Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Mandarinen schälen: Deshalb solltest du die weißen Fäden nicht entfernen!

© Getty Images

Mandarinen: Deshalb solltest du die weißen Fäden nicht entfernen!

Du schälst deine Mandarinen immer so perfekt, dass jedes kleinste weiße Fetzchen entfernt ist? Das solltest du zukünftig sein lassen. Wir verraten, warum du die weißen Fäden mitessen solltest.

In der Weihnachtszeit essen viele gerne Mandarinen oder Clementinen. Denn im Gegensatz zu den ungesunden Leckereien wie Spekulatius oder Lebkuchen, sind die Früchte super gesund. Doch nicht etwa das saftige Fruchtfleisch ist die wahre Vitamin-Bombe – laut Expert*innen sind das Wertvollste an der Mandarine ihe weißen Fäden!

Ja, ihr hört richtig. Die bitteren weißen Rückstände der Mandarinenschale sind mindestens so gesund wie die Frucht selbst. Zitrusfrüchte sind bekannt dafür überaus reich an Vitamin C zu sein. Ihre weiße Haut dagegen halten viele sogar für giftig. Dem ist jedoch überhaupt nicht so!

So gesund sind die weißen Fäden an der Mandarine

Die weißen Rückstände bieten nämlich viele gesundheitliche Vorteile. Denn sie haben ebenso einen hohen Gehalt an Vitamin C und können zudem sogar die Verdauung anregen. Auch der enthaltene sekundäre Pflanzenstoff mit dem Namen Mesokarp ist für den Menschen durchaus gesund.

Außerdem sind in den weißen Fäden unverdauliche Ballaststoffe enthalten, die nicht nur wichtig für unseren Körper sind, sondern auch das Hungergefühl verzögern können. Die weiße Pelle ist also alles andere als giftig, sondern kann sogar beim Abnehmen helfen.

Lese-Tipp: Kaffee mit Zitrone zum Abnehmen: Funktioniert die TikTok-Diät wirklich?

Wenn ihr beim nächsten Mal eine Mandarine, Clementine oder Orange schält, solltet ihr also auch die weißen Fäden dranlassen. Im ersten Moment mag es vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig schmecken, doch die Vorteile sprechen für sich!