Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Gesund mit Jod: Die besten jodhaltigen Lebensmittel

Algensalat aus roter Schüssel, mit Stäbchen essen
Die Kraft des Jods: Wie du deinen Jodbedarf decken kannst Credit: Adobe Stock/ TR Design

Jod ist einer der wichtigsten Mineralstoffe für den Menschen. Das Spurenelement ist an zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Da der Körper Jod nicht selbst herstellen kann, müssen wir jodhaltige Lebensmittel essen, um ausreichend versorgt zu sein.

Inhaltsverzeichnis

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Erwachsenen, täglich 200 Mikrogramm Jod über jodhaltige Lebensmittel aufzunehmen. Bei Schwangeren liegt der Wert mit 230 Mikrogramm sogar noch höher. Das Problem: Da in deutschen Böden kaum Jod steckt, gibt es wenige jodhaltige Lebensmittel bzw. die meisten Lebensmittel enthalten nur sehr wenig Jod.

Die beste Quelle für Jod sind Seefische, Meeresfrüchte oder auch Algen – Lebensmittel, die aus dem Meer kommen. Da die wenigsten Deutschen zwei Portionen Fisch pro Woche essen, wird seit den 90er Jahren mit Jod versetztes Speisesalz im Handel angeboten. Das gleicht aus, dass es nur wenige jodhaltige Lebensmittel gibt. Auch mit Jodsalz hergestelltes Brot gibt es im Handel.

5 Tipps für eine vollwertige vegane Ernährung

Bei veganer Ernährung ist es schwieriger, sich ausreichend mit allen Nährstoffen zu versorgen. Veganerinnen und Veganer müssen sich darum gut mit Nährstoffen und Nährstoffbedarf auskennen. Denn sonst kann es schnell zu Versorgungslücken kommen. Besonders bei Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren, den Vitaminen B2, B12 und D sowie bei den Mineralstoffen Calcium, Eisen, Jod, Selen und Zink. Die folgenden 5 Tipps helfen, sich gesund vegan zu ernähren.

Ernsthafte gesundheitliche Probleme durch Jodmangel

Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene einen ausreichenden Jodgehalt benötigen, um gesund zu bleiben. Jod ist notwendig für die Produktion von Schilddrüsenhormonen, die viele wichtige Funktionen im Körper haben.

Ein Mangel an Jod kann zu gesundheitlichen Problemen wie Kropf führen und das Risiko für bestimmte Krankheiten erhöhen. Daher ist es wichtig, auf eine ausreichende Zufuhr von Jod zu achten, unabhängig von der Ernährungsweise. Wer dauerhaft weniger als 180 bis 200 Mikrogramm Jod aufnimmt, läuft Gefahr, an einem Jodmangel zu erkranken. Anzeichen sind eine vergrößerte Schilddrüse sowie eine Unterfunktion der Schilddrüse. Diese zeigt sich durch Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Antriebslosigkeit. Da Jod an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt ist, stört ein Mangel das Wachstum, die Knochenbildung, die Entwicklung des Gehirns und den Energiestoffwechsel.

Damit es gar nicht erst zu einem Mangel kommt, haben wir hier jodhaltige Lebensmittel zusammengestellt, mit denen man seine Versorgung gut decken kann. Schwangere und Stillende, die einen erhöhten Jodbedarf haben, können nach einem Gespräch mit dem Arzt auch mit Jodtabletten einem Mangel vorbeugen.

Tipp: Esst nicht nur regelmäßig jodhaltige Lebensmittel, sondern achtet darauf, nur Jodsalz zu kaufen und damit eure Mahlzeiten zuzubereiten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Jodhaltige Lebensmittel: Seefisch

Seefisch ist die beste Quelle für Jod. Insbesondere Schellfisch enthält reichlich vom Mineralstoff. In 100 g Fisch stecken 417 Mikrogramm Jod. Auch Seelachs liefert einiges: 263 Mikrogramm pro 100 g.

100 g Scholle: 192 µg
100 g Kabeljau 120 µg
100 g Thunfisch 50 µg

Jodhaltige Lebensmittel: Meeresfrüchte

Auch in Muscheln, Garnelen oder Austern steckt reichlich Jod.

100 g Miesmuscheln: 130 µg
100 g Garnelen: 130 µg
100 g Austern: 120 µg
100 g Hummer: 100 µg

Jodhaltige Lebensmittel: Milch & Milchprodukte

Milch und Milchprodukte enthalten ebenfalls ein wenig Jod. Allerdings nur kleine Mengen und auch nur, weil dem Tierfutter Jod beigefügt wird.

100 ml Milch: 7 µg
100 g Käse: 4-5 µg

Jodbedarf decken mit veganen Lebensmitteln

Vielleicht fragst du dich, wie du deinen Jodbedarf decken kannst, ohne Fisch und Meeresfrüchte zu essen. Keine Sorge, es gibt viele andere Möglichkeiten, die Jodzufuhr zu erhöhen. Jodiertes Speisesalz ist eine der einfachsten und wirksamsten Methoden, um die Jodzufuhr zu verbessern. Durch die Verwendung von Jodsalz beim Kochen und Würzen kannst du deinen Jodgehalt erhöhen und einem Jodmangel vorbeugen.

Auch in der pflanzlichen Ernährung gibt es einige Lebensmittel, die gute Jodlieferanten sind. Algen sind eine hervorragende Jodquelle und können in vielen veganen Gerichten verwendet werden. Spinat und Brokkoli enthalten ebenfalls Jod, wenn auch in geringeren Mengen.

Für Veganer*innen kann es eine Herausforderung sein, ihren Jodbedarf zu decken, da viele pflanzliche Lebensmittel auf jodarmen Böden angebaut werden. Mit einer bewussten Ernährung und der Verwendung von Jodsalz ist es aber durchaus möglich, eine ausreichende Jodversorgung sicherzustellen.

Jodhaltige Lebensmittel: Mineralwasser

Achte mal auf die Mineralstoffzusammensetzung des Mineralwassers. Im Schnitt stecken 1 bis 2 Mikrogramm Jod im Wasser. Nicht viel, aber besser als gar nichts.

Jodhaltige Lebensmittel: Brot

Kleine Mengen Jod gibt es auch in Brot, sofern es mit Jodsalz zubereitet wurde. In 100 g Roggenbrot stecken zum Beispiel 10 Mikrogramm Jod. Achte beim Einkauf darauf, mit Jodsalz zubereitetes Brot zu kaufen.

Die sollte jeder kennen: Das sind die 50 gesündesten Lebensmittel

Grundsätzlich gilt: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.