Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Kochen & Backen

Low Carb Weihnachtsbäckerei: Rezept für köstliche Spitzbuben

© Adobe Stock/ knipseria

Vorab im Video: Verzicht auf Kohlenhydrate: Das passiert mit dem Körper

Low Carb-Diäten haben eins gemeinsam: Die Reduzierung von Kohlenhydraten. Doch was passiert dabei im Körper und weshalb kann man dadurch abnehmen?

Leckere Low Carb Spitzbuben ohne Reue! Dieses Plätzchen-Rezept ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch kohlenhydratarm. Ideal für alle Naschkatzen, die sich gesund ernähren, aber nicht auf Süßes verzichten wollen.

Genieße den Geschmack der Weihnachtszeit ohne Reue mit diesen Low Carb Spitzbuben! Dank Low-Carb-Queen Jasmin Mengele gibt es zum Glück Weihnachtsleckereien, die wir nicht bereuen müssen. Denn die leckeren Plätzchen sind nicht nur saftig und aromatisch, sondern auch kohlenhydratarm. Hergestellt aus Mandelmehl, Xylit und Butter sind sie ein echtes Low Carb Highlight.

Rezept für Low Carb Spitzbuben

Diese Zutaten braucht ihr (für ca. 30 Stück):

  • 120 g Mandelmehl, entölt
  • 150 g Butter, weich
  • 180 g Xylit (hier bei Amazon*)
  • 15 g Kartoffelfasern + mehr zum Ausrollen
  • 6 Eigelb
  • 10 g Vanille-Xylit
    Zutaten für die Füllung:
  • 60 g zuckerfreier Erdbeer-Fruchtaufstrich
  • etwas Xylit „wie Puderzucker“ zum Bestäuben

Low Carb Spitzbuben zubereiten: So geht’s:

Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander verrühren und zu einem festen Teig kneten.
Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank eine Stunde kalt stellen.

Den Teig zwischen zwei Silikonbackmatten oder Backpapierblättern nicht zu dünn ausrollen. Dabei gut mit Kartoffelfasern einstauben, damit der Teig nicht festklebt.
Mit Spitzbuben-Ausstechern 30 Unter- und Oberteile ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Für 8-10 Minuten bei 175 °C Ober-/ Unterhitze backen und abkühlen lassen.
Den Fruchtaufstrich im Topf erhitzen. Die Unterteile der Spitzbuben mit dem Fruchtaufstrich bestreichen, dann mit den Oberteilen zusammensetzen und abkühlen lassen.

Zu guter Letzt mit Puderxylit bestäuben und die fertigen Plätzchen in eine Dose legen.

Tipp: Wer keine Spitzbuben-Ausstecher zur Hand hat: 60 Kreise ausstechen, davon 30 mithilfe von kleinen Stern-Ausstechern mit Löchern versehen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nährwerte pro Stück (circa): Kcal 79 // netto KH 0,5 g // Fett 5,5 g // Eiweiß 2,8 g

Wer ist Jasmin Mengele? Sie ist eine Expertin für zuckerfreie und kohlenhydratarme Ernährung. Sie teilt leckere Low-Carb-Rezepte auf ihrem Blog und ist die Gründerin der Soulfood LowCarberia mit gleichnamigem Online-Shop für zuckerfreie Backwaren und Zutaten. Aus der Rezeptsammlung „Meine LowCarb Weihnachts Bäckerei“ von Jasmin Mengele hat sie uns Rezepte für ihre ultimativen Weihnachtsklassiker Spitzbuben und Stollen zur Verfügung gestellt. 

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Achtung an alle Haustierbesitzer*innen: Einige künstliche Süßstoffe können für Haustiere giftig sein. Xylitol (Birkenzucker) etwa, der in vielen „zuckerfreien“ Produkten für Menschen vorkommt, ist für Haustiere hochgiftig und kann sogar tödlich sein. Bei Verdacht auf eine Xylitol-Vergiftung bei deinem Haustier, suche bitte sofort eine Tierarztpraxis auf. Sicherheit geht vor! 🐾

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*