Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Instant Ramen-Nudeln: So schädlich sind sie wirklich

© Adobe Stock

Tüte auf, kochendes Wasser drüber und fertig sind sie – die beliebten Instant-Ramen-Nudeln. Doch so lecker sie auch sein mögen, sie sind leider alles andere als nahrhaft.

Beim Kochen und Essen kann es für viele gar nicht schnell genug gehen. Die schnellen Instant-Nudeln kommen da fast schon wie gerufen. Einfach Tüte aufreißen, kochendes Wasser drüber gießen und schon ist die Mahlzeit fertig. Doch auch wenn es vielleicht sehr lecker ist, sind sie leider alles andere als gesund.

Auch lesen: Nachhaltig oder ungesund: Darf man Tee mehrmals aufgießen?

Trotz weniger Kalorien sind die Hauptbestandteile der Nudelsuppe schnell resorbierbare Kohlenhydrate, wie Weißmehl und Zucker, gesättigte Fettsäuren und E-Stoffe, also Aromen und Geschmacksverstärker. Nach dem Verzehr bekommt man also nicht nur schnell wieder Hunger, sondern auch der gesundheitliche Mehrwert bleibt aus.

So schädlich ist das Schnell-Gericht

In einer koreanischen Studie aus dem Jahr 2017 wurden rund 3.397 Studentinnen und Studenten im Alter von 18 bis 29 Jahren untersucht. Für die Untersuchung sollten sie vorab angeben, wie häufig sie sich von Ramen- bzw. Instant-Nudel-Gerichten ernähren.

Wie daraus hervorgeht, haben Menschen, die vermehrt Instant-Nudeln zu sich nehmen, ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem deuten die Ergebnisse darauf hin, dass sie häufiger ein metabolisches Syndrom, also mehrere Erkrankungen und Symptome auf einmal, entwickeln. Am häufigsten treten dabei Übergewicht und Zucker- oder Stoffwechselstörungen auf.

Lest hier: Superfood Insekten: Sind die Krabbeltiere unbedenklich?

Auch Ernährungsmediziner Dr. Stefan Kabisch vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke rät gänzlich vom Verzehr der Ramen-Nudeln ab: „Eine Unbedenklichkeit kann ich dem Produkt für keinen Zeitrahmen ausstellen, es ist zu keiner Zeit ein akzeptables Lebensmittel“, erklärt er gegenüber dem Portal „Fitbook„.

Auch wenn es schnell gehen muss, solltet ihr also lieber auf nahrhaftere Gerichte zurückgreifen, die eurem Körper guttun, statt ihm zu schaden. Dabei sind vor allem gesunde Fette, sättigende Eiweiße und viele Vitamine und Ballaststoffe wichtig.