Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund, Gesundheit

Diät: Warum nehmen Männer schneller ab als Frauen?

© Getty Images

Warum nehmen Männer schneller ab?

Männer sind bei einer Diät rein biologisch im Vorteil.

Wer abnehmen will, dem fällt oft auf, dass das männliche Geschlecht deutlich schneller Pfunde verliert. Wir erklären euch, warum das so ist.

Abnehmen wollen viele. Doch es ist nicht immer so leicht, wie man sich das vorstellt. Wir wissen zwar, wie es in der Theorie funktioniert, doch meistens scheitert es an der praktischen Umsetzung.

Im Internet finden sich viele Tipps: ausreichend Sport, wenig Zucker und Kohlenhydrate, viele Proteine,… Klingt eigentlich gar nicht so schwer.

Meistens purzeln die ersten Pfunde auch schnell. Doch wer schon mal mit seinem männlichen Partner zusammen eine Diät gestartet hat, dem wird schnell klar: Frauen sind beim Abnehmen klar im Nachteil. Denn Männer nehmen in der Regel schneller ab. Doch warum ist das so? Wir erklären euch, warum Männer beim Abnehmen (leider) klar im Vorteil sind.

Das steckt dahinter: Darum nehmen Männer schneller ab

Fakt ist, Männer nehmen schneller ab. Doch welches Geheimrezept steckt hinter dem schnelleren Diät-Erfolg? Bedauerlicherweise liegt dies nicht an mehr Disziplin oder an einem besseren Diät-Plan. Wir Frauen müssen uns eingestehen, dass wir gar nichts dagegen machen können, denn der Grund liegt in der Biologie des männlichen Körpers.

Auch lesen: Endlich schlank! 8 Tipps, um richtig abzunehmen

Mehr Muskeln = bessere Abnehmerfolge

Der Grund ist einfach: Das männliche Hormon Testosteron ist am Muskelaufbau beteiligt und davon haben Männer mehr als Frauen. Bei dem weiblichen Geschlecht ist der Muskelanteil daher deutlich geringer. Außerdem sorgt das weibliche Hormon Östrogen dafür, dass Fett schneller angelagert wird, was wiederum zu einem höheren Fettanteil führt.

Doch was haben Muskeln mit Abnehmen zu tun? Muskeln verbrennen mehr Kalorien als Fett. Das heißt im Umkehrschluss, je mehr Muskeln man hat, desto mehr Energie und Kalorien können verbrannt werden. Pech für die Frauen, Glück für die Männerwelt, denn sie können bei identischem Körpergewicht sogar mehr essen, da ihr Energieverbrauch höher ist. Die Folge: Männer nehmen schneller ab.

Gewohnheiten ändern, um abzunehmen

Wer jetzt aber denkt, dass Männer von alleine abnehmen und fast gar nichts dafür tun müssen, der täuscht sich. Auch das männliche Geschlecht muss etwas dafür tun und seine Gewohnheiten ändern.

Und hier sind Frauen meist klar im Vorteil. Während Männer alte Gewohnheiten nur schwer über Bord werfen können und auf ihre geliebte Bratwurst oder das Bier am Abend eher weniger verzichten können, achten Frauen deutlich häufiger auf eine gesunde Ernährung. Zumindest versuchen sie es. Sie sind in der Regel disziplinierter und haben ein höheres Körperbewusstsein. Natürlich gibt es auf beiden Seiten Ausnahmen.

Auch lesen: Wie kann ich schnell abnehmen? Mit diesen 10 Tipps purzeln die Pfunde!

Einfach abnehmen: die Grundregeln

Egal ob Mann oder Frau, wer abnehmen möchte, sollte ein paar Grundregeln beachten. Wichtig ist, dass ihr ein Kaloriendefizit herstellt. Also mehr Kalorien verbrennen, als aufnehmen.

1. Gesunde Ernährung

Achtet bei eurer Ernährung auf ausreichend Obst und Gemüse. Das hat überwiegend weniger Kalorien, aber enthält viele Ballaststoffe, die lange sättigen. Ebenso wichtig sind eiweißreiche Lebensmittel. Die sind wichtig für den Muskelaufbau und halten ebenfalls lange satt. Auf verarbeitete Kohlenhydrate solltet ihr, wenn möglich, verzichten. Diese sind vor allem in klassischer Pasta, Weißbrot oder in Süßigkeiten versteckt. Greift besser zu Vollkornvarianten.

Verzichtet bei Getränken auf Softgetränke, Eistees oder alkoholische Getränke. Ungesüßte Tees oder Wasser sind natürlich nicht für alle eine Alternative. Sie lassen sich aber mit zuckerfreien Sirups geschmacklich aufpeppen.

2. Ausreichend Bewegung

Um den Muskelaufbau auch bei Frauen zu beschleunigen, ist es wichtig, dass ihr euch bewegt. Eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining ist optimal, um abzunehmen. So baut ihr Muskeln auf und kurbelt gleichzeitig euren Stoffwechsel an.