, sodass die Frisur ungepflegt aussehen kann.
  • Die enganliegende Frisur betont eine trockene Kopfhaut und Schuppen, mit denen wir im Herbst und Winter häufiger zu kämpfen haben.
  • Durch das Tragen von Mütze, Stirnband und Co. fetten unsere Haare schneller. Produkte wie Gel oder Haaröl, die für den Sleek Look nötig sind, verstärken das Problem.
  • Durch das strenge Zurückbinden werden die Haare außerdem stärker beansprucht, brechen oder reißen leichter ab. Da man im Herbst ohnehin oft mit saisonalem Haarausfall zu kämpfen hat, ist das alles andere als förderlich für unsere Haargesundheit.

Lese-Tipp: 7 Trendfrisuren im Herbst, die du ab jetzt überall siehst

Bessere Frisur-Alternativen für den Herbst

Wir halten fest: Der Sleek Look hat im Herbst seinen großen Auftritt verloren. Was im Sommer noch cool und elegant aussieht, verliert bei Regen und Nebel seinen Charme.

„Herbstfreundlicher“ sind alle Haarschnitte, die kein strenges Styling benötigen, sondern Bewegung zulassen und einen Windstoß auch mal verzeihen. Dazu gehören Bob-Frisuren, fransige Stufenschnitte, lockere Curtain Bangs oder Messy Buns.

Wichtig ist, dass deine Frisur zu deinem Alltag passt – und nicht umgekehrt.

Lese-Tipp: Mama und Curtain Bangs? 3 Wege, um die Trendfrisur alltagstauglich zu stylen

Das könnte dich auch interessieren: