Home / Fit & Gesund / Diät & Ernährung / 11 kg sind weg - und viele weitere sollen noch folgen: So hat Nathalie es geschafft!

© Nathalie W.
Fit & Gesund

11 kg sind weg - und viele weitere sollen noch folgen: So hat Nathalie es geschafft!

von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 20. September 2016

Schokolade essen und trotzdem abnehmen? Das geht! Intuitives Essen lautet das Zauberwort!

Noch vor ein paar Monaten hätte die 23-jährige Nathalie nicht gedacht, dass sie naschen und trotzdem ihre überflüssigen Pfunde verlieren kann. "Am Naschen und dem Heißhunger sind meine bisherigen Diätversuche gescheitert", sagt sie. "Ich hatte immer Hunger, war ständig unzufrieden und so war es nur eine Frage der Zeit, bis ich die Diät hingeschmissen habe."

Nathalie leidet schon von Kindesbeinen an Übergewicht. Mit einem BMI von über 30 hat sie einige Kilos zu viel. Ihr Traum: Endlich Normalgewicht haben und auf einen BMI unter 25 kommen. Und das hat sie nun erreicht: In nur 12 Wochen hat sie nämlich 11 kg abgenommen!

Intuitiv essen statt strikt Diät halten

"Die restlichen Kilos werde ich in den nächsten Monaten auch noch los", da ist sich Nathalie sicher. Sie hat für sich einen Weg gefunden, wie sie mit Genuss essen kann, aber trotzdem abnimmt. Ihr Schlüssel zum Erfolg: Sie hört auf ihren Körper. "Früher habe ich oft zu viel gegessen, weil ich mein Sättigungsgefühl nicht wahrgenommen habe. Oder ich habe gegessen, obwohl ich eigentlich Durst hatte", so die 23-Jährige.

Das kann ihr heute nicht mehr passieren. Statt sich zum Essen von Kohlsuppe oder Diätrezepten zu zwingen, isst sie ganz normal. Im Laufe des Vormittags ein belegtes Brot, wenn sich der Hunger meldet, mittags geht sie mit Kollegen was essen und abends kocht sie sich, worauf sie Appetit hat. Warum sie ohne Kalorien zu zählen abnimmt? "Ich esse kleinere Portionen, weil ich schneller satt bin. Außerdem habe ich so gut wie nie Heißhunger. Ab und an ein Stück Schokolade muss sein. Aber dabei bleibt es auch. Die ganze Tafel zu essen, passiert mir heute nicht mehr." Mit dieser Devise fährt Nathalie goldrichtig. Da sie isst, worauf sie Lust hat, ist sie zufriedener und das schützt vorm Überessen und ständigem Snacken. Die Pfunde verschwinden so ganz nebenbei.

Studien zeigen, dass Menschen, die auf die Signale ihres Körpers hören und essen, worauf sie Appetit haben, weniger wiegen und einen niedrigeren BMI haben. Mit dieser Theorie beschäftigen sich auch die Experten von intueat (www.intueat.de), dem neuartigen Abnehmprogramm, mit dem Nathalie in 12 Wochen 11 kg abgenommen hat. Statt Diätpläne und Kalorientabellen zu verteilen, gibt es hier Mentale Trainings und praktische Übungen. Denn: 90 Prozent unseres Verhaltens wird durch das Unterbewusstsein gesteuert. Mit intueat sollen alte Gewohnheiten abgelegt und neue erlernt werden. Das Ziel: Statt ständig abzuwägen, ob man etwas essen darf oder nicht, soll man spüren, was der Körper braucht und dann zugreifen.

Mehr zum Anti-Diät-Programm intueat

Vermutlich hat bereits fast jeder von uns schon einmal eine Diät gemacht oder sie zumindest in Erwägung gezogen und hat ähnliche Rückschläge wie Nathalie erlebt: Extrem strenge Regeln, die unsere gesamte Disziplin und Willenskraft rauben, das ständige schlechte Gewissen, der Heißhunger und natürlich der berüchtigte Jojo-Effekt.

Hinter intueat stecken Mareike Awe und Marc Reinbach. Die zwei Medizinstudenten aus Düsseldorf bezeichnen ihr Programm intueat als Anti-Diät-Methode. Dabei soll man in einem 12-wöchigen Online-Programm wieder lernen auf seinen Körper zu hören. Ist das der Schlüssel, der uns endlich zum Traumgewicht verhilft? Bei Nathalie hat es geklappt. Anders als bei Diäten, lernen wir durch das intuitive Essen mit unserem Körper zusammen zu arbeiten, statt gegen ihn - ganz ohne quälenden Verzicht.

Die beiden stellen ihr Programm intueat in der Investorenshow "Die Höhle der Löwen" vor und möchten sich bei dieser Gelegenheit einem breiten Publikum präsentieren. Das Gründerduo hat sich viel vorgenommen und benötigt dafür sowohl finanzielle Unterstützung, als auch erfahrene Sparringspartner: Sie wollen den Menschen zeigen, dass Abnehmen auch ohne strikte Diätpläne und exzessiven Sport funktionieren kann – sie wollen den Diätmarkt revolutionieren! Dafür haben sie ihr innovatives Onlineprogramm entwickelt, welches ganz unter dem Motto "Intuitiv essen, Diäten vergessen" steht.

Übrigens richtet sich das Programm nicht nur an Menschen, die ihr Wohlfühlgewicht erreichen möchten, sondern auch an all jene, die wieder eine gesunde Beziehung zu ihrem Körper und zum Essen aufbauen wollen. Man beachtet die natürlichen Hunger- und Sättigungssignale seines Körpers, isst achtsam und muss auf nichts verzichten.

Motivation gesucht? Hier findet ihr noch mehr Abnehm-Geschichten!

Die solltet ihr kennen: Die 50 gesündesten Lebensmittel

Auch auf gofeminin: Hier bitte zugreifen: Das sind die 50 gesündesten Lebensmittel!

Das sind die 50 gesündesten Lebensmittel © iStock

gofeminin LOVES Pinterest

von Diane Buckstegge